Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Machwirth hat geschrieben:
Panama hat geschrieben:Hier kommt man ein Stück weiter:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... 307#M59943
Kann ich bestätigen, es MÜSSEN die NEOTION CI+ Module verantwortlich sein.

Ich ware gerade wie angekündigt beim Kollegen, der auch einen Panasonic TV (55VTW60) hat und Kabel Deutschland / Vodafone mit CI+ Modul nutzt.

Er hat auch eine G09 SmartCard aber ein SMIT CI+ Modul - bei ihm keine Probleme. Nun folgende Konstellationen probiert:

1.) Mein NEOTION CI+ Modul mit meiner SmartCard bei ihm rein - gleiche Probleme wie bei mir zu Hause.
2.) Meine Smartcard in sein SMIT CI+ Modul rein - umschalten und entschlüsseln geht problemlos.
3.) Seine SmartCard in mein NEOTION CI+ Modul rein - erneut die Probleme nach 2x umschalten.

Alles wohlgemerkt auf seinem Plasma.

4.) Dann zu mir gefahren, sein SMIT CI+ Modul mit meiner G09 SmartCard in meinen DXW904 rein - umschalten ohne Probleme.

Es sind also 100% die NEOTION Module, die seit letzter Woche Zicken machen. Werde meine 8 Monate alten NEOTION Module bei Amazon zurückschicken und mir in 14 Tagen nach meinem Urlaub SMIT CI+ Module kaufen. Gott sei dank habe ich nicht extra noch den Panasonic Service anrücken lassen (TV abhängen, Kabelkanal abmachen, Platinen wechseln,...) - reicht schon, dass ich Ochse meinen TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test. Wir haben soeben ein CI+ Modul bei VF bestellt. Ich bin gespannt ob es dann bei uns auch funktioniert.
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@Pana. Interssant, weil bei der Aktivierung eigentlich die Karte empfangsbereit im Modul und natürlich im TV sein sollte.
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Netcat hat geschrieben:@Pana. Interssant, weil bei der Aktivierung eigentlich die Karte empfangsbereit im Modul und natürlich im TV sein sollte.
hmm.. dann war es vielleicht innerhalb der 30min.
Vielleicht probiert es jemand anderes auch nochmal aus. Smartcard neu freischalten / aktivieren - mit seinem Panasonic (o. Sony).
(Hatte ja vor kurzem ja beide Karten / CI+ abwechselnd getestet und bei beiden den selben Fehler.)
applegg
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008, 21:07

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von applegg »

Hi,

ich habe diesen Effekt auch seit letzter Woche.
Direkt auf den Sender springen nach dem Einschalten klappt, aber nach dem 2. oder 3. Senderwechsel nur noch schwarz.
Karte im Receiver ausprobiert funktioniert einwandfrei. Freie HD Programme auch ohne Probleme.
Sony - Fernseher. Werde heute mal den Tipp mit de Reaktivierung versuchen.


Grüße
Stefan
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Leider hat VF Probleme auch bei der Anmeldung zu "Mein Kabel" oder ist das einfach nur pure Überlastung wegen massiver Freischaltungen?
Oh Mann.... einfach mal mit Profis arbeiten. Das finde ich ja nun echt ultra-gruselig und wir wissen jetzt, dass sie es wirklich nicht versuchen wollen ihren Kunden längst fällige Antworten zu erteilen.

Oh, ach so. Ihr ermittelt noch. Da na bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Panama hat geschrieben: Nach 30min: CI+ SmarDTV Modul von VD Powered by KD - Kaudatum über VF Hotline März 2017 - mit einer VF KD Karte D08 (bestellt über Hotline) in den Pana 734
eingesetzt und nun geht es, wobei er bei jedem Mal TV anschalten die Karte neu authentifiziert, was länger dauert als vorher.
Aber: das war das einzige was ich anders gemacht habe: Smardcard neu aktiviert über den Button im Kundenportal, dann neu eingesetzt.
Was aber mit dem Neotion CI+Modul nichts zu tun hat.
Die D08 ist mit Nagra verschlüsselt, die G09 im Neotion Modul aber mit NDS.
Panama hat geschrieben: - Modul gezogen -> von freien auf verschlüsselten gewechselt -> keine Anzeige, nur schwarz und auch KEIN Hinweistext. -> das gleiche bei Wechsel auf weiteren verschlüsselten Sender.
- Modul wieder rein -> verschlüsselte Sender werden wieder angezeigt. -> Nach ein paar Minuten wieder beim Umschalten schwarz und "verschlüsselter Sender".
Tritt unwillkürlich auf, nach dem Einschalten gehts manchmal wieder, aber manchmal auch eben nicht.
Seltsam wenn kein Modul gesteckt ist, das dann kein Hinweis kommt?
"verschlüsselter Sender", das Modul wird nicht mehr erkannt.
Panama hat geschrieben: 1.) Mein NEOTION CI+ Modul mit meiner SmartCard bei ihm rein - gleiche Probleme wie bei mir zu Hause.
2.) Meine Smartcard in sein SMIT CI+ Modul rein - umschalten und entschlüsseln geht problemlos.
3.) Seine SmartCard in mein NEOTION CI+ Modul rein - erneut die Probleme nach 2x umschalten.

Alles wohlgemerkt auf seinem Plasma.

4.) Dann zu mir gefahren, sein SMIT CI+ Modul mit meiner G09 SmartCard in meinen DXW904 rein - umschalten ohne Probleme.
Entschlüsselung funktioniert mit anderem Modul und gleicher Karte, von daher dürfte es damit keine Probleme geben.
Ich denk mal, das können wir ausschließen.

Blöde Frage vielleicht, aber werden die Neotion Module heiß?
Es funktioniert ja kurzzeitig, dann aber nicht mehr?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Normalerweise kommt eine Freischaltung regelmäßig in kurzen Abständen . Vielleicht hilft es einfach mal auf einen verschlüsselten Kanal schalten und etwas warten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MaxMaven
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 10:22

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von MaxMaven »

Peter65 hat geschrieben: Entschlüsselung funktioniert mit anderem Modul und gleicher Karte, von daher dürfte es damit keine Probleme geben.
Ich denk mal, das können wir ausschließen.

Blöde Frage vielleicht, aber werden die Neotion Module heiß?
Es funktioniert ja kurzzeitig, dann aber nicht mehr?

mfg peter
Sie werden nicht heiß. Wie gesagt: Schaltet man den TV ein, entschlüsselt es den zuletzt gewählten Kanal und zeigt ihn an. Erst wenn man umschaltet findet keine Entschlüsselung mehr statt. Dieses Verhalten gibt es seit dem Senderupdate am 12.9.
kabelhunter hat geschrieben:Normalerweise kommt eine Freischaltung regelmäßig in kurzen Abständen . Vielleicht hilft es einfach mal auf einen verschlüsselten Kanal schalten und etwas warten .
Nein, leider nicht - auch nach 20min auf dem verschlüsselten Kanal bleiben führt zu nichts. Zieht man dann die Karte und steckt sie wieder: Sofort entschlüsselt. Schaltet man dann um: Wird nicht mehr entschlüsselt.
Machwirth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 15:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Machwirth »

Jetzt kommt der tatsächliche Hammer, probiert bitte mal aus:

Es betrifft nur Sender der RTL Familie (RTL, RTL2, VOX, NITRO,...)!!! Habe das bei Amazon gelesen, jetzt mit meinem NEOTION CI+ Modul am Panasonic DXW904 mal probiert nur zwischen "Nicht RTL Gruppe" die Sender zu wechseln - Pro7 zu Kabel 1, zu Sat1, TNT Serie, NatGeo, FOX, etc. - das umschalten und entschlüsseln funktioniert einwandfrei! Sowie ich einen Sender der RTL Gruppe mit rein nehme, war es das dann!

Kann das mal von Euch jemand auch probieren und ggf. bestätigen?

Edit - zig Versuche, immer das Gleiche: Wenn schon beim Einschalten oder später ein Sender der RTL Familie mit rein kommt, bleibt danach beim umschalten der TV schwarz. Schalte ich den TV auf einem "NICHT RTL Gruppe Sender" ein und wechsle nur zwischen nicht RTL Sendern, habe ich eben 50mal umgeschalten und jedesmal wurde flink entschlüsselt.
MaxMaven
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 10:22

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von MaxMaven »

Machwirth hat geschrieben:Edit - zig Versuche, immer das Gleiche: Wenn schon beim Einschalten oder später ein Sender der RTL Familie mit rein kommt, bleibt danach beim umschalten der TV schwarz. Schalte ich den TV auf einem "NICHT RTL Gruppe Sender" ein und wechsle nur zwischen nicht RTL Sendern, habe ich eben 50mal umgeschalten.
Der Sender der RTL Familie der beim Einschalten gewählt ist wird aber normal entschlüsselt, oder? Erst eben dann wenn umgeschaltet wird geht alles hopps?