Vodafone Ci+ Modul Kosten

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von MrZak »

Hallo zusammen,

ich bin Basic TV Kunde (3,90€ monatlich) und habe 3 Smartcards insgesamt. Eine Smartcard wurde in einem Technisat-Ci+-Modul verwendet. Ich hatte Probleme damit, dass die privaten HD-Sender immer wieder als verschlüsselt angezeigt wurden. Nun habe ich ein CI+Modul bei Vodafone für 79 € bestellt und erhalten. Der Fehler ist nun verschwunden. Die Smartcard wurde nicht getauscht und befindet sich jetzt im neuen Modul.

Auf der Rechnung werden mir nun aber zusätzlich 29,99 € berechnet, und zwar eine "Bearbeitungspauschale und Versand für Gerätetausch". Weiß jemand, ob das so üblich ist? Ich finde das ganz schön happig, 79 € + 30 € extra für ein Ci+ Modul.

Vielen Dank!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von spooky »

den Gerätetausch würde ich mal nachfragen.. oder hattest du die Falsche SC angegeben, die in einem Receiver von KD vielleicht drin ist?
waipu.tv
O2 1000/50
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von MrZak »

Nein, ich habe schon die richtige SC angegeben. Die anderen Smartcards laufen in meinen eigenen Receivern. Leihgeräte von Vodafone hatte ich noch nie, somit gibt es da auch nichts zu tauschen an Geräten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von Peter65 »

@MrZak: Du bekommst aber keine Karte ohne entsprechendes Empfangsgerät! Sei es das CI+Modul von Technisat.
Ich vermute, die SC war auf dem Technisat CI+Modul registriert, durch deine Bestellung des VF/KD eigenen CI+Moduls hast du ein anderes "Empfangsgerät", ergo ne Vertragsveränderung.
Das Technisat CI+Modul mußte ja durch das VF/KD SMiT CI+Modul ersetzt werden. Ein wenig Aufwand entsteht da für VF/KD schon.
MrZak hat geschrieben: Weiß jemand, ob das so üblich ist? Ich finde das ganz schön happig, 79 € + 30 € extra für ein Ci+ Modul.
Du wolltest das ja so.
Ich weiß hinterher klugscheißen ist auch nicht gut, aber vorher informieren kann Geld sparen.
Du hättest dir das SMiT CI+Modul bloß in Handel bzw. übers Internet kaufen brauchen, Karte umstecken, Kosten lägen bei ca. 50€ ohne ne Vertragsveränderung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von hypnorex »

Auch bei mir zeigt der TV manchmal "Verschlüsselt" an. Ich wusste nicht, dass es am CI+-Modul liegen kann.

Ich habe derzeit eine D08-Karte. Würde diese mit dem SMiT CI+Modul funktionieren?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von kabelhunter »

hypnorex hat geschrieben: 03.07.2018, 17:48 Auch bei mir zeigt der TV manchmal "Verschlüsselt" an. Ich wusste nicht, dass es am CI+-Modul liegen kann.

Ich habe derzeit eine D08-Karte. Würde diese mit dem SMiT CI+Modul funktionieren?
Nein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von hypnorex »

Und der Tausch der Karte würde 29,90 kosten?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von Peter65 »

@hypnorex: Dein CI+Modul für die D08 und jenes Technisat CI+Modul für die G09, das ist vom Fehler her nicht das gleiche.
Das Technisat CI+Modul hat die Neotion Modulsoftware mit welcher es bei einigen Geräten Probleme gibt.
CI+Module für die D08 haben ihre eigene Problematik.
hypnorex hat geschrieben: 03.07.2018, 18:42 Und der Tausch der Karte würde 29,90 kosten?
Möglicherwiese, Ja, aber du brauchst vorher das SMiT CI+Modul, bzw, die Seriennummer von diesem.
Das CI+Modul für deine D08 ist gekauft, gemietet?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von hypnorex »

Das jetzige CI+ Modul ist gekauft.

Wäre denn generell eine G09 Karte mit entsprechendem Modul besser?

Mit meinem Modul dauert der Einschaltvorgang ca. 30 Sekunden. Ab und zu kommt dann zwischendurch die Meldung "Verschlüsselt". Dann dauert es wieder ein paar Sekunden bis die Meldung weggeht.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Ci+ Modul Kosten

Beitrag von Peter65 »

hypnorex hat geschrieben: Wäre denn generell eine G09 Karte mit entsprechendem Modul besser?
Das Modul ist besser, an der Karte liegt es nicht unbedingt.
hypnorex hat geschrieben: Mit meinem Modul dauert der Einschaltvorgang ca. 30 Sekunden. Ab und zu kommt dann zwischendurch die Meldung "Verschlüsselt". Dann dauert es wieder ein paar Sekunden bis die Meldung weggeht.
Stellt sich die Frage wie du den TV/Receiver ausschaltest, bzw. ob du den gar vom Strom trennst.
Auch was du für einen TV/Receiver hast, TV/Receiver die aktuelles Software, ne pauschale Aussage, ne nicht wirklich.

Wie lange das Gerät zu einschalten braucht, sprich bis du was sehen kannst, das läßt sich am besten bei unverschlüsselten Sendern feststellen.
CI+Module welche erst initialisiert werden müssen, können alles verzögern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten