Sony Bravia AF9 und Ci+ Modul=Probleme

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
AndyK72
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2019, 11:09

Sony Bravia AF9 und Ci+ Modul=Probleme

Beitrag von AndyK72 »

Hallo Forengemeinde,

Habe folgende Ausstattung
Fernseher: Sony Bravia Af9
Ci+ Modul: SmarDTV SmarCAM-3 - Kaufmodul über Vodafone
Snartcard: SmartCard nagra vision d8 - HD Basic Vertrag

Mein Problem!
Das Modul wird nicht regelmäßig vom Fernseher erkannt. Somit sind alle verschlüsselten HD Programme dunkel, schalte ich den Fernseher aus und wieder ein, wird das Modul erkannt und die Programme werden entschlüsselt. Das gleiche passiert, wenn ich über Netflix/Maxdome länger Fernsehe und beim Umschalten auf das TV Programm, kann es ebenfalls vorkommen, dass das Modul nicht erkannt wird. Dann hilft auch nur Aus- und wieder Einschalten.
Das passiert alles unregelmäßig, meist wenn der Fernseher einige Stunden ausgeschaltet war, manchmal ist es für 1-2 Wochen in Ordnung. Für mich nicht nachvollziehbar. Der Fernseher hat den neuesten Softwarestand. Das Modul lässt sich nicht updaten, weil keine neuere Software verfügbar ist.

Sony verlangt für diesen Fernseher einen Softwarestand - 1.3 - für das Modul. Diese Information habe ich Vodafone schon 2x mitgeteilt, leider haben die es nicht geschafft mir ein entsprechendes Modul zuzusenden!! Insgesamt mit dem ersten Modul habe ich bereits 3 verschiedene bekommen.

Über Vodafone bekomme ich auch keine wirkliche Hilfe hierzu. Da bekomme ich die Info, ich soll mir ein anderes Modul im freien Handel kaufen, das zu meinem Fernseher passt! Für mich unverständlich, da ich bei Vertragsabschluss meinen TV Modell angegeben hatte. Echt irre.

Habt Ihr für mich noch eine Idee?
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sony Bravia AF9 und Ci+ Modul=Probleme

Beitrag von Uli22 »

Scheint ein altes Sonyproblem zu sein.
Entweder nur auf einen unverschlüsseltem Kanal ausschalten oder nach der Fehlermeldung auf einen unverschlüsselten Kanal schalten.
MfG
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sony Bravia AF9 und Ci+ Modul=Probleme

Beitrag von Peter65 »

AndyK72 hat geschrieben: Das Modul wird nicht regelmäßig vom Fernseher erkannt...
Was aber erst mal bedeutet, der TV erkennt das Modul.
Was wiederum ausschließt das es nur am Modul liegen kann.

Ich würde da ähnlich denken wie @Uli22, ein Sonyproblem welches die nur nicht zugeben wollen, sondern es lieber VF/KD in die Schuhe schieben.
Andererseits, auch das SmarDTV Modul ist nicht ganz ohne, worans nun wirklich liegen könnte, keine Ahnung.
AndyK72 hat geschrieben: Sony verlangt für diesen Fernseher einen Softwarestand - 1.3 - für das Modul.
Eigentlich egal, der CI+Standard ist auch rückwärts kompatibel, so das Module mit der CI+Version 1.0 (als Beispiel) auch funktionieren sollten.

Vodafone, kann dir kein anderes schicken, weil es schlicht und einfach kein anderes für die D08 gibt, eine Angabe des TV hilft da wenig, auch weil kein Hersteller eine 100%ige Funktion garantieren wird.
Auch die im freien Handel für die D08 erhältlichen CI+Module dürften dem VF/KD CI+Modul gleich sein, ergo nicht wirklich empfehlenswert.

Es gibt noch ein für die G09 geeignetes CI+Modul, von SMiT oder Neotion, ich würd dir raten wenn du kannst, probiere das vorher aus. Sprich du kennst jemand der sowas hat und dir samt Karte mal borgen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Sony Bravia AF9 und Ci+ Modul=Probleme

Beitrag von MrZak »

Mit meinem 2014er Modell von Sony hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte eine G09 Karte mit einem CI+ Modul von Technisat. Ich habe mir daraufhin ein CI+ Modul bei Vodafone gekauft. Die Karte ist dieselbe geblieben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Das Technisat-Modul befindet sich nun in einem Samsung-Fernseher und verrichtet dort seine Arbeit ohne Murren.
Antworten