Karte sporadisch nicht erkannt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV.
Forumsregeln
Forenregeln
fr0sh
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2014, 16:52

Karte sporadisch nicht erkannt

Beitrag von fr0sh » 14.03.2019, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Vertrag und folgende Hardware:
Vodafone TV Connect inkl. CI+ Modul / Vodafone Basic TV Cable
Samsung J5670 / CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3 / SmartCard nagra vision d8

Die Karte habe ich erfolgreich über das Online-Portal freischalten können.
Jedoch kommen sporadisch diverse Fehlermeldungen auf meinem TV:

- Hinweis 24, Smartcard falsch eingesteckt
- Verschlüsseltes Signal, Modul oder Karte nicht erkannt
- Kürzlich kam auch die Meldung "Ihr Empfangsgerät wird gerade authentifiziert".

Meist hilft es, den TV aus- und wieder anzuschalten, manchmal reicht auf warten schon.
Ich habe das Modul und die Karte ("so wie früher bei den Spielekonsolen") auch bereits ausgepustet, weiterhin das gleiche Problem.
In den meisten Fällen kommt die Meldung direkt nach dem Einschalten des Fernsehers.
Während dann mal ein Sender läuft, dann läuft er sauber und unterbricht nicht.

Was kann hierfür die Ursache sein?
- Modul defekt?
- Karte defekt?
- CI-Schacht defekt?

Wie kann ich das am besten lokalisieren bzw. das Problem lösen?

Danke!

Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1065
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Karte sporadisch nicht erkannt

Beitrag von Luedenscheid » 14.03.2019, 16:33

Ähnliches hatte ich beim Modul meiner Tochter. Ich habe die Stelle auf der Karte, da wo der Chip ist auch mehrmals gereinigt ohne
das sich etwas gebessert hat. Zum testen hatte ich dann einen stabilen Papierstreifen auf die Rückseite der Karte gelegt und beides
vorsichtig ins Modul geschoben. Seit dem haben wir keine Probleme mehr mit dem Modul.
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DMP-UB900,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD

fr0sh
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2014, 16:52

Re: Karte sporadisch nicht erkannt

Beitrag von fr0sh » 15.03.2019, 12:03

Das lässt darauf schließen, dass unsere Karten quasi zu klein für das Modul sind und Spiel haben bzw. die Kontakte nicht richtig Verbindung miteinander haben.
Wie wäre es im Versicherungsfall, sollte der "Papierstreifen" aufgrund von bspw. Hitzeentwicklung Feuer fangen?
Ich denke, sowas in der Art könnte ich aber sicherlich mal testweise ausprobieren.

Andere Ideen sind weiterhin gern willkommen!

Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1065
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Karte sporadisch nicht erkannt

Beitrag von Luedenscheid » 16.03.2019, 02:08

Du kannst dir natürlich auch von VKD ein neues Modul schicken lassen. Kosten? Keine Ahnung!😉
Der Aufkleber auf dem Modul wird aber sicher genauso
nicht-feuerfest sein wie ein Papierstreifen?😉
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DMP-UB900,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD

Peter65
Insider
Beiträge: 8722
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Karte sporadisch nicht erkannt

Beitrag von Peter65 » 17.03.2019, 19:23

fr0sh hat geschrieben: Während dann mal ein Sender läuft, dann läuft er sauber und unterbricht nicht.
Was aber bedeutet, Karte und Modul funktionieren.
Was aber einen Tausch des Modul schwierig macht.
Ursache scheint nicht nur das CI+Modul zu sein, auch der TV dürfte da ne Aktie dran haben. Ein Tausch wäre für dich kostenlos wenn du das CI+Modul von VF/KD als Vertragsbestandteil erhalten hast.
fr0sh hat geschrieben: Das lässt darauf schließen, dass unsere Karten quasi zu klein für das Modul sind und Spiel haben bzw. die Kontakte nicht richtig Verbindung miteinander haben.
Auch in Bezug auf Hinweis 24, sieh dir das Modul mal genauer an, links und rechts sind diese Module nicht geschlossen, es kann also auch passieren das die Karte nicht richtig drin steckt.
Ansonsten Karte und Modul passen schon, nur muß die Karte auch gerade drin stecken.

Der TV hat den CI-Adapter der hinten am Gerät steckt?
Überprüfen ob der richtig fest sitzt.

Meldungen wie "Ihr Empfangsgerät wird gerade authentifiziert" sind bei dem Modul nichts ungewöhnliches, sozusagen fast normal, das dauert zwar, aber danach sollte es funktionieren
Hinweise wie: Sender verschlüsselt" deutet drauf hin das das Modul nicht erkannt wird. Im TV Menü gibt es den Punkt: Common Inteface, dann dann CI-Modul.
Kannst du darauf zugreifen wird das Modul erkannt.

Ich denk mal, die Idee von @Luedenscheid ausprobieren.
Wie warm das Modul wird läßt sich ja durch "Handauflegen" erfahren. Betonung liegt auf Warm!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U