Störung auf jedem Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

Mahlzeit,

Danke für die Fotos.

Modemwerte soweit in Ordnung, da gibt es wenig zu meckern.
Außer bei der Senderichtung.
In deinem ersten Foto der Modemwerte waren alle Kanäle mit QAM64 moduliert, in 2. Foto nur noch einer, die anderen mit QAM32.
Auch scheint da der Pegel etwas höher zu sein, ist zwar noch kein Drama, das hat aber eine Ursache.

TV Werte, auf jeden Fall besser als auf dem ersten Foto.
Bestätigt aber, auf 1-2-3.TV HD bezogen meinen Eindruck, je höher die Frequenz desto geringer der Pegel. Kann man auch bei den Modempegel so erkennen.
Im unteren Frequenzbereich anhand der 3 Frequenzen läß sich da nicht wirklich viel deuten.

Was mir noch aufgefallen ist, du kannst 1-2-3.tv HD sehen, was nur geht bei Vollausbau auf 862 MHz.
Aber, die Anzahl der gefundenen Sender widerspricht dem etwas, 274 TV Sender dürfte ein paar zu wenig sein.
Ich denk mal etwas mehr als 290 TV Sender sollten da eigentlich gefunden werden, bei mir Berlin, 294 TV Sender mit dem Humax.
Hab keine Ahnung wo du wohnst, aber hier rüber: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
könnte man herausfinden wieviele es sein sollten.

arte HD und hr-Fernsehen HD, RTL und Sat.1 ohne HD, Pro7 HD und Vox HD, sind die in der Senderliste des Humax?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Erstmal danke ich natürlich dir für deine Zeit, Peter.

Und ich bin gerade ganz baff, denn keiner von deinen genannten Sendern ist noch in meiner Liste. Das waren sie allerdings mal, sehe gerade das meine Favoritenliste entsprechend verschoben ist. Das ist ja komisch.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27728x.png[/img]

Sehe ich richtig, dass eigentlich 325 Sender angezeigt werden müssten? Habe die digitalen Sender zusammen gezählt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

dennschwa hat geschrieben: Und ich bin gerade ganz baff, denn keiner von deinen genannten Sendern ist noch in meiner Liste. Das waren sie allerdings mal, sehe gerade das meine Favoritenliste entsprechend verschoben ist. Das ist ja komisch.
Ich ehrlich gesagt auch etwas, es war ja nur ne Vermutung, das die zutrifft, ich hatte gehofft nicht, was aber an der Problematik nicht wirklich was geändert hätte.
Die erwähnten Sender sind auf 114, 122 und 130 Mhz.
Gib doch mal auf der Fernbedienung Menü-5-6-3 ein. Signalprüfung.
Da dann die genannten Zahlen eingeben und warten was angezeigt wird.
Wenn du möchtest kannst du das ja mal posten, Frequenz und die dB/BER Werte reichen.

TV, der kann bestimmt analog, mußte jetzt nicht machen, aber den mal direkt an die Antennendose und mal da den Empfang überprüfen.
dennschwa hat geschrieben: Sehe ich richtig, dass eigentlich 325 Sender angezeigt werden müssten? Habe die digitalen Sender zusammen gezählt.
Die 90 HD Sender sind in den 235 digitalen TV Sendern mit drin.
Auf einigen Sendplätzen sind 2 Sender, die sind dann zeitgeteilt zu sehen sind, das zählt der DVR nur als einen Sender.
Hab mit mir verglichen, Berlin, du hast 235 digitale Sender bei mir sinds 237, was für mich eine Anzahl von 292 TV Sendern ergibt welche dir bei zu empfangen sein sollten.

Ich denk mal ein Techniker sollte das lösen können, mehr dürfte ich hier für dich nicht tun können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Komisch, heute habe ich nochmal die Pegel geprüft und die waren diesmal besser. Habe den Receiver nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann hat er 291 Sender gefunden. Pegel sind jetzt stabil auf E7 und keine Probleme mehr. Db zwar immernoch nur zwischen 50 und 56, aber da keine Probleme sind, belasse ich es dabei, glaube eh nicht, dass Vodafone nur aufgrund der Pegel einen Techniker vorbei schickt.
Ich habe mal rekapituliert, die Probleme fingen glaube ich letzte Woche an, als ich einen Senderdurchlauf wegen Kabel eins doku und N24 doku gemacht habe, vielleicht lief da ja was falsch.

Auf jeden Fall, speziell an Peter65, vielen, vielen dank für die Mühe!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

dennschwa hat geschrieben:Komisch, heute habe ich nochmal die Pegel geprüft und die waren diesmal besser. Habe den Receiver nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann hat er 291 Sender gefunden.
291 TV Sender scheint in Ordnung, nur warum findet die der Recorder die erst nach einer Werkseinstellung?
dennschwa hat geschrieben: Pegel sind jetzt stabil auf E7 und keine Probleme mehr. Db zwar immernoch nur zwischen 50 und 56, aber da keine Probleme sind, belasse ich es dabei, glaube eh nicht, dass Vodafone nur aufgrund der Pegel einen Techniker vorbei schickt.
E-7 wenn stabil passt, aber 50 - 56dB ne nicht wirklich, allerdings je nach Frequenz betrachtet.
Doch VF schickt einen Techniker, wen die Pegel nicht hinhauen, zu beachten dabei, es dürfte auf deine Kosten gehen!
Und hier scheinen (sind) die dB Werte nicht in Ordnung zu sein.
dennschwa hat geschrieben: Ich habe mal rekapituliert, die Probleme fingen glaube ich letzte Woche an, als ich einen Senderdurchlauf wegen Kabel eins doku und N24 doku gemacht habe, vielleicht lief da ja was falsch.
Ein Sendersuchlauf, was soll das falsch laufen?
Das Gerät verwendet die ihm programmierten Daten, wenn das Gerät anschließend rumspinnt liegt das nicht am Sendersuchlauf selber, sondern daran das da irgendwas empfangsmäßig nicht in Ordnung ist. Der Sendersuchlauf bringt das dann nur zu Tage.
dennschwa hat geschrieben: Auf jeden Fall, speziell an Peter65, vielen, vielen dank für die Mühe!
Nüscht zu danken, wenn ich helfen kann, immer wieder gerne.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Damit ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen muss, pack ich es mal hier rein:

Heute ging das ganze Problem von vorne los und ich habe nochmal bei der Hotline angerufen. Jetzt wird der Receiver per GLS getauscht. Heißt das jetzt, dass ich das Gerät wieder in den Originalkarton samt komplettem Zubehör Packe, oder packe ich das Gerät einfach "nackt" in den Karton des Boten, also einfach eins zu eins?

Nochmal danke sehr.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

GLS, ich würde meinen, ein 1 : 1 Tausch.
Was heißt, du nimmst das Gerät in Empfang und gibst deines bei dem Boten ab.
FB, Karte, Kabel. das alles verbleibt bei dir!
Dein Gerät weniger als 2 Jahre bei dir, dann wird das so gehandhabt.

Ist das Gerät länger als 2 Jahre bei dir, dann kommt eim Gerät mit allem drun und dran was dazu gehört, zu dir.
Du hättest dann 14 Tage Zeit, dein defektes Gerät mit allem was du damals mit erhalten hast, inklusive Karton zurück zu schicken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U