Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Stained
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2018, 16:03

Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Stained » 08.08.2018, 16:21

Hallo liebe Freunde,

ich möchte euch um Rat bezüglich eines Problems mit meiner Internet-Leitung bitten. Das Problem äußert sich so, dass im Laufe des Tages häufiger mal der komplette Upload für 10 Min. - 1 Std. zusammenbricht, das geht schon relativ lange so (2 Monate). Ich habe tatsächlich (fast) nur ausgehenden Verlust, z.B. kann ich im Teamspeak die Kollegen noch gut hören, aber sie hören mich nicht mehr oder z.B. funktioniert der Klick auf einen Link nicht immer, aber wenn, dann lädt die Seite sofort. Meist bricht dann auch kurz darauf die gesamte Verbindung zusammen. Ich habe eine eigene Fritzbox 6590 und derzeit 200MBit/s Down und 50 MBit/s Up gebucht. Wenn die Störung gerade nicht auftritt, dann bekomme ich das auch meist ohne Probleme (außer vielleicht zur Primetime am Abend mal nicht, soll mich nicht stören). Da die Störung aber nur unregelmäßig und sporadisch auftritt, ist das natürlich z.B. für Online-Gaming sehr, sehr störend, da man keine Möglichkeit hat vorausschauend gegen an zu wirken.

Ich bin vor kurzem von 100MBit/s auf 200/50 umgestiegen und habe im gleichen Zuge von einer 6360 auf eine 6590 umgestellt. Das Problem bestand aber auch vor dem Wechsel schon!

Hier sind meine 6590-Pegel:

[ externes Bild ] (Sorry wegen der Darstellung, WQHD mag das FritzGUI wohl nicht)

Ich habe auch noch eine Pingplotter-Aufnahme zum Zeitpunkt des Anfangs einer solchen, kürzeren Störung angefügt.

Von Vodafone bekomme ich in den nächsten zwei Wochen wohl keine Hilfe, denn leider kann ich den Vodafone "Haus-Router" nicht anschließen, weil ich ihn noch nicht habe: Ich habe die Rücksende-Forderung nach Homebox-Kündigung auf 14 Tage nach KündigungsEINGANG und nicht nach KündigungsDATUM verstanden, bis das neue Kabelmodem kommt ist es leider noch hin :wand: :roll: .

Vielleicht habt ihr ja noch einige Ideen woran das ganze liegen könnte oder wonach es eurer Meinung ausschaut. Ich würde mich über Denkanstöße, Vorschläge oder Hilfestellungen freuen!

Beste Grüße,
Stained

*edit: Sorry, ich habe wohl in Eile auf das falsche Störungen und Ausfälle geklickt, es wäre nett wenn ein Mod mich richtig einsortieren könnte!

DarkStar
Insider
Beiträge: 5390
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von DarkStar » 08.08.2018, 19:25

Du hast eine massive Störung des Rückkanals.

Stained
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2018, 16:03

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Stained » 08.08.2018, 19:33

DarkStar hat geschrieben:
08.08.2018, 19:25
Du hast eine massive Störung des Rückkanals.
An welchen Werten siehst du das? QPSK? Aktuell sind die alle QAM64, aber das variiert je nach Tageszeit. Wenn QPSK da steht, dann schaffe ich auch die vollen 50MBit/s im Up nicht, sondern nur so die Hälfte. Aber das dürfte ja eher auf die Bandbreite einen Einfluss haben und nicht auf die Verbindungsstabilität oder?

Danke schon mal für die Antwort!

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1286
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Abraxxas » 08.08.2018, 20:00

DarkStar hat geschrieben:
08.08.2018, 19:25
Du hast eine massive Störung des Rückkanals.
Der Rückkanal ist der upload und der sieht gut aus. Ganz im Gegenteil zum download.

DarkStar
Insider
Beiträge: 5390
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von DarkStar » 08.08.2018, 20:07

QPSK und sieht gut aus? Wohl eher nicht!

Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von quake3 » 12.08.2018, 21:27

Ich kann zwar nicht helfen ,aber ich habe seit über einem Jahr NUR NOCH massive Probleme .
In den letzten Tagen ist sogar WLAN grottenschlecht .
http://fs1.directupload.net/images/user ... 6hmxum.jpg
Kein Sorge , die Links sind ok ^^ .
Ich bin KD-"Altkunde" und so langsam vermute ich das es von Vodafone gewollt ist das ich so eine besch***** Anbindung habe , um komplett zu VF zu wechseln . Allein die Telefonrechnung abrufen ist schon ein Prozedre ansich , man muss zig Hürden wegklicken .
Ich habe beim daddln massive Lags und muss auch oft abbrechen .
Mittlerweile sind oft und seit langer Zeit allein beim surfen schon Ausfälle , ich glaube nicht, das so ein "Zufall/temporäre Störung " über 1 Jahr dauert .
Ich möchte keine Antwort , weil es nichts bringt , ich möchte meinem Gamer/WLAN-ärger nur Luft machen ^^.
So wie auf dem Bild unten sieht es fast immer aus, da macht daddln keinen Spass mehr http://fs1.directupload.net/images/user ... hivmll.jpg

Auf den untenstehenden Links sieht man das es schon über ein Jahr so geht . Der Techniker war mal da , auch wurde oftmals mit dem Support telefoniert und ich bekam immer die Antwort " Sie können nichts feststellen " . Ich kann mir auch denken warum , der Shot folgt ganz unten .
http://fs1.directupload.net/images/user ... qaczxe.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... qgbx5n.jpg
http://fs5.directupload.net/images/user ... hesb8c.jpg

Das die Ergebnisse dann von VF super aussehen liegt daran,das zu VF hin die Leitung perfekt ist http://fs1.directupload.net/images/user ... ge8wdq.png

Ich will jetzt erstmal nachdenken was ich mache -aber so langsam wird es mir zu heftig .
Hoffe hier sind keine zu grossen Patzer drin, falls doch ,dann "sorry :anbet: " .
Ich weiss das Daten fehlen ,aber ich habe im Moment auch mit meinen Servern zu tun .
Ich kann ( bääähh Satz wieder mit "Ich" angefangen xD ) dem Gameserverprovider nicht einmal
anbringen das ein Server lagt ,weil sie zurecht gleich entgegnen,das die Lags ja schon bei mir anfangen . An den Admin , bitte Milde walten lassen -danke :)-Stress hab ich genug :((
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:

Torsten1973
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Torsten1973 » 12.08.2018, 22:53

@quake3: Ein paar Leitungswerte würden auch nicht schaden ;)