Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Störung HRT1

Beitrag von MrZak »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Störungen auf HRT1. Das Bild friert ein oder verschwindet für ein Bruchteil einer Sekunde. Dazu fällt der Ton aus. Hat jemand das gleiche Problem beobachtet? Alle anderen Sender empfange ich soweit ohne Probleme.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

War am Samstag genauso, als die Sendung "Lijepa Nasa" aus Sombor in der Vojvodina/Serbien lief. Ich konnte die Sendung nicht einmal vernünftig schauen, weil immer wieder Bild- und Tonausfälle (Knacken, Artefakte) zu sehen waren. Der HRT 1 Livestream, den ich als Vergleich geschaut habe, war davon nicht betroffen. RTS Satelit ist von den Störungten auch nicht betroffen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Störung HRT1

Beitrag von Kordi »

twen-fm hat geschrieben:War am Samstag genauso,
Kann nicht sein twen-fm, da musst du dich verguckt haben. "Störungsfreier und wetterunabhängiger Empfang dank des unterirdisch verlegten Kabels". Also sagt jedenfalls der hier :D
twen-fm hat geschrieben:Der HRT 1 Livestream [...] war davon nicht betroffen. RTS Satelit ist von den Störungten auch nicht betroffen.
Welch Wunder. Ich wette zwar nicht, aber darauf hätte ich gewettet ;-) Re-Encodiert KD den Sender eigentlich auch?

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Kann nicht sein twen-fm, da musst du dich verguckt haben. "Störungsfreier und wetterunabhängiger Empfang dank des unterirdisch verlegten Kabels". Also sagt jedenfalls der hier :D
Na klar, wer es glaubt. :skull:

Im Ernst: Da stimmt etwas nicht mit HRT1, die Störungen waren vor einer Stunde wieder vorhanden, als ich kurz reingeschaut habe. Komischerweise gibt es diese Störungen tief nachts (wenn HRT1 mal zu sehen ist) nicht. :confused:
Welch Wunder. Ich wette zwar nicht, aber darauf hätte ich gewettet ;-) Re-Encodiert KD den Sender eigentlich auch?
Natürlich, was dachtest du denn? Das die KDG ihren glorreichen und vor allem erfolgreichen Plattformstandard bei RTS Satelit/HRT1 nicht anwenden würde? Wenn doch selbst der Teletext und der EPG bei beiden Programmen rausgefiltert wird...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

Ich habe schon vor Monaten hier aber auch bei den Kabelhelden geschrieben, dass etwas mit der Einspeisung von HRT-1 bei KDG nicht stimmt. Da RTS-Sat vom selben Satellitentransponder (Eutelsat 16A, 10720 H) abgegriffen wird und bei RTS-Sat keine Störungen vorhanden sind, muss etwas bei KDG die Ursache für die Störungen sein. Außerdem gucke ich desöfteren bei meinen Eltern mit direktem Sat-Empfang HRT-Sender und da sind mir solche Störungen auch noch nie aufgefallen. Also ist die Ursache mal wieder die so tolle KDG-Technik. :wand:
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Störung HRT1

Beitrag von MrZak »

Ja, so Ende März gab es schon Mal Störungen auf HRT1. Dann gabe es den Beitrag von Cro Cop bei den Kabelhelden und weg waren die Störungen. Muss wohl Zufall gewesen sein, denn die Kabelhelden schrieben, dass sie keine Fehler feststellen konnten. Und jetzt hat es wieder angefangen. :(
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Ich war heute morgen gegen 5 Uhr wach und habe kurz bei HRT1 reingeschaut und da waren die Störungen tlw. noch stärker als am Vorabend. Ich frage mich, ob HRT1 über Sat mit einer hohen Bitrate sendet und dann der KDG Encoder beim runterskalieren nicht klar kommt (ähnlich wie bei den Öffis in HD letztes Jahr während der WM).

Über die Kabelhelden brauche ich gar nichts mehr zu schreiben, meine Meinung über die Herrschaften ist ja allseits bekannt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Inzwischen ist nicht nur HRT1 von den Störungen betroffen, sondern auch RTS Satelit. Das ist mir heute Mittag bei der Nachrichtensendung um 12 Uhr aufgefallen. Es ist noch nicht so schlimm, wie bei HRT1 aber es gibt auch dort kurze Artefakte, Schwarzbilder und Tonaussetzer inkl. des unangenehmen Knackens wenn das Bild kurz verschwindet. Anscheinend hat die KDG ihre Technik nicht mehr in Griff, denn das ganze kann wahrlich kein Zufall sein. Bei HRT1 ist es immer noch schlimm genug und das Bild und der Ton verschwinden alle paar Minuten (manchmal sogar noch öfters und in kürzeren Abständen). :x

BTW: Bei den "Kabelhelden" gab es bisher (okay, bis gestern - da ich heute dort noch nicht reingeschaut habe) überhaupt noch kein Feedback zur Störungsmeldung von CroCop.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Die KDG muß es mit HRT1 richtig gut verscherzt haben, selbst die wichtigsten Hauptnachrichten um 19 Uhr werden nicht mehr übertragen. Ich habe gerade im Internet einen Stream von HRT1 gesehen und da laufen die Nachrichten einwandfrei. Selbst auf der Programmseite im Internet, wo alle Sendungen mit einen Sternchen aufgelistet sind, welche für das Ausland verschlüsselt sind zeigt kein Sternchen hinter der Nachrichtensendung (warum auch, Nachrichten werden nicht "verschlüsselt"). Die nächste "verschlüsselte" Sendung läuft heute abend ab 21:05 Uhr!

Außerdem habe ich heute nacht gegen 2:30 Uhr die Gelegenheit genutzt und die Signaleigenschaften bei HRT1 aufgeschrieben, als dieser (endlich mal) zu sehen war:

Signalqualität 88%
Signalstärke 100%

Bitfehlerrate war (trotz der andauernden Störungen und Artefakte) immer 0.00E+00.

ABER: Nur einmal war folgender Wert zu sehen: 3.09E+08 (das ging so schnell, das ich es kaum bemerkt hätte, zum Glück habe ich den Wert sofort aufgeschrieben)

Netzwerkname ist Kabel Deutschland
Parameter: 538 MHz
256 QAM
6900 kS/s

Nehmt es mir nicht übel, aber wenn die KDG keinen "Bock" mehr haben sollte das Programm einwandfrei einzuspeisen, dann sollen sie es auch entfernen. Es hat keinen Sinn mehr, 90 oder mehr Prozent der genutzten Sendezeit ein Schwarzbild anzubieten (egal, ob tatsächlich verschlüsselt oder seitens der KDG rumgepfuscht wurde).

Die alternative wäre: Da übermorgen Duna TV abgeschaltet wird, könnte die KDG vernünftig handeln und entweder HRT1 oder RTS Satelit einzeln und rund um die Uhr einspeisen (ist ja eh die selbe Frequenz). Dann könnten wir sehen, ob die Störungen weiter vorhanden wären oder nicht!

Und noch was zu den "Kabelhelden": Erwartet keine Hilfe von denen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Und noch was zu den "Kabelhelden": Erwartet keine Hilfe von denen.
Achja, warum dann überhaupt hier wie da dieses Problem posten, es hilft ja eh keiner. Um wieder mal auf KD schimpfen zu können (ist ja berechtigt in dem Fall).
Das kann ich mir dann auch sparen, erfährt ja eh keiner.

Und die "Kabelhelden" selber, da wirst du Recht haben, die werden das auch nur weitergeben .

Zum Problem, nur Schwarzbild mit 64dB und einem BER von E-7.
Hatte heute Mittag mal für ne 1/4 Stunde RTS Sat gesehen, keine Fehler, Werte die gleichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U