Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Ich habe heute abend nach 18 Uhr HRT1 geschaut und dort keine Störungen gesehen. Die sollten auch mal bedenken, das fast überall Unwetter entstehen und es auch mal daran liegen kann. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Ich habe heute abend nach 18 Uhr HRT1 geschaut und dort keine Störungen gesehen. Die sollten auch mal bedenken, das fast überall Unwetter entstehen und es auch mal daran liegen kann. :roll:
Okay, ja, ich selber kann es gegen 19:00 Uhr nicht überprüfen, bin nicht zu Hause. Spiele nur den unbekannten Vermittler.
Andererseits, twen, KD ist mal nicht Schuld. :confused:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Diesmal liegt die Schuld nicht bei der KDG, denn es gibt schlichtweg keine Störungen. Ich habe nachgeschaut und zwar von 18 Uhr (Umschaltung auf HRT1) bis zum Beginn der "Verschlüsselung" (es lief der Anfang der Serie "Denver-Clan") um ca. 18.10 Uhr. Bei der Userin wird es sich um eine andere Art der Störung handeln, wenn sie selber sagt das immer wieder der Hinweis erscheint "Der Sender ist nicht verfügbar". Da spinnt sicher ihr Gerät oder das Hausnetz hat schlichtweg eine Macke.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

HRT-1 läuft bei mir störungsfrei. Die Empfangsprobleme bei der Userin aus dem offiziellen Forum sind nicht durch eine zentrale Störung verursacht. Da stimmt etwas mit dem Empfangsgerät oder der Verkabelung in der Wohnung bzw. dem Haus nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Genau das habe ich auch vermutet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

@twen-fm, @Cro Cop: Danke euch beiden.
Ihr habt schon recht, die Probleme des TE im offz. Forum sind wohl eher empfangstechnischer Natur als Störungen die den Sender betreffen.

Bis jetzt hat sich der TE (die TE) da ja auch noch nicht wieder gemeldet, mal sehen was bei rauskommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Störung HRT1

Beitrag von MrZak »

"I'll be back" - das sagte nicht nur Arnie, sondern auch die Störung auf HRT1. 8)

Wie damals friert das Bild für einen kurzen Augenblick ein, dazu Artefakte. Ich habe es nur auf HRT gesehen, auf RTS treten keine Störungen auf. Hat jemand das gleiche beobachtet?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Ja, klar. Das passiert bereits seit einigen Tagen wieder öfters, vorher war alles in Ordnung (seit der letzten Störung, die hier ebenfalls angesprochen wurde). Da frage ich mich schon, wie das sein kann, das HRT1 immer wieder diese eigenartigen Artefakte hat und RTS Satelit nicht, obwohl beide Programme auch über den Eutelsat Satelliten auf derselben Frequenz zu empfangen sind. Eine eventuelle Erklärung könnte sein, das die Bitrate bei HRT1 um einiges höher ist, als bei RTS Satelit und daher der Encoder beim runterskalieren im "PlattformUNstandard" bei bestimmten Bewegungen Mist baut...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!