Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: Im Prinzip stimme ich der Erklärung von DerSarde ja zu, aber wie erklärt sich das mit dem 0,00E+0.
Im ersten Moment klar, da ist nichts, nur warum dann ein Bild? Wenn E+0 angezeigt würde (wenn es tatsächlich die Anzahl der ankommenden Bits darstellt) dürfte eigentlich nur ein schwarzes Bild zu sehen sein. Weil Null Bits ankommen.
Zweitens wenn ich die ganzen Posts zum Thema verfolge, alle beschreiben die Empfangswerte als störungsfrei.

Im Moment ist HRT 1 zu sehen, KD HD DVR, dB bei 63dB und der BER bei 1.0xE-7.
Richtig trotz der mehr als sichtbaren Störungen, da wackelt kein BER.

Ich würde eher meinen solche Angaben wie vom TV von twen, da macht jeder Hersteller was er will und wir haben das Rätselraten.
Hab auch schon überlegt wie ich es twen erklären kann, einiges passt nicht zusammen.

Nur nebenbei bemerkt, bis eben (ca. 20:48 Uhr) Bild und Ton, jetzt nur noch schwarz, bei unveränderten Empfangswerten.
Vielleicht wäre ein Screenshot vom TV nicht schlecht.

mfg peter
Ich habe weiter oben geschrieben, das ich vorgestern um 2:30 Uhr die Werte gesehen habe und es eine laufende Sendung bei HRT1 gab. Bei "verschlüsselten" Sendungen schaue ich erst gar nicht nach. Ob der Panasonic Flachmann mir "falsche" Werte übermittelt oder nicht, kann ich ja nicht wissen. Jedenfalls sind die Störungen da und irgendetwas in der Signalkette der KDG wird die Ursache sein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Ich habe weiter oben geschrieben, das ich vorgestern um 2:30 Uhr die Werte gesehen habe und es eine laufende Sendung bei HRT1 gab. Bei "verschlüsselten" Sendungen schaue ich erst gar nicht nach.
Ja habe ich gelesen und der Wert steht.
twen-fm hat geschrieben: Ob der Panasonic Flachmann mir "falsche" Werte übermittelt oder nicht, kann ich ja nicht wissen. Jedenfalls sind die Störungen da und irgendetwas in der Signalkette der KDG wird die Ursache sein.
Richtig wie ich geschrieben hatte trotz guter BER Werte sind dies Störungen zu sehen. Unbestritten.
Nur hat das mit der verwendeten Technik nichts zu tun. Die interessiert ne Störung wenig und zeigt was da ankommt.
Und mathematisch ist es ein gewaltiger Unterschied ob da ein Plus oder Minus steht.

Also bitte nicht allergisch reagieren sondern auch mal überlegen, ich kann für die Störung nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Das habe ich nicht behauptet, Peter. Mir ist es im Prinzip egal, ob das Programm von HRT1 gestört ist oder nicht. Ich schaue es ja kaum...mir ist viel wichtiger, das RTS Satelit keine Störungen hat und falls welche auftauchen sollten, dann werde ich diese hier auch erwähnen, da dieselbe Frequenz genutzt wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Ich weiß nicht, was die KDG dazu getrieben hat gegen 17:30 Uhr das Programm von HRT1 (und das in einer noch laufenden Sendung bei RTS Satelit) aufzuschalten. Der Spuk hat genau 90 Sekunden gedauert und in der Zeit war die Regional-Sendung "Hrvatska danas" ("Kroatien heute") zu sehen, außerdem habe ich in den 90 Sekunden keinerlei Störungen gesehen. Danach wurde wieder auf RTS Satelit umgeschaltet.

Bei der "regulären" Sendezeit ab 18 Uhr war (wie gehabt) das Schwarzbild auf HRT 1 zu sehen, so das ich wieder kurz nach 19 Uhr in der Nachrichtensendung umgeschaltet habe. Die allseits bekannten Störungen waren wieder zu sehen.

Was zum :evil: treibt denn da die KDG und vor allem: Was sollte das mit der "manuellen" Umschaltung werden? Das ist nun wahrlich nicht mehr lustig, was da abgeht! :motz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die KDG dazu getrieben hat gegen 17:30 Uhr das Programm von HRT1 (und das in einer noch laufenden Sendung bei RTS Satelit) aufzuschalten. Der Spuk hat genau 90 Sekunden gedauert und in der Zeit war die Regional-Sendung "Hrvatska danas" ("Kroatien heute") zu sehen, außerdem habe ich in den 90 Sekunden keinerlei Störungen gesehen.
Die Sendung heißt "Hrvatska uzivo" (Kroatien live). :fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Okay, danke für die Korrektur. Ich habe nur kurz geschaut, da ich am PC geschrieben habe.

Trotzdem muß ich das hier schreiben:

Am liebsten hätte ich die KDG heute morgen zum :evil: gejagt...hier sind die Gründe:

05:59 Uhr bis 06:39 Uhr HRT1 "verschlüsseltes Schwarzbild".

Keine Umschaltung um 6 Uhr auf RTS Satelit

06:39 Uhr bis 08:07 Uhr HRT1 "unverschlüsselte" Sendungen: Ende einer brasilianischen Telenovela von Rede Globo, Nationalhymne Kroatiens, "Was am heutigen Tag geschah" (ich weiß nicht wie die Sendung heißt), Anfang des Frühstücksprogramms "Dobro jutro, Hrvatska" (Guten Morgen, Kroatien) > Keine sichtbaren Störungen mehr vorhanden!

08:07 Uhr "Schwarzbild" auf HRT1 (manuelle Umschaltung?), die bis 08:26 Uhr dauerte!

Erst ab diesem Zeitpunkt war RTS Satelit wieder zu sehen. :motz:

Ich hoffe inständig, das dies das allerletzte Mal war, das die KDG sowas durchgezogen hat.


Die sollen HRT1 "reparieren", wenn seine Sendezeit ist und nicht diejenige von RTS Satelit einschränken! Dieses ganze Chaos würde es nicht geben, wenn dieses verdammte Timesharing endlich und ein- für allemal verschwinden würde! :wand:

Es ist nicht das erste Mal, das es bei HRT1 ähnliche Störungen gegeben hat, auch im Timesharing mit BN Sat gab es öfters mal Umschaltstörungen, die nicht so gravierend wie diesmal waren.

Das musste ich hier mal loswerden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Ausnahmsweise bin ich mal früh wach und habe abgewartet, ob um 6 Uhr auf RTS Sat umgeschaltet wurde. Das war NICHT der Fall, sondern erst 6 Minuten später, also um 6:06 Uhr! Hat die KDG nicht einmal mehr ihre Umschaltuhr in Griff? Das ganze ist einfach nur noch ärgerlich. :motz:

Übrigens: Gestern abend wurde um 18 Uhr pünktlich auf HRT1 umgeschaltet.

Mal schauen, ob diese schlechten Scherze auch in den nächsten Tagen andauern werden. :evil: :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

Die Störung bei HRT-1 wurde offenbar endlich behoben. Zumindest kann ich bei mir keine Störungen mehr feststellen. :fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Die Störungen gibt es seit Donnerstag nicht mehr.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Die Störungen gibt es seit Donnerstag nicht mehr.
Sicher?
In offiziellem Forum wurde heute dazu ein neuer Beitrag erstellt.

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... n-bei-hrt1

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U