Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Die KDG muß es mit HRT1 richtig gut verscherzt haben, selbst die wichtigsten Hauptnachrichten um 19 Uhr werden nicht mehr übertragen. Ich habe gerade im Internet einen Stream von HRT1 gesehen und da laufen die Nachrichten einwandfrei. Selbst auf der Programmseite im Internet, wo alle Sendungen mit einen Sternchen aufgelistet sind, welche für das Ausland verschlüsselt sind zeigt kein Sternchen hinter der Nachrichtensendung (warum auch, Nachrichten werden nicht "verschlüsselt"). Die nächste "verschlüsselte" Sendung läuft heute abend ab 21:05 Uhr!
Es kann genauso gut sein, dass in der HRT-Technik jemand geschalfen und einfach vergessen hat um 19:00 Uhr bei (Dnevnik-Nachrichten) die Verschlüsselung rauszunehmen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Die ganze Nachrichtensendung? Das wäre etwas gewagt, um es zu vergessen (auch gestern war das so, ich schaue immer wieder rein). Wie gesagt, erst seit 21:06 Uhr gibt es eine "verschlüsselte" Sendung, die Seite von HRT (Raspored) kennst du ja. Ich bin mir sicher, das der Fehler einfach bei der KDG liegt und sicher nicht bei einer Smartcard, wie ein User bei den Kabelhelden behauptet. Denn würde es besagte Smartcard geben, dann wäre das Signal von HRT1 die ganze Zeit sehbar und nicht umgekehrt. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Die ganze Nachrichtensendung? Das wäre etwas gewagt, um es zu vergessen (auch gestern war das so, ich schaue immer wieder rein). Wie gesagt, erst seit 21:06 Uhr gibt es eine "verschlüsselte" Sendung, die Seite von HRT (Raspored) kennst du ja. Ich bin mir sicher, das der Fehler einfach bei der KDG liegt und sicher nicht bei einer Smartcard, wie ein User bei den Kabelhelden behauptet. Denn würde es besagte Smartcard geben, dann wäre das Signal von HRT1 die ganze Zeit sehbar und nicht umgekehrt. :roll:
Ich werde es morgen Abend bei meinen Eltern überprüfen, ob Nachrichten um 19:00 Uhr verschlüsselt oder unverschlüsselt über Sat ausgestrahlt werden.

Mal gucken, ob Nachrichten um 22:05 gleich bei KDG zu sehen sein werden..
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

1. Okay, mach das mal. Ich bin mir sicher, das die Nachrichten dort zu sehen sein werden.

2. Gerade nachgeschaut, die Nachrichten sind bei der KDG nicht zu sehen.

EDIT: Über den Stream sehe ich gerade die Nachrichten. Einwandfrei und ohne Aussetzer.

Hier ein Screenshot vom Stream:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22252v.png[/img]

Aufnahmedatum: 28.06.2015 22:10 Uhr
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Cro Cop »

Ich war ungeduldig und habe vorhin meinen Vater angerufen. Die Nachrichten um 22:05 Uhr liefen über Sat unverschlüsselt. Also tatsächlich mal wieder eine exklusive KDG-Störung. Was soll man dazu noch sagen? Einfach zum Kotzen dieser KDG-Verein. Störung auf HRT-1, Störung auf N24 HD, Störung auf WDR HD, neulich Störungen bei RBB HD und Disney Channel HD etc. Ich frage mich, was für Fachleute bei KDG in der Technikabteilung arbeiten.

Für mich ist es langsam kriminell bzw. Kundenbetrug was bei KDG abläuft.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Also alles wie gehabt bei der KDG. Als Tunisie 1 auf den ganzen Tag aufgeschaltet wurde (das war am Donnerstag morgen der Fall), war bei RTS Satelit zwischen 8:30 Uhr und kurz vor 9 Uhr morgens das Bild wie in einer Zeitlupe, nur der Ton war korrekt hörbar (ich nehme jeden Tag das Frühstücksprogramm auf und schaue mir das wichtigste davon später an). Anscheinend hat genau zu diesem Zeitpunkt die KDG rumgearbeitet. Als das Bild und der Ton wieder synchron liefen, war bei RTS derselbe Effekt wie bei HRT1 zu sehen, also kurze Artefakte, Schwarzbild, Klötzchen und Tonknackser im Wechsel. Mich kotzt das ganze auch sowas von an! :wand:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Die Nachrichtensendung läuft und die Fehler sind immer noch seh- und hörbar. Das ist wahrlich kein Genuß. Ich schaue das Programm eh selten, aber mit diesen offensichtlichen Fehlern in der Übertragung könnte ich es nicht einmal einige Minuten aushalten.

Kann mir mal jemand erklären was genau die Bitfehlerate, die ich bereits hier gepostet habe, bedeutet?

3.09E+08

:confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung HRT1

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was genau die Bitfehlerate, die ich bereits hier gepostet habe, bedeutet?

3.09E+08

:confused:
Die ist völlig in Ordnung. Es kommt eigentlich nur darauf an, was hinter dem "E" steht, die Zahl vor dem "E" ist in den allermeisten Fällen völlig irrelevant. Je nach Receiver ist entweder "E+06", "E+07" oder auch "E+08" der Mindestwert (nahezu immer ist "E+07" bereits im sehr guten Bereich). Also ist "E+08" eigentlich perfekt.
In deinem Fall müsste es bedeuten, dass 3,09 Fehler pro 10 hoch 8 (also 100 Millionen) Bits auftreten. Ich hoffe, ich liege damit richtig. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Danke dir für die Antwort, mit meinen alten Diginova PNK2 (geschweige der d-Box II von Nokia) konnte ich die Bitfehlerrate nicht sehen. Deswegen kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Bitfehlerrate war (trotz der andauernden Störungen und Artefakte) immer 0.00E+00.
ABER: Nur einmal war folgender Wert zu sehen: 3.09E+08 (das ging so schnell, das ich es kaum bemerkt hätte, zum Glück habe ich den Wert sofort aufgeschrieben)
Im Prinzip stimme ich der Erklärung von DerSarde ja zu, aber wie erklärt sich das mit dem 0,00E+0.
Im ersten Moment klar, da ist nichts, nur warum dann ein Bild? Wenn E+0 angezeigt würde (wenn es tatsächlich die Anzahl der ankommenden Bits darstellt) dürfte eigentlich nur ein schwarzes Bild zu sehen sein. Weil Null Bits ankommen.
Zweitens wenn ich die ganzen Posts zum Thema verfolge, alle beschreiben die Empfangswerte als störungsfrei.

Im Moment ist HRT 1 zu sehen, KD HD DVR, dB bei 63dB und der BER bei 1.0xE-7.
Richtig trotz der mehr als sichtbaren Störungen, da wackelt kein BER.

Ich würde eher meinen solche Angaben wie vom TV von twen, da macht jeder Hersteller was er will und wir haben das Rätselraten.
Hab auch schon überlegt wie ich es twen erklären kann, einiges passt nicht zusammen.

Nur nebenbei bemerkt, bis eben (ca. 20:48 Uhr) Bild und Ton, jetzt nur noch schwarz, bei unveränderten Empfangswerten.
Vielleicht wäre ein Screenshot vom TV nicht schlecht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U