Störungen bei ORF eins digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

vincecrue72 hat geschrieben: habe ehrlich gesagt keine Ahnung.... hast Du die Störungen auch noch immer ? Gestern Abend habe ich zu Testzwecken mal länger ORF 1 digital angeschaut und die Aussetzer/Ruckler sind ab und zu immer wieder gekommen, wenn es zu den Störungen kommt, scheint das Bild bei den Störungen so zu sein als ob die DB Werte zu niedrig bzw zu hoch wären, aber bei mir sind die bei allen 4-Tunern eigentlich optimal 66-68 db ca. mit E7 an dem kann es wohl nicht liegen? Tja, die Technikhotline habe ich natürlich auch schon angerufen, Sie wollten mir aber auch nur einen Techniker schicken... das ist es mir aber auch wieder nicht wert... habe jetzt in der Vodafone Kabel Deutschland Community die Frage gestellt.. mal schauen...
Hallo. Die Störungen treten bei mir vor allem abends und nur bei ORF eins digital auf. Bei ORF 2 Salzburg merkt man überhaupt nichts. ZIB 1 und ZIB 2 auf ORF 2 Salzburg kann ich ohne jeglichen Aussetzer empfangen. Habe letzten Dienstag das Spiel Schweden-Österreich auf ORF eins analog ohne Aussetzer sehen können. Bei ORF eins digital kommen die Aussetzer im Durchschnitt ca. alle 5 Minuten mit Verpixelungen und "Klick" Geräuschen. An der Signalstärke von S40 kann es nicht liegen. Habe durchgehend 100% Signalqualität auf dem Kanal...
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

DerSarde hat geschrieben: Das kann durchaus sein, dass für die digitale Einspeisung das ORF-Signal an einer anderen Kopfstation ganz nah an der Grenze (damit Störungen vermieden werden) terrestrisch empfangen und dann über das Backbone verteilt wird. Analog wird noch direkt an der eigenen Kopfstation empfangen. Da die Signale andere Wege nehmen, kann nun das eine gestört sein, und das andere nicht. Evtl. wird aber an einigen Orten das Signal auch analog schon per Backbone zu den Kopfstationen zugeführt.

War bei mir letztes Jahr auch mal so, ORF 2 Tirol analog ging super, digital kam nur Schwarzbild oder Klötzchen. Dann aber wurde was umgestellt, denn auf einmal war für ein halbes Jahr analog ORF 2 Salzburg drin (digital weiterhin Tirol). Ist komisch, da ORF 2 Salzburg über DVB-T gar nicht auf dem Kanal, wo ORF 2 Tirol sendet, drauf ist, was auf eine Backboneverteilung schließen lässt (Schaltfehler bei der Umstellung).
Hallo. Is schon komisch, dass Vodafone KDG es nicht hinbekommt, da ein sauberes Signal bei ORF eins digital einzuspeisen. Wenn die das Backbonesignal z. B. in Freilassing oder Traunstein empfangen würden, hätten sie volle Stärke, da der Salzburger Gaisberg nur einen Katzensprung von dort entfernt ist. Auch unsere Kopfstation Schnaitsee ist nur 63km Luftlinie von Gaisberg entfernt. Noch mysteriöser ist, dass sie es bei ORF 2 Salzburg (das mit ziemlicher Sicherheit auch vom Gaisberg zugeführt wird) ja schaffen...
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von vincecrue72 »

sandman0504 hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: habe ehrlich gesagt keine Ahnung.... hast Du die Störungen auch noch immer ? Gestern Abend habe ich zu Testzwecken mal länger ORF 1 digital angeschaut und die Aussetzer/Ruckler sind ab und zu immer wieder gekommen, wenn es zu den Störungen kommt, scheint das Bild bei den Störungen so zu sein als ob die DB Werte zu niedrig bzw zu hoch wären, aber bei mir sind die bei allen 4-Tunern eigentlich optimal 66-68 db ca. mit E7 an dem kann es wohl nicht liegen? Tja, die Technikhotline habe ich natürlich auch schon angerufen, Sie wollten mir aber auch nur einen Techniker schicken... das ist es mir aber auch wieder nicht wert... habe jetzt in der Vodafone Kabel Deutschland Community die Frage gestellt.. mal schauen...
Hallo. Die Störungen treten bei mir vor allem abends und nur bei ORF eins digital auf. Bei ORF 2 Salzburg merkt man überhaupt nichts. ZIB 1 und ZIB 2 auf ORF 2 Salzburg kann ich ohne jeglichen Aussetzer empfangen. Habe letzten Dienstag das Spiel Schweden-Österreich auf ORF eins analog ohne Aussetzer sehen können. Bei ORF eins digital kommen die Aussetzer im Durchschnitt ca. alle 5 Minuten mit Verpixelungen und "Klick" Geräuschen. An der Signalstärke von S40 kann es nicht liegen. Habe durchgehend 100% Signalqualität auf dem Kanal...
Hallo. Ja die Störungen treten bei mir auch vor allem abends auf und auch nur bei ORF eins digital (bei allen anderen digitalen Sendern und auch auf ORF2 digital merkt man überhaupt nichts und auch ORF1 analog ist absolut ohne Störungen), schau jetzt gerade auch ORF1 digital und die Störungen halten sich heute abend in Grenzen. Ja habe letztens auch das Spiel Schweden-Österreich angesehen auf ORF1 digital, mit im Durchschnitt alle 5 Minuten Verpixelungen und "Klick" Geräuschen wie du beschrieben hast, habe auch ab und zu auf ORF1 analog umgeschaltet und dort war das Bild einwandfrei ohne diese Verpixelungen und "Klick" Geräusch Störungen. Wo schaust Du bei unserem SAGEM.com nach der Signalqualität (weil du schreibst das Du durchgehend 100% hast) nach unter Service Signalprüfung ? ORF 1 ist auf S40, 458 MHz oder ? Ich habe bis jetzt nur immer die 4 Tuner mit den DB/BER Werten beobachtet unter Systemdiagnose/TV Signal...
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

vincecrue72 hat geschrieben:Hallo. Ja die Störungen treten bei mir auch vor allem abends auf und auch nur bei ORF eins digital (bei allen anderen digitalen Sendern und auch auf ORF2 digital merkt man überhaupt nichts und auch ORF1 analog ist absolut ohne Störungen), schau jetzt gerade auch ORF1 digital und die Störungen halten sich heute abend in Grenzen. Ja habe letztens auch das Spiel Schweden-Österreich angesehen auf ORF1 digital, mit im Durchschnitt alle 5 Minuten Verpixelungen und "Klick" Geräuschen wie du beschrieben hast, habe auch ab und zu auf ORF1 analog umgeschaltet und dort war das Bild einwandfrei ohne diese Verpixelungen und "Klick" Geräusch Störungen. Wo schaust Du bei unserem SAGEM.com nach der Signalqualität (weil du schreibst das Du durchgehend 100% hast) nach unter Service Signalprüfung ? ORF 1 ist auf S40, 458 MHz oder ? Ich habe bis jetzt nur immer die 4 Tuner mit den DB/BER Werten beobachtet unter Systemdiagnose/TV Signal...
Hallo. Schaue Kabel über meinem LG Smart TV mit DVB-C und Analogempfang.Im TV ist eine praktische Signalprüfung integriert. Signalstärke ist durchgehend bei ca. 70% im Normalbereich. Qualität ist durchgehend bei 100%. Also kann's an meinem Empfang nicht liegen. ORF eins digital ist auf S40, 458 MHz, genau richtig. Freundliche Grüße und schönes Wochenende, sandman0504