Keine Sender auf den Frequenzen 394 MHz und 442 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
marvao
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2015, 09:42

Keine Sender auf den Frequenzen 394 MHz und 442 MHz

Beitrag von marvao »

Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit unserem DVB-C/TV-Empfang (12055 Berlin).

Von Samstag zu Sonntag haben wir im Schlafzimmer gemerkt, dass das analoge Fernsehbild extrem schlecht ist auf den meisten Sendern. Unscharf und kriesilig. Daraufhin entdeckten wir auch, dass uns mehrere digitale Sender im Wohnzimmer fehlten (RTL2, VOX, Pro7, KabelEins).



Unsere TVs sind direkt mit der TV-Dose verbunden. Also hab ich als erstes versucht die Antennenkabel zu wechseln, was aber keine Verbesserung brachte. Dann habe ich versucht einen manuellen, digitalen Suchlauf auf den Frequenzen 394MHz und 442Mhz zu starten. Auch der blieb erfolgslos, da der Fernseher kein Signalpegel auf den Frequenzen hat. Die anderen Frequenzen (zB 402MHz) haben auch nur ein Signalpegel von 36-48%, was nicht normal ist.



Meine Frage nun: Liegt eine Störung vor oder was kann vielleicht tun? Hilft vielleicht ein Antennen Verstärker (Sowas: http://www.amazon.de/Antennen--Verst%C3 ... %C3%A4rker)?



Viele Grüße

Marvin
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3269
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Keine Sender auf den Frequenzen 394 MHz und 442 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn das Signal DIREKT an der Antennendose schwach ist, hilft auch kein Verstärker.
Wohnst Du im Mehrfamilienhaus? Dann frage Nachbarn, ob deren analoges Bild ebenfalls gestört ist. Liegt eigentlich nahe....
Dann bleiben in aller Regel 2 Fehlerquellen übrig - Hausanlage (Verstärker...) oder schwaches Signal am Übergabepunkt...
>>> das könnte ein Techniker ermitteln, den die Hausverwaltung beauftragt

P.S. Du kannst natürlich gerne vorab erfragen, ob in Eurem Gebiet eine generelle Störung anliegt...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Sender auf den Frequenzen 394 MHz und 442 MHz

Beitrag von Peter65 »

Nur zur Info, der TE und ich sind an der selben Kopfstation, (BK40) habe gestern bereits die erwähnten Frequenzen mal überprüft, ne bei mir keine Probleme (Vox Und Pro7).
Also entweder im Haus oder kurz davor.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
marvao
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2015, 09:42

Re: Keine Sender auf den Frequenzen 394 MHz und 442 MHz

Beitrag von marvao »

Also der Nachbarn zwei Stockwerke tiefer hat das Problem wohl nicht.
Im Schlafzimmer haben wir jetzt keinen Fernseher mehr, oder besser gesagt schauen wir nicht mehr. Dort haben wir das Antennenkabel von der Dose genommen.
Im Wohnzimmer hängt der TV direkt alleine an der Dose. Bis heute haben wir immer noch schwaches Signal und empfangen nur ca. 120 Programme digital. Vor allem die Hauptsender fehlen.

Bleibt eigentlich nur sich an die Hausverwaltung zuwenden und um einen Techniker zu bitten.