Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Amadeus63 »

Etwas Ergänzendes zum Thema PIN...bei mir im Samsung läuft das offizielle Sky-NDS-SAT-Modul...teilweise musste ich bei Sky Sport News HD und den Sport - / Bulisendern / Feeds auch schon mal die PIN-Abfrage "ertragen"...und da ist garantiert keine Altersangabe dabei...diese CI+-Module sind einfach "sch...."! Läuft nicht "rund", obwohl "Zwangsehe" mit Karte!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

@Amadeus: Wie gesagt, könnte es, zumindest bei dir ja auch ein Empfangsproblem sein!

Juschu des Senders und des Gerätes muss man unterscheiden!
Ein, im Gerät eingestellter Schutz, kümmert sich nicht um Zeiten und schlägt immer an. Sprich, FSK 16 würde auch nach 22:00Uhr abgefragt werden. Außerdem wäre er unabhängig von Karte oder Verschlüsselung.

Der Pin der Sender, wird aktiv, wenn die Altersangabe im EPG steht. Hier fragt die Smartcard das ab und verlangt die Pin. Deshalb sendet z.B. Sky diese Angabe nur zeitweilig, nämlich dann, wenn es Uhrzeittechnisch notwendig ist.

Tele5 sendet die Angabe jetzt aber sogar außerhalb der notwendigen Zeit, weshalb nun die Abfrage kommt. Mal davon abgesehen, dass sie garnicht kommen dürfte bei "Free"-TV.

Ich werde es heute Abend mal testen, mit meiner G09 und CI+.

Bei den KDG Boxen wird die Abfrage nicht kommen, wegen dem speziellen EPG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Amadeus63 »

Danke für die Erklärungen. Mit dem vorherigen CI-Modul, welches nun mit Sky nicht mehr läuft hatte ich diese Probleme natürlich nicht. Die Empfangswerte sind top und am TV läuft der Jugendschutz nur über die manuelle Sperrung bestimmter Sender. Ich kann da im Menü kein Alter vorgeben. Insofern ist mir das Ganze rätselhaft aber da es nur vereinzelt auftritt, verfolge ich das nicht weiter. Zudem ist bei Sky das Modul eh unbeliebt und wird nur ungern herausgegeben und wenig supported, die akt. SW ist von 2012. Super übel ist, dass man keinen über das Modul entschlüsselten Sender aufnehmen kann, auch nicht die "offenen" HD+-Sender. Das wusste ich leider vorher nicht bzw. hatte es nicht recherchiert, dumm gelaufen. Sky On Demand funktioniert natürlich ebenfalls nicht...ja, die wollen einen zum "Zwangsreceiver" drängen...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 10.11.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Vorher wirst du ein Uni.cam oder AC gehabt haben, oder?
Das geht ja, wegen dem Pairing nun nicht mehr, richtig...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Amadeus63 »

Genau....erst AC mit S02, danach das Andere mit V14...im August ging plötzlich nichts mehr...Paket via Modul auf Karte ersichtlich und freigeschalten aber der Bildschirm blieb schwarz...ich hatte mir sogar eine neue Karte zusenden lassen aber die Aktivierung ohne das Sky-Modul schlug fehl...no chance...lt. Digital-Eliteboard ist im Januar ohne Zwangsware auch für die Top-Tüftler FINE (SAT/PKN)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

In einigen Linux Boxen läuft das gepairte CI+ Modul aber jetzt wieder, mit gewissen Einschränkungen, wie nur eine Aufnahme bei Sky möglich und kein anderer Sky Sender parallel. Den Juschu kann man aber deaktivieren bzw. muss ihn nur einmal fest eingeben.
Aber deshalb jetzt extra ne Linux Box kaufen, lohnt sicher nicht. Nur die, die bereits eine hatten, können nun zumindest Sky weiter darin nutzen. OT Ende...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Danke für die Info. --- Ich warte erstmal den besagten Temin Mitte Januar 2016 ab und lese dann nach, ob und wie ggf. "frei" noch was geht...ist ja nicht mehr lange hin.

P.S. Das Original-Modul ist ziemlich "mau". Sky-Österreich-Kunden, die ORF via Sky-SC schauen, können eben noch nicht mal den eigenen ÖR-Heimsender aufnehmen....eigentlich ein Unding!

- OT - Fine -
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

Ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen, hatte gestern noch die Kindersicherung abgeschaltet, trotzdem heut auf A&E die Meldungen: Kindersicherung.
Ja, die Kindersicherung selber war auf AUS gestellt, aber, die einzelnen Sperren für das Alter war noch angegeben (ab 12), so die Sperre für 16 Aktiv wurde und mich dann nach der Gerät-PIN fragte.
Die Altersgrenze rausgenommen und siehe da keine Kindersicherung Abfrage mehr.
Nur mal so zu allgemeinen Information.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

So, 20:15, es wird kein Pin verlangt, mit SMiT und G09, obwohl eine FSK12 Sendung läuft. Was ist bei euch?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:So, 20:15, es wird kein Pin verlangt, mit SMiT und G09, obwohl eine FSK12 Sendung läuft. Was ist bei euch?
Auch nicht anders, auch nicht im CI-Schacht, keine Abfrage.
Anders bei der Kindersicherung, die schlug wieder erbarmungslos zu. Interessant ist, wenn ich auf dem HD Sender die Geräte-PIN eigegeben hatte, galt das auch für die SD Sendung und umgekehrt.

Eventuell doch Empfangsprobleme?
@kampfkater: Poste doch mal die Werte für 642 Mhz, der HD Sender und für 442 Mhz, da ist der SD Sender drauf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U