Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Das kommt mit den EPG Daten, denn darin ist die Altersangabe hinterlegt. Sieht man doch, wenn man das EPG aufruft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Das kommt mit den EPG Daten, denn darin ist die Altersangabe hinterlegt. Sieht man doch, wenn man das EPG aufruft.
Aber das wird auch bei dem unverschlüsselten SD Sender angezeigt, passieren tut da in der Richtung, nichts.
Von daher würde ich meinen, nur ne Info im EPG.
berlin69er hat geschrieben: Aber später, um 22:13, gibt's einen FSK16 Film. Da sollte die PIN zuschlagen...

Richtig, da schlug die PIN zu. Bei dem HD Sender. Egal ob CI+Modul (SMiT) oder der KD HD DVR.

Beim SD Sender, unverschlüsselt, da kann die JuSchu-PIN nicht zuschlagen, aber der Kinderschutz schlägt da zu. Auf Basis des EPG? Welcher ebenfalls unverschlüsselt ist?

Ich würde eher meinen Tele5 übertreibt es da etwas, was den Jugendschutz angeht. Über DVB-T genau das gleiche, was die Kindersicherung betrifft, wie über KD Empfang.
Ich würde auch sagen, das entsprechende Signal ist im DVB Stream enthalten, mit dem EPG hat das wenig zu tun.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Bei mir auch: Tele 5 HD Pin Abfrage...
Nochmal: es braucht immer etwas, was diese Info auswertet! Entweder die interne Juschu Funktion des TV oder eben Modul und Karte. Ist beides nicht vorhanden bzw. aktiv, kommt keine Abfrage. Deshalb war es Servus TV auch Wurscht, was die Pin angeht, denn der Sender ist auch in HD unverschlüsselt. Nur bei KDG nicht, also deren Problem...
Klar, ist das "nur" ne Info. Nur: ist diese Info nicht da, kommt auch keine Anfrage! Siehe bei Sky, wo diese Info ab 22:00 bzw. 23:00 Uhr fehlt, weil die Abfrage unnötig.
Genauso bei Tele5: ab 22:00 Uhr, braucht es keine PIN Eingabe für FSK 16. Bei dem Sender schonmal garnicht, weil sie vor 22:00Uhr sowieso kein FSK16 senden dürfen, weshalb es unverschlüsselt und ohne Pin Schutz laufen darf.
Ich sag immer noch: Fehler von Tele5...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Ach ja, Tele5 hat bei Facebook auch geantwortet und "natürlich" an VF verwiesen, da die dafür zuständig wären... Was für ein Unsinn!!! :wand:
Ich hab keinen Facebook Account, werd denen aber mal eine Mail schreiben... :kaffee:

Edit: Bei TC übrigens das gleiche Problem! Also ist es definitiv nicht KDG VF, die da was verbocken...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Genauso bei Tele5: ab 22:00 Uhr, braucht es keine PIN Eingabe für FSK 16. Bei dem Sender schonmal garnicht, weil sie vor 22:00Uhr sowieso kein FSK16 senden dürfen, weshalb es unverschlüsselt und ohne Pin Schutz laufen darf.
Ich sag immer noch: Fehler von Tele5...
Warum senden die dann ab 22:00 Uhr einen Film mit FSK 16, wenn die das garnicht dürfen?
Battlestar Galactica, am 13.11. ab 0:20 Uhr mit FSK 12, die beiden nachfolgenden Serienteile ab 1:17 Uhr mit FSK 16, dann kommt der 20:15 Uhr Film mit FSK 12.
Um die Zeit, also ab 00:00 Uhr (bis 06:00 Uhr) völlig uninteressant.

Egal ob da nun der unverschlüsselte EPG ne Rolle spielt oder nicht, Tele5 scheint hier ein spezielles Spiel zu spielen, zumal die meisten FSK Angaben was die JuSchu-PIN betrifft eh keine Rolle spielt.
Und zugeben das die selber Mist bauen, ne es ist einfacher den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, auch wenn ich der Verursacher bin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Ich hab geschrieben, dass sie vor 22:00 Uhr keine FSK16 Filme senden dürfen... Und ab 22:00 Uhr, macht die PIN keinen Sinn mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ich hab geschrieben, dass sie vor 22:00 Uhr keine FSK16 Filme senden dürfen... Und ab 22:00 Uhr, macht die PIN keinen Sinn mehr.
Der Film lief aber nicht vor 22:00 Uhr sondern erst danach. Mit FSK 16.
Sinn oder nicht, das scheint bei Tele5 ne andere Sache zu sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben: ..weil sie vor 22:00Uhr sowieso kein FSK16 senden dürfen, weshalb es unverschlüsselt und ohne Pin Schutz laufen darf.
Warum senden die dann ab 22:00 Uhr einen Film mit FSK 16, wenn die das garnicht dürfen?
Ich hab nur auf deine Aussage geantwortet, die du auf meinen Post geschrieben hast... Sie dürfen ja ab 22:00 FSK16 senden, aber die PIN ist unsinnig. Nur wenn sie vor 22:00 FSK16 bringen wollten, bräuchten sie eine Sondergenehmigung oder eben PIN Schutz. Nur geht das bei Free TV garnicht.

Die PIN Abfrage kann nur ein Irrtum sein, weil im Free TV die Schutzfunktiom, bei relevanten Sendungen allein durch die zeitliche Ausstrahlung geregelt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Die PIN Abfrage kann nur ein Irrtum sein, weil im Free TV die Schutzfunktiom, bei relevanten Sendungen allein durch die zeitliche Ausstrahlung geregelt wird.
Irrtum, ich weiß nicht so recht?
Klar Blödsinn wenn der unverschlüsselte SD die Sendung ohne PIN Abfrage laufen läßt der verschlüsselte HD Sender hingegen nur nach Eingabe der PIN.
Für mich ist die PIN Abfrage "normal" wenn der der Sender verschlüsselt ist, weil ja sonst der ganze "Spaß" wenig Sinn macht, wozu verschlüsselt mit FSK Angabe und dann ohne PIN Abfrage.
Das ist jetzt allgemein gemeint.
Speziell Tele5, ja ein Free TV Sender, nur warum macht der solche Späße, witzlose FSK Angeben?
Irgendeinen Grund wird das haben. Nur welchen?
Erklären kann das nur Tele5, kein anderer, weil die sind dafür (Einhaltung der FSK Bestimmungen) verantwortlich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin?

Beitrag von berlin69er »

Gerade übrigens schon wieder FSK16...
Würde mich interessieren, ob es bei HD+ auch so ist.
Ich denke, die Angabe soll ein Service für die Zuschauer sein, nur wissen die bei Tele 5 nicht, welche Auswirkungen das hat... :wand:
Auf die Mail noch keine Antwort...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.