S02/03 Änderung in Hamburg?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von kabelhunter »

Ein Dosentausch wird kaum helfen . Haben deine Nachbarn das gleiche Problem ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von Luedenscheid »

Bei uns im Haus hatten wir vor ein paar Wochen das fast gleiche Problem. Auf S02 und S03 waren einige Sender komplett verschwunden und
der Rest lief nur mit Stöungen. Grund war dann das der HAV ausgetauscht und nicht richtig (bzw.gar nicht) eingestellt wurde.
Leider war der erste Techniker nicht in der Lage die Einstellungen richtig vorzunehmen. Der Zweite musste nicht mal in die Wohnung
um seine Arbeit zu konntrollieren, aber seit dem läuft es wieder wie vorher! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von Fabian »

name12345 hat geschrieben: Die Antennendose ist eine btv 1265 DATA von braun teleCom. Insofern Breitband. Es sitzt auch noch ein Abschlußwiderstand drin.
Die Dose ist ein Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand und sitzt am Ende der Leitung.
Die Anschlussdämpfung beträgt 12 dB.
Besser ist eine Dose mit Filter des UKW Bereichs am TV Ausgang.
Das wäre z.B. die BSD 963-12N der Firma Axing mit getrennt zu bestellenden Abschlusswiderstand.
Die Dose hat auch 12 dB Anschlussdämpfung.
Ich würde sie tauschen, um Fehler der Übersteuerung durch UKW Sender auszuschliessen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Pegel generell etwas herunterzuregeln, um Übersteuerungen im gesamten Bereich zu korrigieren.
Normalerweise würde das am Hausverstärker gemacht, wenn auch Andere betroffen sind.
Bei mir wäre das kein Problem,weil ich einziger Nutzer im Haus bin.
Hier ein Bild zu dem Regler.

http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_w ... U_4-00.png

Ich kontrolliere bei mir am Modem die Pegel regelmäßig, und ich habe festgestellt, dass sich der Pegel schon mal um 6 dB geändert hat. Das bedeutet, dass das Modem auf einmal mit der doppelten Signalspannung angesteuert wird.
Bei TV Geräten, die auf den Nachbarfrequenzen arbeiten, können dann plötzlich Störungen auftreten.
So wie du den Fehler beschrieben hast, ist die Signalstärke eher zu hoch als zu niedrig.

Deshalb empfehle ich, den Versuch mit dem Dämpfungsregler zuerst durchzuführen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von Fabian »

Luedenscheid hat geschrieben:Bei uns im Haus hatten wir vor ein paar Wochen das fast gleiche Problem. Auf S02 und S03 waren einige Sender komplett verschwunden und
der Rest lief nur mit Stöungen. Grund war dann das der HAV ausgetauscht und nicht richtig (bzw.gar nicht) eingestellt wurde.
Leider war der erste Techniker nicht in der Lage die Einstellungen richtig vorzunehmen. Der Zweite musste nicht mal in die Wohnung
um seine Arbeit zu konntrollieren, aber seit dem läuft es wieder wie vorher! :wink:
Am HAV kann der Techniker nur den Pegel einstellen, also wahrscheinlich herunterregeln.
Denkbar wäre allerdings auch der Einbau eines Hochpassfilters am HAV.
Dazu sind keine Pegeleinstellungen erforderlich, und Konrollen beim Kunden kann sich der Techniker dann auch sparen.
Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass KD das macht.
Zuletzt geändert von Fabian am 21.12.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
ltw001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2015, 18:42

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von ltw001 »

Hallo zusammen,
um das Ganze noch etwas interessanter zu machen: Ich komme aus Bayern (PLZ 926..) und mein Bekannter hat seit ein paar Tagen (vor 2 Tagen hat er es bemerkt) fast das gleiche Problem! Die genannten Sender sind teilweise ganz weg, teilweise nur noch mit Störungen empfangbar.
Ich war heute vor Ort, um mir das Problem mal genauer anzuschauen (der Bekannte ist über 80).

Die Fakten:
TV ist ein Samsung ca. 1 Jahr alt, bisher problemloser Betrieb.
Dose wurde nicht geprüft, da bei der Einrichtung des neuen TV-Geräts vor einem Jahr alle Sender gefunden wurden und bisher problemlos liefen.
Das Antennenkabel ist auch ca. 1 Jahr alt, wurde aber heute testweise gegen ein nagelneues getauscht.
Zusätzlich habe ich einen DVB-C Receiver mitgenommen und angesteckt, um einen Defekt des Empfangsteils im TV ausschließen zu können.
Es liegt eindeutig am Signal und nicht am TV.

S02 (HR, Arte HD) und S03 (Oberpfalz TV, RTL und Sat1) sind gestört (Artefakte, Tonaussetzer). Alle anderen funktionieren, haben jedoch eine relativ hohe Bitfehlerrate.
Auf beiden Geräten liegt die Signalstärke bei den betroffenen Sendern bei ca. 93%, aber die Signalqualität bei nur ca. 10-30%, mit entsprechend hoher Bitfehlerrate (1500-2000).

Es ist ein älteres Mehrparteienhaus und normalerweise wurde keine technische Änderung vorgenommen (zumindest keine planmäßige). Genaueres werde ich hoffentlich morgen dazu in Erfahrung bringen können.

Meine Hauptfrage: Kann es sich um ein größeres Problem bei KD handeln, wenn es scheinbar in Hamburg und gleichzeitig in Bayern auftritt?

Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent
Tobias
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von kabelhunter »

Es ist sehr unwahrscheinlich das die Probleme zusammenhängen . Ich vermute auch bei dir das es am HAV liegt . Es kann auch die Dose sein .
Wenn sich der Pegel durch Netzarbeiten verringert hat reicht es halt nicht mehr .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
name12345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015, 15:55

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von name12345 »

Also die Nachbarin hat das Problem offensichtlich auch. Ich glaube nicht das jemand am HAV war, sondern eher, dass im Netz etwas geändert wurde und man dann am HAV etwas hätte anpassen müssen.
Ich werde es als nächstes mit einem Dämpfungsregler und/oder Dose mit UKW-Filter probieren.
ltw001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2015, 18:42

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von ltw001 »

Ich habe heute erfahren, dass nichts am HAV gemacht wurde und im Nachbarhaus das gleiche Problem auftritt.
Es muss also trotzdem ein größeres Problem seitens KD existieren. KD wurde auch schon informiert.
name12345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015, 15:55

Re: S02/03 Änderung in Hamburg?

Beitrag von name12345 »

Ich hatte das Problem inzwischen bei Vodafone gemeldet. Tatsächlich waren nach ein paar Tagen die ausgefallenen Kanäle wieder empfangbar. Ich weiß nicht, ob dies durch eine Änderung am HV oder woanders erreicht wurde. Nun war allerdings Kanal E40 übersteuert. Dies konnte ich wiederum mit einem Dämpfungsregler beheben. Also ist jetzt alles bestens. Vielen Dank für die Hilfestellungen :grin: