Klötzchenbildung HD Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Hallo,

schon seit mehreren Monaten habe ich eine extreme Klötzchenbildung auf den HD-Sendern.
Fünf verschiedene Techniker von KD konnten keine Probleme finden.
Das Signal, welches bei mir ankommt, ist laut Aussagen der Techniker perfekt.

Um Fehlerquellen in meiner Wohnung auszuschließen, bin ich mit TV und Reciever in den Keller, und habe mich dort direkt angeschlossen, doch auch hier war eine deutliche Klötzchenbildung zu verzeichnen.

Da die Fehler erst nach ca. 1,5 Jahren perfekten TV-Empfang plötzlich aufgetreten sind und ich alles mögliche was mir dazu eingefallen ist bereits ausprobiert habe (Störquellen ausfindig machen, Mantelstromfilter, neue Kabel, etc.), bin ich miterweile rartlos....
Desweiteren tritt das Problem ja wie erwähnt schon im Keller auf.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, bzw. einen Rat/Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von MoFa am 27.01.2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du den Receiver im Keller direkt an die Prüfbuchse vom HÜP angeschlossen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Reciever nach dem Verstärker und nach dem Verteiler (Aufteilung für die einzelnen Wohnen) angeschlossen.
Also quasi anstatt des Kabels welches nach oben in meine Wohnung geht.

Viele Grüße
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Vielleicht sollte ich noch zusätzlich erwähnen, dass die Klötzchen vermehrt gegen Abend und am Wochenende auftreten.
Weiterhin reagiert der Reciever (Humax HDR4000, wurde auch schon fünf mal getauscht) extrem langsam auf eingaben der Fernbedienung (weiß nur leider nicht ob das damit zusammenhängt).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du einen TV mit DVB-C Tuner ? Wenn ja , hat der auch Störungen ? Und mache doch mal bitte den Test direkt am HÜP .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Ja habe ich, da kann ich aber dann nur die freien HD-Sender abgleichen (z.B. ArteHD), da ich keinen CI+ Schacht habe. Aber eine sehr gute Idee, werde ich testen.

Der letzte Techniker hat sich unten direkt eingestöpselt und mit seinem Gerät gemessen und auch leider wieder nur bestätigen können, dass das Signal perfekt sei.
Bitfehlerrate liegt bei mir oben in der Wohnung sogar immer zwischen E-8 und E-9.

Seine Langzeitmessung ergab in fünf Minuten auch nur eine Fehlersekunde und diese noch vor der Korrektur, trotzdem treten gefühlt mindestens alle 4-6 Minuten Klötzen auf (auch vollkommen ohne Muster bzgl. Abstand und Dauer der Fehler).

Achja....der Verstörker wurde auch erst vor ein paar Tagen getauscht.
Das einzige was mich stutzig gemacht hat war, dass der Techniker einmal nebenbei erwänte, dass das Signal um bis zu 1,3dB schwankt und dies eigentlich nicht der Fall ist, aber es auch nicht schlimm ist?!?!?!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Also bein einer BER von xE-8 bis xE-9 dürften keine Störungen auftreten . Das deutet auf eine externe Störquelle hin . Gibt es im Haus Leute die Internet übers Kabel
bekommen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Ja, ich zum Beispiel und ich vermute auch alle neun anderen Parteien.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Dann poste doch mal bitte deine Modemwerte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 96446n.PNG[/img]

passt dieser Screenshot so?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!!!