Klötzchenbildung HD Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von Peter65 »

MoFa hat geschrieben: Der letzte Techniker hat sich unten direkt eingestöpselt und mit seinem Gerät gemessen und auch leider wieder nur bestätigen können, dass das Signal perfekt sei.
Bitfehlerrate liegt bei mir oben in der Wohnung sogar immer zwischen E-8 und E-9.
E-8/-9 beim Humax? Meiner zeigt gerade mal E-7, zu mehr habe ich den noch nicht bewegen können.
MoFa hat geschrieben: Weiterhin reagiert der Reciever (Humax HDR4000, wurde auch schon fünf mal getauscht) extrem langsam auf eingaben der Fernbedienung (weiß nur leider nicht ob das damit zusammenhängt).
Nein, das extrem langsame reagieren auf Befehle der FB dürfte nicht mit dem Problem zu tun haben, meiner (HDR 4100) macht das auch und Probleme wie bei dir habe ich nicht.
Poste doch mal die Empfangswerte des Humax.

Hab mir mal die Modemwerte angesehen, DS ist in Ordnung, nur beim US, da bin ich ins stutzen gekommen.
32QAM? Kann aber möglich sein.
Meine 6360 zeigt mir bei den selben Frequenzen, 16QAM an.
Auch die Angabe der Kanal ID ist bei mir einstellig.
Gegen den Pegel gibt es nichts zu sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Das stimmt, der Humax kann nur E-7, mein alter Samsung E-8 und der Techniker kann ja bis E-9 messen.
Laut Messgerät vom Techniker habe ich zwischen E-8 und E-9.

Heute habe ich eine neue FB zum Reciever bekommen mal schauen ob es besser wird....

Teilweise sind heute die Störungen so schlimm, dass der graue Kasten mit "Rieciever kann kein Antennensignal empfangen" erscheint.

Das mit dem US merke ich auch teilweise bei Mails mit anhängen usw....also Upload-technisch stimmt etwas nicht.....weiterhin meinte der Techniker auch, dass ich im Upload Schwankungen um 1,5 dB habe, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Bei den Empfangswerten zeig mein Humax leider mehr an, als das tatsächliche Signal ist. Laut Techniker ca. 65 dB Reciever zeigt aber 70 oder sogar bis zu 72 an.

Mit Empfangswerten meinst du Menü-5-7-3 oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Fabian
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Sind wirklich alle HD-Programme betroffen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Gestern Abend war zumindest sat1hd nicht betroffen (über 3 Stunden)
Pro7hd hatte aber die Probleme.

Ich vermute, dass ich nur im Frequenzbereich 114-130 Probleme habe....aber wodurch???
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal testen ob die Störungen auch vorhanden sind wenn Du das Modem abschaltest ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Die Störungen sind auch mit ausgeschaltetem Modem vorhanden
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von Peter65 »

MoFa hat geschrieben:Das stimmt, der Humax kann nur E-7, mein alter Samsung E-8 und der Techniker kann ja bis E-9 messen.
Laut Messgerät vom Techniker habe ich zwischen E-8 und E-9.
Falls du den KD Samsung HD DVR meinst, richtig der zeigt bis E-8 an.
MoFa hat geschrieben: Teilweise sind heute die Störungen so schlimm, dass der graue Kasten mit "Rieciever kann kein Antennensignal empfangen" erscheint.
Bei den Empfangswerten zeig mein Humax leider mehr an, als das tatsächliche Signal ist. Laut Techniker ca. 65 dB Reciever zeigt aber 70 oder sogar bis zu 72 an.
Mit Empfangswerten meinst du Menü-5-7-3 oder?
Ja, genau dieses Menü meinte ich.
Wenn ich mir die DS Werte vom Modem so ansehe, sind ja bei QAM256 auch höher als 65dB, da könnte das schon passen.
Aber bei diesen Werten plötzlich kein Antennensignal, schon mehr als merkwürdig. Weißt du noch bei welchen Sender?
Wenn das wieder kommt, schalt doch mal in des Signalmenü des DVR, vielleicht sind ja die dB Werte irgendwie verändert.

Keine Ahnung ob das hilft, aber versuch mal den Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen.
Du mußt zwar anschließend die Favoritenliste, einige Einstellungen und auch Aufnahmeprogrammierungen neu erstellen, aber einen Versuch ist es wert.
MoFa hat geschrieben: Das mit dem US merke ich auch teilweise bei Mails mit anhängen usw....also Upload-technisch stimmt etwas nicht.....weiterhin meinte der Techniker auch, dass ich im Upload Schwankungen um 1,5 dB habe, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Keiner der Techniker konnte das beheben?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von kabelhunter »

Sind die ÖR HD-Programme auch betroffen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

ArteHD ist zum Beispiel auch betroffen.
MoFa
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2016, 09:10

Re: Klötzchenbildung HD Sender

Beitrag von MoFa »

Zurücksetzen habe ich schon probiert, habe auch zusätzlich schon den fünften Reciever und die Probleme sind trotzdem leider noch da.

Die Werte lauten:

Tuner1
D130/QAM256 69dB 1E-7

Tuner2
D442/QAM256 68dB 1E-7

Tuner3
D402/QAM256 71dB 1E-7

Tuner4
Zeigt komischerweise nichts an(hat er aber eigentlich immer)

Ich muss aber dazusagen, dass der Humax mehr dB anzeigt, als eigentlich anliegt.
Früherer Messungen Techniker ca.65dB ....Anzeige Humax 70dB

Bis jetzt konnte die Schwankungen kein Techniker beheben. Für nächstenWoche konnte ich jetzt mit einem neuen Techniker einen Termin ausmachen, bei dem ich nicht dabei sein muss, da das Problem zu 99% im Keller liegt (habe vorher andere Bewohner gefragt, die haben auch Probleme).