Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
js1986
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2016, 17:45

Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von js1986 »

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Bei einigen HD Sendern (U.a. auch bei Sky HD Sendern) habe ich teils starke Artefakte und Störungen im Bild. Da mein Hausanschlussverstaerker nur bis 450 MHz ausgelegt ist, denke ich dass es daran liegt.
Ich würde nun sehr gerne meinen Anschluss aufrüsten lassen bis auf 862 MHz. Ich wollte damals beim Einzug in die neue Wohnung ein Komplettpaket (Internet, Telefon, HD Fernsehen) abschließen, was der Techniker aber damals verweigerte (ging wegen klassischer Nullung nicht, hat man mir damals gesagt).
Habe seitdem Fernsehen über KD, was gut funktioniert, bis halt auf einige HD Sender die nicht kontinuierlich gut laufen. Habe einen Signalverstärker dran, aber wenn ich schon Sky habe und HD von KD möchte ich natürlich auch alles störungsfrei empfangen.
Gibt es nun eine Möglichkeit den Hausanschlussverstaerker kostenfrei aufrüsten zu lassen? Ich scheue auch nicht zur Konkurrenz zu gehen, da ich das ehrlich gesagt nicht einsehe auch noch extra was drauf legen zu müssen.
Mein Vermieter ist leider auf KD nicht sonderlich gut zu sprechen. Hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen :)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von Peter65 »

js1986 hat geschrieben: Ich würde nun sehr gerne meinen Anschluss aufrüsten lassen bis auf 862 MHz. Ich wollte damals beim Einzug in die neue Wohnung ein Komplettpaket (Internet, Telefon, HD Fernsehen) abschließen, was der Techniker aber damals verweigerte (ging wegen klassischer Nullung nicht, hat man mir damals gesagt).
Ich denk mal mit Nullung ist der Potentialausgleich gemeint, das mußt du auf Kosten von deinem Vermieter (so der die übernehmen will) selber durchführen lassen. Oder du bezahlst das selber.
js1986 hat geschrieben: Gibt es nun eine Möglichkeit den Hausanschlussverstaerker kostenfrei aufrüsten zu lassen?
Ganz kostenfrei wird eh nicht gehen, siehe Potentialausgleich.
Oder du kaufst dir einen passenden HAV, schließt den selber an, kostenfrei wäre das auch nicht und keine Ahnung wie der Vermieter drauf reagiert.
Potentialausgleich ist aber trotzdem erforderlich.
js1986 hat geschrieben: Ich scheue auch nicht zur Konkurrenz zu gehen, da ich das ehrlich gesagt nicht einsehe auch noch extra was drauf legen zu müssen.
Mein Vermieter ist leider auf KD nicht sonderlich gut zu sprechen. Hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen :)
Zu welcher Konkurrenz?
T-Com oder ein anderer DSL Anbieter, wäre ne Möglichkeit, da brauchst du auch keinen HAV mehr.
Anderer Kabelnetzbetreiber? Wenn du die Kosten des Anschlusses übernehmen willst, vorausgesetzt das geht überhaupt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
js1986
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2016, 17:45

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von js1986 »

Mein Vermieter wird definitiv nichts bezahlen. Das macht die Sache etwas komplizierter.

Mal angenommen, ich würde einen Hausanschlussverstaerker selbst kaufen. Was würde die professionelle Installation denn kosten oder kann ich da nicht auf KD (oder über diesem Weg) zugehen und Kosten erstattet bekommen?

Mit der Konkurrenz wäre Entertain gemeint ;) Aber das ist alles abhängig, ob man da nicht doch was machen kann, da ich mit der Qualität eigentlich schon zufrieden bin.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von kabelhunter »

Sind die gestörten Sender denn alle auf Frequenzen über 450 MHz ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von Peter65 »

js1986 hat geschrieben:Mein Vermieter wird definitiv nichts bezahlen. Das macht die Sache etwas komplizierter.
Mal angenommen, ich würde einen Hausanschlussverstaerker selbst kaufen. Was würde die professionelle Installation denn kosten oder kann ich da nicht auf KD (oder über diesem Weg) zugehen und Kosten erstattet bekommen?
Was die professionelle Installation kostet, keine Ahnung, einen Elektriker fragen, der wird dir ne ungefähre Summe nennen können.
Die Kosten wieder bekommen?
Glaube eher nicht. Die Hausanlage dürfte dem Vermieter gehören, theoretisch müßte der die Kosten tragen, zwingen kannst du ihn wohl nicht.
Und, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, du müßtest ihn normalerweise auch um Erlaubnis fragen.
js1986 hat geschrieben: Mit der Konkurrenz wäre Entertain gemeint ;) Aber das ist alles abhängig, ob man da nicht doch was machen kann, da ich mit der Qualität eigentlich schon zufrieden bin.
Ich befürchte du wirst wohl wechseln müssen.

Kannst du mal posten was das für ein Verstärker ist, oder vielleicht ein Bild davon hier posten?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
js1986
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2016, 17:45

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von js1986 »

kabelhunter hat geschrieben:Sind die gestörten Sender denn alle auf Frequenzen über 450 MHz ?
Also wenn ich der Frequenz - Übersicht glauben darf, dann ja.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-247.html

3sat HD, ZDF neo HD, Phoenix HD, Sky Sport News HD, Sky Bundesliga 1 HD, Cc/Viva HD, Tele5 HD und Select Video möchte öfter mal auch nicht.
Dmax HD bekomme ich gar nicht rein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von kabelhunter »

Ein neuer HAV kostet min 30 € z. B. ein axing BVS 2-01 . Im Durchschnitt bist Du aber mit 60-70 € dabei. Du kannst dir ja mal Angebote zur Installation einholen .
Zur Not kannst Du aber auch selbst den Verstärker montieren . Das Einverständnis deines Vermieters voraus gesetzt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
js1986
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2016, 17:45

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von js1986 »

[ externes Bild ]

Verstärker ist ein Kathrein VOS11 (siehe Bild)

Ja gerade das selbst einbauen lasse ich lieber, am Ende werde ich für alle Probleme verantwortlich gemacht ^^
Besserer Kathrein steht bei 60-70.. Und noch Installation, naja am Ende doch n guter Batzen Geld.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von reneromann »

Eine professionelle Installation setzt aber zwingend das Vorhandensein eines Potentialausgleichs voraus. Mit klassischer Nullung und ohne separate Erdung installiert dir das niemand mehr, da der Poti-Ausgleich seit einigen Jahren Pflicht ist und der Installateur ansonsten wegen Regelverstoß eh die Kosten für den fachgerechten Umbau zahlen müsste...
js1986
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2016, 17:45

Re: Störungen Sky HD, HD Sender, Aufrüstung Hausanschluss

Beitrag von js1986 »

Boahh, muss das immer alles so kompliziert sein? :mussweg:
Wenn ich das HD-Paket bei KD hole, erwarte ich eine 100%-ige Lieferung, da muss doch was gehen. Bin grad echt bisschen deprimiert, bleibt wohl nur Entertain, wenn der KD-Vertrag ausläuft.
Schade, ein eigentlich zufriedener Kunde weniger..