Seit einigen Tagen Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von UmbraMortis »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auf einigen Sendern starke Störungen. Anfangs ging ich von wetterbedingten Problemen aus, da der Zustand jetzt aber über eine Woche anhält und kein anderer aus unserem Haus diese Schwierigkeiten hat, schließe ich das Wetter aus....
Ich habe mir heute mal die Signalstärke und Signalqualität angesehen....Signalstärke liegt durchweg bei 100%, die Signalqualität jedoch lässt sich in 3 Gruppen einteilen....

5% - 10%
RTL HD, RTLII HD, Sat1 HD, NDR, Bayrisches Fernsehen, History HD, Nat Geo People HD, Disney Channel, Anixe SD, Sat1 Gold HD, Universal Channel, AXN HD, Deluxe Music, EinsPlus, EinsFestival

30% - 60%
ARD HD, ZDF HD, BR Alpha, Nat Geo HD, Viva, TNT Glitz HD, Sixx HD, RTL Nitro, Super RTL HD, Fox HD, Kinowelt HD, SyFy HD, ZDF Info, ZDF Kultur, Nickelodeon HD,

90% - 100%
Kabel1 HD, Pro7 HD, Vox HD, Arte HD, 3Sat HD, Dmax, Spiegel TV HD, Planet HD, Deutsches Musikfernsehen, Boomerang HD, Pro7 Maxx, Tele5 HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, ZDF Neo, Cartoon Network HD, KiKa HD


Hat jemand vielleicht eine Idee was da das Problem sein könnte? Ich kenne mich mit der ganzen Materie wirklich nicht sehr gut aus und hoffe hier Hilfe von den Profis bekommen zu können.



Gruss
Zuletzt geändert von UmbraMortis am 02.02.2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von kabelhunter »

Du meinst die SD-Versionen der Programme ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von UmbraMortis »

Nein, eigentlich bei fast allen die HD Version
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von Peter65 »

UmbraMortis hat geschrieben:Nein, eigentlich bei fast allen die HD Version
Da sind aber einige Sender bei die nur in SD bei KD zu sehen sind, z.B. Pro7maxx.

Was für ein Gerät nutzt du?
Schon mal ein anderes Antennenkabel versucht?

Signalstärke bei 100%, wäre ja in Ordnung, nur leider wird nicht mehr als 100% angezeigt, so das es durchaus sein kann das dir Signalstärke zu hoch ist.
RTL, Sat.1, da die SD Sender mal ansehen und die Empfangswerte überprüfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von UmbraMortis »

So ich habe die HD Versionen im ersten Post mal ergänzt....

Ich habe komplett vergessen zu erwähnen, daß es abends eigentlich "normal" ist, ich habe jetzt gerade eben nochmal geschaut.... jetzt sind alle Sender, die vorher bei 10% waren und starke Bild und Tonstörungen hatten, bei Signalqualität 100% und laufen absolut fehlerfrei....die schlechtesten Werte im Moment sind:
ZDF HD 66%, ZDF Info 66%, ZDF Kultur 66%
alle anderen bewegen sich zwischen 80% und 100%

Was meinst Du mit welches Gerät??

Ja ich habe schon ein anderes Antennenkabel getestet und hatte das gleiche Ergebnis....
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von Peter65 »

UmbraMortis hat geschrieben:So ich habe die HD Versionen im ersten Post mal ergänzt....
NDR, Bayerische FS, ZDFneo, wieso da nur die SD Sender?
Oder tritt das Problem nur bei den genannten SD Sender auf? Die HD Sender zeigen keine Störungen.
Sat.1 Gold HD, sicher?
UmbraMortis hat geschrieben: Was meinst Du mit welches Gerät??
TV, Receiver/Recorder, eben das womit du die Sender empfängst.
UmbraMortis hat geschrieben: Ja ich habe schon ein anderes Antennenkabel getestet und hatte das gleiche Ergebnis....
Im Moment erst mal abwarten, sceint ja wieder fast problemlos zu funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von UmbraMortis »

Eieieieiei....ja sowas passiert wenn die Frau im Hintergrund nicht aufhört zu quatschen ....

NDR HD, Bayrisches FS HD, ZDF Neo HD....Sat1 Gold kein HD.... Sorry mein Fehler!!

Panasonic VTW60, CI Modul


Ja im Moment schon....erfahrungsgemäß wird sich das morgen Vormittag wieder ändern.... kann der Fehler überhaupt bei mir liegen wenn die Störungen immer in einem bestimmten Zeitraum auftreten?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von Peter65 »

UmbraMortis hat geschrieben:Eieieieiei....ja sowas passiert wenn die Frau im Hintergrund nicht aufhört zu quatschen ....
NDR HD, Bayrisches FS HD, ZDF Neo HD....Sat1 Gold kein HD.... Sorry mein Fehler!!
Klar, irgendwer muß Schuld haben. :brüll:
Im Prinzip kein Drama, aber ich wollt bzw. ich habe mal die Sender und die Frequenzen vergleichen, da können unrichtige Angaben zum falschen Schluß führen.
Beispiel, ZDF neo ist in SD auf 450 Mhz wie ZDF HD, ZDF Info und ZDF Kultur, in HD aber auf 642 Mhz. Das trifft auch auf 3sat HD zu, der ist in HD aber auf 626 Mhz.

Du schreibst:
UmbraMortis hat geschrieben: 5% - 10%
...., EinsPlus, EinsFestival,...
und bei
UmbraMortis hat geschrieben: 30% - 60%
ARD HD, BR Alpha, .....
Allerdings sind die alle auf der gleichen Frequenz, 330 Mhz.
Schon merkwürdig bei Sendern auf der gleichen Frequenz, unterschiedliche Signalqualität.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
UmbraMortis hat geschrieben: Panasonic VTW60, CI Modul
Danke für die Info.
Ich glaube zwar selber nicht dran, aber wenn das wieder so ist, ziehe mal bitte das Modul aus dem TV und versuch mal die (HD) Sender der ARD und des ZDF zu überprüfen.
UmbraMortis hat geschrieben: Ja im Moment schon....erfahrungsgemäß wird sich das morgen Vormittag wieder ändern.... kann der Fehler überhaupt bei mir liegen wenn die Störungen immer in einem bestimmten Zeitraum auftreten?
Du schriebst:
UmbraMortis hat geschrieben:..., da der Zustand jetzt aber über eine Woche anhält und kein anderer aus unserem Haus diese Schwierigkeiten hat, ...
was doch den Verdacht nahelegt, das zwar du nicht selber ursächlich bist :grin: , aber irgendwas in der Zuleitung zu der genutzten Dose oder die Dose selber, die Probleme verursachen könnte.
Probiere bitte auch mal die SD Sender von RTL und Sat.1, hinsichtlich Signalstärke und Signalqualität.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von frelic »

Wie alt ist der Panasonic TV ?
Bei neueren Modellen gibt es die Funktion mit dem Abschwächer im DVB-V Menü.
Sprich ist das Signal am Kabeleingang des TV gut, sollte der Abschwächer an sein, weil der TV sonst dieses Signal verstärkt und es damit zu Störungen kommen kann.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Seit einigen Tagen Störungen

Beitrag von viewer »

Den Abschwächer haben auch ältere Modelle. Meine beiden Panasonics sind 5 bzw. 6 Jahre alt und haben diesen Abschwächer auch.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max