Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sdean
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2016, 15:22

Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von sdean »

Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren den Kabelanschluss Komfort HD und seit über zwei Jahren Kabel Deutschland/vodafone auch als Internet-Provider.
Als TV-Gerät nutze ich einen Samsung LE40C750 anfangs incl. CI+-Modul. Damit hatte ich anfangs auch nie Probleme, ARD/ZDF/arte in HD-qualität zu empfangen.

Im Zusammenhang mit dem Internet-Wechsel habe ich damals bei Kabel Deutschland angerufen und mir wurde ein kostenloser Festplattenrecorder/Receiver (Samsung SMT-C7200E) angeboten. Danach habe ich das Kabel Deutschland eigene CI+Modul zurückgegeben, die Karte steckt also nun im Receiver (wobei ich Karte oder verschlüsselte Programme gar nicht nutze). Der Receiver ist mit HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Als Antennenkabel nutze ich 2 "billige" 75Ohm-Kabel von der Buchse zum Receiver sowie vom Receiver zum Fernseher.

Den Festplattenrecorder/Receiver nutze ich eigentlich kaum. Ich konnte lange Zeit einfach nur über das Fernsehgerät alle Programme empfangen, ohne den Receiver dazu einzuschalten (incl. ARD, ZDF, arte in HD-Qualität). Sat1, RTL, Pro7 zwar nur in SD-Qualität, das reichte mir aber völlig.

Zeitlich nah im Zusammenhang mit dem Receiver wurden weitere HD-Programme unverschlüsselt übertragen. Ich kann also nun auch z.B. die dritten Programme in HD-Qualität empfangen, ohne den Receiver einschalten zu müssen. Nutze ich den Receiver, bekomme ich zwar auch Sat1, RTL, Pro7 in "besserer HD-Qualität" aber der Qualitätsgewinn wird in meinen Augen dadurch gemindert, dass mich die Receiver/Festplattengeräusche stören. Konkret bleibt der Receiver also meistens aus, es sei denn, ich möchte wirklich mal etwas auf die Platte aufzeichnen (was nur selten vorkommt).

Mein Problem ist, dass ich (über den Fernseher allein) einige Programme nicht mehr störungsfrei empfangen kann.
Konkret ZDF HD, RBB HD, ZDF neo (SD). Seit einigen Monaten habe ich mit "Klötzchenbildung, Artefakten, Tonstörungen" zu tun.
Nicht immer, abends öfter. In letzter Zeit schlimmer. Ohne dass ich etwas verändert habe.

Bislang habe ich die Fehler hingenommen, aber irgendwann nervt es natürlich.
Beim 1. Anruf bei vodafone wurde mir natürlich gesagt, dass ich doch den Receiver einschalten müsse. Der Supporter hat mich angewiesen, einen bestimmten Sender einzustellen. Das Bild war gut, Thema war durch. Am nächsten Tag hatte ich das Problem (natürlich) wieder.

Ich bin immer noch nicht bereit, den Receiver einzuschalten (weil es für meine Zwecke meistens ausreicht, nur den Fernseher zu nutzen).
Inzwischen habe ich mehrmals am Fernseher den Sendersuchlauf ausgeführt - ohne Verbesserung.
Danach habe ich mir testweise ein neues Antennenkabel besorgt (HDTV Digital 125 dB, 1m Länge, nicht geknickt)
und den Fernseher direkt mit der Antennenbuchse verbunden. Wieder keine Verbesserung.

Über den Fernseher habe ich mir die Signalstärken angesehen.
Bei ZDF HD Signalstärke 76, Bitfehlerrate 1 bis 40
RBB HD Signalstärke 76 auch mit diversen Bitfehlern
ZDF neo Signalstärke 76 mit diversen Bitfehlern
Vergleich dazu ARD HD: Signalstärke 74, Bitfehler 0 (also keine Probleme).
arte Signalstärke 67, Bitfehler 0 (auch kene Probleme).
Weitere Programme auch im Bereich Signalstärke 67 bis 83

Kann es denn sein, dass die Signalstärke 76 das Problem ist?
Oder dass meine "Problemsender" alle im Bereich 450.000 Khz liegen?

Ich habe ein 2. Mal bei vodafone angerufen. Problem geschildert, incl. der Angabe, dass ich den Receiver
nicht angeschlossen habe. Auch hier kam wieder die Bitte, den Receiver dazwischenzuschalten (sogar die Information,
dass mein jetziger Vertrag den Receiver bedinge und dass ich den nicht einfach durch ein Ci+Modul tauschen könne).
Über die Einstellungen > Sendersuche sonstiges sollte ich am Receiver "450" eintippen. Dabei wurden folgende Werte (nun vom Receiver) ermittelt:
Empfangspegel 63/64 dB
BER: 3.0x E-8
Status: Umschalten erfolgreich
..was auch immer das bedeutet.

Die Supporterin hat mir aber nun vorgeschlagen, dass mich am Montag ein Techniker besucht.
Aber natürlich durchblicken lassen, dass ein unnötiger Einsatz bei Problemen in meiner Hausverkabelung 99 EUR kostet.
Und eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass ich ohne Receiver besser fahren würde..wenn ich
nicht die "Klötzchenbildung" bei ZDF HD usw. hätte.

Seinerzeit als ich Internet über Kabel Deutschland erhalten habe, hat der Techniker mir neue Hausverteiler eingebaut.
Meines Wissens sogar zwei (einmal im Erdgeschoss, von dem aus der Fernseher versorgt wird) und einmal auf dem Dachboden
(der wiederum die Fritzbox im Arbeitszimmer versorgt und nichts damit zu tun haben dürfte).

Der Verteiler im EG ist leider ziemlich verbaut, ich komme da schlecht ran, ohne umständlich vieles aus dem Raum
"ausbauen" zu müssen. Entziffern kann ich etwas mit "DCI", sowie "12-18 db Dämpfung". Es kommen aber nur Kabel heraus, ich sehe keine Schraube, mit der ich etwa etwas einstellen kann (bin mir aber nicht ganz sicher).

Was meint ihr? Kann ich irgendetwas tun, um das Problem selbst zu lösen?
Gibt es "irgendwas", das im Bereich der 450 Mhz - auf einmal - "stört"? Ich nutze natürlich auch WLAN und DECT-Telefonie, habe eine Mikrowelle im Haus, unterm Fernseher befinden sich noch Stereoreceiver, CD und DVD-Gerät (alles über einen Blitzschutzstecker und eine Mehrfachsteckdose angeschlossen - aber das sind alles Dinge, die ich vorher auch schon jahrelang in Betrieb habe. In Sachen Hochfreqenztechnik bin ich leider auch nicht bewandert.

Ich vermute eigentlich nur, dass die mehrfach auf der selben Frequenz liegenden Sender das Problem sind bzw. das dies
möglicherweise in Zusammenhang mit Frequenzänderungen bei Kabel Deutschland besteht.

LG Susan
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von Peter65 »

@sdean,

Willkommen im Forum.

Mach dir wegen der Signalstärke keine Sorgen.
Das was der Samsung DVR da anzeigt, also die 63/64dB sind in Ordnung.
Auch das was für den BER angegeben wird, E-8, in Ordnung.

Die Werte die der TV angibt für die Signalstärke sind nicht mit denen des Recorders vergleichbar.
Da aber ein anderer Sender auf einer anderen Frequenz keine Bitfehlerrate hat, scheinen die Werte für die Signalstärke soweit zu passen.

Nutzt du am TV einen WLAN USB Stick, oder einen HDMI Stick der ebenfalls WLAN nutzt?
Wenn ja, die mal abziehen.

Du kannst auch versuchen den TV direkt an die Antennendose anzuschließen.
Das der Samsung die Ursache für das Problem ist, glaube ich nicht.
Auch "bessere" Antennenkabel versuchen.

Was die Geräusche des DVR angeht, eigentlich nicht normal.
Das ist nur wenn der Samsung DVR genutzt wird?
Welchen Energiemodus hast du eingestellt?
Ansonsten wäre eine zustarke Geräuschentwicklung ein Tauschgrund.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von spooky »

Oder eine Wetterstation die Funken auf 466 MHz
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von Besserwisser »

Eigentlich mehr auf 433 MHz.

:wink:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von spooky »

Ok. Verwechselt ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von Besserwisser »

Nee, hast Recht, es gibt auch welche, die auf 466 MHz arbeiten, aber nur als Empfänger.
Die erhalten ihre Wetter-Daten auf den alten Pager-Frequenzen.

:fahne:

Die 433 MHz sind für die Verbindung vom Außensensor zur Wetterstation und der sendet natürlich.

Ich habe schon öfter von Problemen mit den Programmen auf dem ZDF-Transponder gehört.
Meine D-Box1 hat damit auch Ärger, seitdem der Transponder mit den HDTV-Programmen erweitert wurde
und das ZDF seine Programme neu encodiert.
Wahrscheinlich wird dabei an der Normgrenze gearbeitet und manche Receiver verkraften das nicht.

:roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: Ich habe schon öfter von Problemen mit den Programmen auf dem ZDF-Transponder gehört.
Meine D-Box1 hat damit auch Ärger, seitdem der Transponder mit den HDTV-Programmen erweitert wurde
und das ZDF seine Programme neu encodiert.
Wahrscheinlich wird dabei an der Normgrenze gearbeitet und manche Receiver verkraften das nicht.
Ja, die 450 MHz, irgendwie bereitet die Sorgen.
Da das rbb HD Fernsehen ja erst später darauf geschaltet worden ist, scheint es tatsächlich ein Problem mit der Frequenz zu geben. Somit dürfte auch die neue Encodierung der ZDF Sender als Störquelle alleine entfallen.
Diese Frequenz scheint für so einige Einflüssen von außen anfällig zu sein.
Sei es WLAN, oder eine Wetterstation oder weiß ich was.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sdean
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2016, 15:22

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von sdean »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Eine Wetterstation habe ich nicht.
Aber tatsächlich einen chromecast per HDMI direkt am Fernseher (seit kurzem).
Und vorher einen chromcast Audio am Verstärker (seit Anfang des Jahres).
Zumindest die "ZDF HD"-Probleme hatte ich schon vorher, "RBB HD" ist mir vorher nicht aufgefallen/sehe ich seltener.

Ich werde den chromcast mal ausschalten oder einen anderen HDMI-Port benutzen.
Bin mir bei den chromcasts sowieso nicht sicher - die laufen ja eigentlich immer. Ausschalten geht nur durch Stecker ziehen
oder per ausschaltbarer Stromsteckdose. Zumindest der chromcast für TV zeigt regelmäßig andere Bilder, die er aus dem Internet
zieht - ob die irgendwie zwischengespeichert werden, ist mir nicht bekannt.

Den Fernseher hatte ich per ausschaltbarer Steckdose anfangs (vor ca. 5 Jahren) auch "richtig" ausgeschaltet. Schon damals hatte ich
dann beim Einschalten - insbesondere bei RTL - nach ca. 10 Minuten Aussetzer. Das hat sich durch "warmlaufen" beruhigt - aber ich habe
damals schon nicht verstanden, was der Fernseher da eigentlich macht. In der Annahme, der EPG müsste "nachgeladen" werden, lasse ich
den Fernseher seitdem auf standby.

Der Fernseher ist per LAN mit einem Mini-5-Port-Switch verbunden. Ein weiteres Kabel geht in den Kabel-Deutschland Receiver. Außerdem habe ich
noch ein LAN-Kabel ungenutzt am Switch, falls ich mal ein Notebook anschließen / kein WLAN nutzen möchte.
Aber "ungenutzte" LAN- oder HDMi-Kabel "strahlen" / stören doch sicher nicht, oder?

Die Geräusche vom Festplattenreceiver resultieren aus der normalen Festplattenaktivität. In Verbindung mit Holzresonanz vom Regal nervt mich
das ein wenig. Im Netz (LAN) habe ich noch 2 NAS-Laufwerke für Filme, Fotos, Musik - aber auch die wegen der Geräusche in andere Räume verbannt.
"Wenn's unbedingt sein muss", nutze ich den Receiver für ZDF HD und Co. Aber so richtig gerne noch nicht.

Grüsse
Susan
sdean
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2016, 15:22

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von sdean »

Der Tipp mit dem HDMI-Adapter war Gold wert!
Habe den chromecast abgezogen, Bild ist besser. Zwar immer noch ein paar Aussetzer anfangs,
aber das beruhigt sich merklich. Danach den cc am HDMI-Port 1 (vorher 3) probiert und es bleibt so.
Hätte ich nie erwartet, weil ich davon ausging, dass WLAN im 2,2 Ghz-Bereich funkt.
Sachen gibt's.. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.

Vielen Dank!
Grüße
Susan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsprobleme bei 450 MHz (insbes. ZDF HD, RBB HD und ZDF neo)

Beitrag von kabelhunter »

Am besten du schließt den Stick mit einer Verlängerung an und positionierst ihm etwas vom TV und Antennenkabel entfernt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !