Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Ja, stimmt, einige berichten, nur stellt sich jetzt mir die Frage, wie sollen sollen die offiziellen im inoffiziellen an den User ran treten?
Hier offen sich als VF-MA zuerkennen geben, ich glaube da hat der Arbeitgeber fürchterlich was gegen.
Zu erkennen geben bestimmt nicht, das dürfen die auch mit Sicherheit nicht. Ich weiß aber, dass die offiziellen hier im Forum kräftig mitlesen und diese Diskussion werden sie auch mitverfolgen. :)
So wissen sie sofort, dass es (mal wieder) eine Störung ist, wo nicht der Kunde schuld ist. Inzwischen, im aktuellen Thread, wird drüben deshalb sogar darauf verzichtet, erstmal die Signalwerte abzufragen bzw. einen Techniker zum Endkunden rauszuschicken.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... -p/1265020
Selten heißt aber auch nicht, das nicht regiert wird.
Wenn du wegen HbbTV auf meine Post zielst, Irrtum, ist immer noch abrufbar, eben probiert.
Stimmt, diesmal nicht. Wobei, dieses HbbTV ist ja auch schon seit x Monaten auf dem einen POC drauf...
Zwischenzeitlich waren sogar mal noch mehr ÖR in HD davon "betroffen", aber das wurde hier nie öffentlich gepostet, weil es wohl nie einer bemerkt hat. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Ja, stimmt, einige berichten, nur stellt sich jetzt mir die Frage, wie sollen sollen die offiziellen im inoffiziellen an den User ran treten?
Hier offen sich als VF-MA zuerkennen geben, ich glaube da hat der Arbeitgeber fürchterlich was gegen.
Zu erkennen geben bestimmt nicht, das dürfen die auch mit Sicherheit nicht. Ich weiß aber, dass die offiziellen hier im Forum kräftig mitlesen und diese Diskussion werden sie auch mitverfolgen. :)
So wissen sie sofort, dass es (mal wieder) eine Störung ist, wo nicht der Kunde schuld ist. Inzwischen, im aktuellen Thread, wird drüben deshalb sogar darauf verzichtet, erstmal die Signalwerte abzufragen bzw. einen Techniker zum Endkunden rauszuschicken.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... -p/1265020
Ja ich kenn den Thread und ehrlich gesagt ich war doch etwas (positiv) verwundert über die Reaktion von VF_Marco, nach 2 Meldungen so zu reagieren. Zumal der Moderator da wohl auch ne endgültige Lösung haben möchte.
Problem bei der Geschicht, ohne einen direkten Post im VF-Forum, sprich es wird sowas wie Auftraggeber gebraucht, funktioniert die Sache nicht.
Es bringt also relativ wenig hier derartige Probleme zu posten, wenn nicht irgendwer im VF-Forum dazu was postet und da dann noch mehrere da das selbe Problem bekunden.
Dieses Forum hier, wohl auch Facebook, beide scheinen da nicht auszureichen um einen entsprechenden Auftrag zu erstellen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung, N24 HD, da war ja des Öfteren schon von Problemen berichtet worden, ich denk mal auch das trug dazu bei das Marco so reagierte.
Bin mir ziemlich sicher, wenn es ein anderer Sender wäre, das da erstmal wieder die allgemeinen Abfragen kommen, für meine Begriffe auch nicht unberechtigt, ob da wirklich zu Hause alles in Ordnung ist. Weil es sich nicht wirklich ausschließen läßt das da im Haus was nicht stimmt.
Und genau da könnten entsprechende Infos von anderen Kunden helfen klarzustellen, ist überall so, oder eben nicht.
Und genau darum geht es mir.
Warum soll ich hier meckern wenn ich genau weiß, wird zwar (mit)gelesen, bringt aber nichts, weil man vom VF-Forum aus darauf nicht zurückgreifen darf.
Also hilft nur, meckern im VF-Forum um eine Reaktion seitens VF zu erhalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von viewer »

Ich überlege mir mittlerweile auch 2 mal ob ich drüben eine Störungsmeldung aufgebe, weil mich deren Prozedere einfach aufregt. Bis da mal eine Störungsmeldung rausgeht dauert es ewig. Ich weiß, die brauchen bestimmte Angaben um den Fehler eingrenzen. Aber selbst wenn mehrere User die Störung bestätigen kommt es mir manchmal so vor als wären wir unglaubwürdig. Und wenn dann noch der Spruch, trotz mehrfacher Bestätigung mehrere User kommt, " man könne den Fehler nicht nachvollziehen" geht mir die Hutkrempe hoch. Bei mir war es 2 oder 3 mal so das man mir im Zuge der in der Vergangenheit auch recht oft auftretenden Bildfehler bei RBB Berlin HD ungefragt einen Techniker schicken wollte, was an sich schon eine Frechheit ist. Bei deren telefonischer Anmeldung zwecks Termin versuchte ich der guten Frau klarzumachen das der Fehler nicht bei mir liegt und man sich den Auftrag sparen könne. Da ich aber keine Bock auf große Diskussion hatte, bestätigte ich den Termin. Ist ja nicht mein Geld das VF umsonst zum Fenster rausschmeißt. Fazit: Der Techniker war genauso schnell wieder draußen wie er drin war. Bei mir war alles in Ordnung.
Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber irgendwann reicht es mir auch.
Ich bestätige gern Bildfehler anderer User, sofern sie bei mir auch auftreten, aber alles andere ist mir mittlerweile zu nervenaufreibend. Ich weiß, das das nicht unbedingt der Richtige Weg ist, aber manchmal muss halt auch mal den bequemen Weg gehen, wenn man oft genug enttäuscht wurde. Ich beschränke mittlerweile drüben meine Mitarbeit nur noch auf einige Kommentare, ansonsten bin ich eigentlich nur noch ein mitlesender User.
Trotzdem noch einen schönen Vatertag. :party: :fahne:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von twen-fm »

Tja, was glaubt ihr warum ich eventuelle Störungen nur hier melde und nicht in der VF Community (da werde ich mich garantiert nie anmelden, nicht einmal wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr geben sollte) oder noch weniger an deren "Schrott-Line"? :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von McMurphy »

Sicher ist nervig wenn immer wieder die selben Sachen gepostet werden müssen, aber wenns nicht anders hilft?
Wenn's wenigstens (dauerhaft) helfen würde. Tut's aber ja oft genug nicht. Auch ich denke, das ist das Problem.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DerSarde »

Mir sind gestern Abend auch die Bildstörungen bei N24 HD aufgefallen. Zweimal blieb das Bild komplett stehen, der Ton fiel auch aus, dann kam nach ca. 5 Sekunden ein Schwarzbild, und nach weiteren 2-3 Sekunden war es dann wieder normal...
Das war schon mehr als "nur" Ruckler oder Pixelstörungen und hat ziemlich gestört...
Zuletzt geändert von DerSarde am 08.05.2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Zweimal blieb das Bild komplett stehen, der Ton fiel auch aus, dann kam nach ca. 5 Sekunden ein Schwarzbild, und nach weiteren 2-3 Sekunden war es dann wieder normal...
Uuuff, das ist ja heftig! Das sieht dann ja selbst ein "Blinder"... :kotz:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von berlin69er »

Aber offensichtlich nicht die KDG "Techniker"... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Cro Cop »

Das Problem bei der Sache ist, dass diese Störungen manchmal zwei Stunden nicht zu sehen sind und dann plötzlich gibt es innerhalb von wenigen Minuten zweimal schwarzes Bild ohne Ton für mehrere Sekunden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht arbeiten die CoDecs wieder an der Normgrenze und man läßt "die Banane beim Kunden reifen".

:roll:
Antworten