Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Finsk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2013, 23:18

Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von Finsk »

Hallöchen, seit einigen Tagen spinnt mal wieder der übliche, bekannte Mist im TV, da es ja doch manchmal dazu kommt das es was interessantes auf einem dieser Programme läuft, sollten auch die Programme laufen.

Vor ungefähr einem halben Jahr konnte uns KD noch mit einem neuen Kabel helfen, aber seit einigen Tagen geht dasselbe wieder von vorne los.

Mehrfamilienhaus mit höchstwahrscheinlich ewig alter Verkabelung, ich sag von vornherein das ich sonst soweit kaum Dunst von Antennen- und Kabeltechnik habe, nur was ich mir nebenbei mal mit anlese wenn eben irgendwas stört.

Unser Kabelanschluss kommt per Zweifachdose (TV/Radio) Aufputz aus der Wand bei uns im Erdgeschoss, unter dem obligatorischen gelben Schönheitsdeckel ist ein "Astro GUT 021" verbaut, technische Daten fand ich überhaupt nix zu dem Teil im Netz und drauf steht sonst auch nix.

Als Receiver dient ein Humax PR-HD2000C, dieser sollte ja eigentlich noch recht zeitgemäß sein oder irre ich mich da?

Das eigentliche Problem ist halt das auf RTL SD, Sat1 SD und arte HD Tetris mit Tonaussetzern laufen, Signalstärke liegt bei 10% und Qualität bei 60/70% laut dem Humax Receiver, einige andere angeschaute Programme liegen bei 33 - 38% Stärke und 100% Qualität.

Eigentlich bin ich nur hier um zu fragen ob jemand rein zufällig doch technische Daten zu dem Ding hat, da ich das Teil gern mal austauschen würde gegen was aktuelles brauchbares, es scheint ja immerhin schon einige Jahre in der Wand zu hängen.

Was sonst noch im Keller verbaut ist hab ich nicht im Kopf, ist soweit aber frei zugänglich und die eigentlich geschlossene Klappe am Kasten ist auch nur provisorisch eingehängt soweit ich mich erinnern kann.

MfG Stefan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von kabelhunter »

Auf die Schnelle werde ich die Daten der Dose auch nicht finden . Sie ist aber recht betagt , da ist es sehr wahrscheinlich das sie das S02/S03 Problem verursacht.
Sie sollte durch eine Moderne BK-Dose ersetzt werden . Eine Frage noch . Führen 1 o. 2 Kabel in die Dose ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Finsk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2013, 23:18

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von Finsk »

Ein Koaxialkabel führt rein.

Hier noch zur Ansicht das Relikt.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31374n.jpg[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von kabelhunter »

Es scheint eine Stammdose ( Durchgangsdose) zu sein . Auf alle Fälle wurde der Abschlusswiderstand vergessen .
Auf die Schnelle wurde ich dir als Ersatz eine BK Stichdose empfehlen . Versuche es mit einer billigen axing BSD 4-00 .
Zum Beispiel :
https://www.amazon.de/Axing-BSD-4-00-BK ... s=bsd+4-00
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Finsk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2013, 23:18

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von Finsk »

Die Stichdose mit 3,5dB wäre da die Wahl?

Danke für die Hilfe, Hauptsache es geht nix am Hausnetz dadurch kaputt, aber das bezweifle ich jetzt einfach mal.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von kabelhunter »

Genau , eine aktuelle BK Stichdose . Es sollte aber ein Markenprodukt sein . Das Problem bei alten Baumverteilungen ist ja das man deren Struktur nur
schwer ermitteln kann . Aber keine Sorge kaputt gehen kann nichts .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von DarkStar »

Nein keine Stichdose.
Sondern eine Durchgangsdose mit Widerstand oder eine Enddose.
Ich würde sogar empfehlen gleich eine Multimediadose zu setzen (die haben meistens die besseren Filtertechniken drin).
Als MMD wäre eine Astro GUT 10 F empfehlenswert (sofern der Pegel passt / leider findet man gar nichts über deine jetzige Dose).

@Kabelhunter sicher? Wenn jetzt einen Durchgangsdose verbaut ist, dann wäre eine Stichdose falsch (wenn man jetzt mal von korrekter Verteilung im Hausnetz ausgeht).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von kabelhunter »

Weder die AD der GUT 021 ist bekannt noch die genaue Struktur des Hausnetzes . Ich habe darum erstmal eine Dose mit geringer AD empfohlen .
Gut man könnte auch eine BSD 4-07 mit Abschlusswiderstand verwenden . Wenn der Pegel dann ausreichend ist .
Intern terminierte Enddosen gibt es nur fast nur als MMD mit 10 dB AD .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Finsk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2013, 23:18

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von Finsk »

Was ich noch dazu sagen kann ist das ein Kabelkanal direkt neben der Dose nach oben weitergeht.

Ansonsten erstmal bei der Axing bleiben?
Ganz einig scheint ihr euch ja nicht zu sein :D

Soll ich vielleicht mal im Keller nachschauen ob man erkennen kann was für Geräte vorhanden sind?

Edit: War eben mal den mir bekannten Kasten im Keller knipsen, vielleicht hilfts ja weiter, aber sieht wohl eher nach einfachem Verteiler aus.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34967n.jpg[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übliche Probleme mit RTL SD, Sat1 SD und arte HD/ DVB-C

Beitrag von kabelhunter »

Kannst ja mal in den Keller gucken . Ok , bleiben wir bei der " Reinen Lehre" . Bestelle die axing BSD 4-07 und einem Abschlusswiderstand für Antennendosen .
http://www.reichelt.de/Breitband-Dosen/ ... r=BSD+4-07
Widerstand :
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... tnr=AW75-1
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !