Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von AboWatcher »

Hi!

Also eines vorweg: Seit die Teetrinker bei KD mit drin sitzen bzw. KD getrunken haben, ist es in dem Laden eigentlich (man hätte es nie für möglich gehalten) noch schlimmer geworden.

Aber ok... Muss mir jetzt mal ein wenig Luft machen und bin gespannt, ob ich der Einzige bin, der so denkt...

Ich weiß es gar nicht mehr ganz genau, aber vor ungefähr einem oder eineinhalben Jahr bekamen wir bei uns mal für mehrere Monate (!) alle Sender über 642 MHz - bis 658 MHz - also NTV HD, Kika HD, Phoenix HD, CC HD usw. Und das auch sauber, störungsfrei!

Dann plötzlich waren die nach einem Sendersuchlauf alle wieder weg. Damals schon fragte ich mich, was das soll, denn technisch scheint es ja zu klappen und dann schaltet KD die einfach wieder ab!?

So weit, so gut...

Jetzt vor einigen Tagen haben die Typen von Vodafone und einer Glasfasertechnik bei uns in der Straße aufgemacht und ich dachte "Super, die scheinen endlich wieder was zu tun - Netzausbau und so..."

Jetzt am 14. gestern der automatische Suchlauf... und siehe da: NIX PASSIERT!

Ein riesiges Tamtam, Straße aufmachen, Ankündigungen (z.B. Hier im Forum zu lesen), automatischer Sendersuchlauf (was ja schon was heißt), damit ernsthaft 3 relativ(!) interessante neue Sender eingespeist werden - und dann noch nur in SD?!?

Also sorry, aber wen wollen die hier verar***en? Wann schalten die endlich die ganzen unnötigen Analog-Sender ab, schmeißen die sinnlosen Verkaufssender in HD raus und entfernen Bibel TV & Co, damit sie dort die HD-Varianten vieler noch fehlender Sender (ARD, ZDF Varianten etc.) reinpacken können?

Ich meine, wer bucht schon für 4 Euro einen Film auf Sky Select in SD?

Und wirklich neu? RTL plus nur in SD - die ganzen dummen Wiederholungen kommen doch sowieso schon überall sonst... Ok., die kommenden Gameshows von damals neu aufgelegt, da bin doch gespannt. Aber gerade deshalb will ich das doch auch in HD glotzen!!

Nichts gegen Fans davon, aber mal ehrlich: Ein Bollywoodsender? Was soll da kommen? Die 3 "echten" Filme, die es gibt, in Dauerschleife? Und Toggy plus... als gäbe es nicht schon genug Kindersender, auf denen sowieso überall das Selbe läuft!!? Wenn da wenigstens überall was Anderes käme...

Und sonst gibt's doch nix!? Hätte ich z.B. kein Sky, bekäme ich Discovery HD plötzlich nicht mehr, weil sie die KD-Variante jetzt ins Nirwana der Frequenzen gestopft haben, die wir hier nicht bekommen...

Jetzt meine Frage an die Experten hier: Die müssen doch nicht die Straße aufmachen, um 3 Sender einzuspeisen!? Kommt da also jetzt noch was, wenn die schon aufmachen mussten oder war's das... mal wieder?
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Nur ein paar tage nach einer Baumaßnahme zu warten, reicht manchmal einfach nicht aus, damit sich auch in den Haushalten der Umgebung irgendwas spürbar ändert. Bei den Tiefbauarbeiten kann es sich auch nur um Vorarbeiten gehandelt haben und es sind noch weitere Schritte notwendig, die gerne auch mal erst ein paar Wochen/Monate später erfolgen können.

Vodafone hat von altKDG ein recht ruinöses Stückwerk von Kabelnetz übernommen und die arbeiten da überall mit extremen Hochdruck dran. Aber bei der Masse der kleinen und größeren Baustellen, geht nicht alles auf einmal.

Zu den übrigen Punkten enthalte ich mich eines Kommentars, bzw. ist die Unzufriedenheit bzgl. der Sendereinspeisung, Analogabschaltung etc. hier im Forum auch schon ausreichend dokumentiert, denk ich :D

P.S. Wenn nur die Sender 642 bis 658 fehlen und zwischenzeitlich mal da waren und die Sender über 658 vorhanden sind, deutet das übrigens viel mehr auf ein Problem in der Hausanlage oder deiner eigenen Verkabelung hin, da würde ich einfach mal die eigene Dose/Kabel überprüfen oder eine Störung (am besten schriftlich über das Kontaktformular im Kundenlogin) melden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von DarkStar »

Außerdem gibt's RTLplus und Toggo plus nur in SD, was sollte VF also sonst für eine Version einspeisen?
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von AboWatcher »

dukabel hat geschrieben:P.S. Wenn nur die Sender 642 bis 658 fehlen und zwischenzeitlich mal da waren und die Sender über 658 vorhanden sind, deutet das übrigens viel mehr auf ein Problem in der Hausanlage oder deiner eigenen Verkabelung hin, da würde ich einfach mal die eigene Dose/Kabel überprüfen oder eine Störung (am besten schriftlich über das Kontaktformular im Kundenlogin) melden.
Wo steht in meinem Post, dass die Sender über 658 da sind? Die waren noch nie da. Zwischen 642 und 658 aber sehr wohl, bis sie dann plötzlich wieder weg waren. Das ist schon verdächtig... da will einer wohl den Leuten Glauben machen, etwas sei technisch nicht möglich, was es aber sehr wohl ist, man aber sparen möchte... Schade, dass ich von damals keine Aufnahme mehr zum Beweis habe!
DarkStar hat geschrieben:Außerdem gibt's RTLplus und Toggo plus nur in SD, was sollte VF also sonst für eine Version einspeisen?
Ok., wenn dem so ist, dann ist es mal etwas, das ausnahmsweise nicht von VF verbockt wurde, macht es grundsätzlich aber nicht besser. Denn da bleibt sich RTL mal wieder treu: So billig wie möglich produzieren und dann glauben, das Zeug wird lange geschaut. Gerade die neuen Gameshows dann im Augenkrebs-Format zu schauen, macht nicht jeder lange mit, denke ich.

Wer sich an HD gewöhnt hat, sieht einen klaren Unterschied - selbst dann, wenn eine Sendung nicht nativ in HD produziert wurde und nur hochskaliert ist. Ich persönlich kann keine SD-Sender mehr sehen, es nervt einfach, weil unterbewusst die "Tiefe" fehlt... auch bei alten Sendungen, die ja nie in HD produziert wurden.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

AboWatcher hat geschrieben:
dukabel hat geschrieben: Wo steht in meinem Post, dass die Sender über 658 da sind?
Deshalb fing mein hinweis mit WENN an und nicht mit WEIL.

Du kannst Vodakabel noch 100 Jahre hier dafür verdammen, das sie das 630Mhz Netz in deinem Segment, oder vielleicht sogar nur in deinem Haus, nicht gleich als aller erstes nach der Übernahme ausgebaut haben, nachdem altKDG das in 10 Jahren nicht ausgebaut hat. Oder was auch immer bei dir los ist. Es wird dir nur nichts helfen, das in diesem Forum zu tun. Wie gesagt bleibt da nur: abwarten. Oder eben: direkt mit Vodakabel darüber sprechen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Peter65 »

dukabel hat geschrieben: ... das sie das 630Mhz Netz in deinem Segment, ...
Mal bitte richtig im EP lesen.
Die Sender auf den 3 Frequenzen (über 630 Mhz) waren zu sehen, woraus schlußfolgert, Ausbau über 630 Mhz muß gegeben sein. Zurücknehmen dürfte wohl eher nicht möglich sein, technischer Ausbau ist nun mal technischer Ausbau.
Und weil dieses Phänomen nicht nur AboWatcher widerfahren ist, sondern auch andere User haben schon davon berichtet.
Die Sender wurden aus unbekannten Gründe einfach wieder ausgespeist, nichts anderes, vermutet wird Ausbau wegen Internet/Phone. Wofür auch das Verlegen der Glasfaserleitung sprechen könnte.
Allerdings hier hat dukabel recht, sofort nach Beendigung der Baumaßnahmen wird sich da nichts tun, da sind wohl noch ne Menge anderer Arbeiten notwendig.
Mit den Sendern die am 14.07. eingespeist wurden, dürften die Baumaßnahmen wenig zu tun haben. Da geht's um mehr.
Von daher, viel Geduld.

Die 3 neuen Sender, die Abowatcher sehen kann, die wurden bekanntlich unter 630 Mhz eingespeist, sonst wären die wie z.B. Deluxe Music HD (826 Mhz) auch nicht zu sehen.
AboWatcher hat geschrieben: Ich meine, wer bucht schon für 4 Euro einen Film auf Sky Select in SD?
Laß das denjenigen doch selbst entscheiden.

Zum Rest aus dem Eingangspost, man muß sich die Sender ja nicht ansehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Peter65 hat geschrieben:
Mal bitte richtig im EP lesen.
Mein Gott, das hier so oft die kleinsten Sätze und Formulierungs-Ungenauigkeiten auf die Goldwaage gelegt werden müssen, nervt manchmal ein bisschen. Es gibt durchaus Hausnetze, wo auch noch kurz über 630Mhz die Sender durch kommen, auch wenn der HAV usw. nominell eigentlich nur bis 630 Mhz ausgelegt ist, denkbar, das dies auch bei höheren Netzebenen vorkommen kann. Das Gebiet wird sicher schon ausgebaut sein, aber irgendetwas auf Segment-; oder Hausnetzebene, oder was auch immer, haut da halt noch nicht hin. Meine Antwort ist also genauso schwammig, wie es die Umstände hier sind. Was da genau in dem Wohngebiet/Haus los ist, das es sich beim TE mit den Sendern so seltsam verhält, werden wir hier, bei dieser schwammigen Sachlagenschilderung, sowieso nicht klären können, also soll er das mit Vodakabel besprechen oder abwarten, was sich in den nächsten Wochen/Monaten bei ihm tut.

Das kann doch jetzt echt nicht so schwer zu verstehen sein?
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

Abgesehen vom ganzen technischen Geplänkel, ich wüßte nicht mal welche "neuen" Sender es gibt, geschweige denn noch sinnvoll wären.
:kaffee:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Die ÖR-Digital-Zusätze in HD, Pro7 Maxxx in HD. BBC Worldnews in HD, CNBC und Sky News als Einzelkanäle statt time sharing.

Im Pay-Bereich fällt mir noch Kabeleins Classics in HD, und Pro7 Fun (möglichst auch in HD) spontan ein. Vielleicht RTL Crime, wenn das jetzt nicht nur eine exklusive Sky-Schöpfung sein sollte.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Peter65 »

dukabel hat geschrieben: Mein Gott, das hier so oft die kleinsten Sätze und Formulierungs-Ungenauigkeiten auf die Goldwaage gelegt werden müssen, nervt manchmal ein bisschen. Es gibt durchaus Hausnetze, wo auch noch kurz über 630Mhz die Sender durch kommen, auch wenn der HAV usw. nominell eigentlich nur bis 630 Mhz ausgelegt ist, denkbar, das dies auch bei höheren Netzebenen vorkommen kann.
Komisch, auch wenn das was du sagst zutreffen sollte, also nur bis 630 ausgebaut, dann dürften doch die Sender die darüber zu sehen sind immer noch zu sehen sein, bzw. ein Teil davon.
Kann mir nicht vorstellen das der HAV plötzlich sagt, ne über 630 Mhz geht nicht mehr, ich laß die Sender dunkel.
Entweder es geht, oder es geht nicht.
Oder aber der HAV ist defekt, nur dürfte das dann auch andere Frequenzen betreffen.

Ich glaube nicht das mein Post schwammig war, sondern eher ziemlich konkret, oder glaubst du etwa ich hab mir das aus den Finger gesogen?
dukabel hat geschrieben:... aber irgendetwas auf Segment-; oder Hausnetzebene, oder was auch immer haut da halt noch nicht hin.
Wie kommst du bei Kabel-TV auf Segment?
Ne Segmentierung wie bei dem DS fürs Internet, ne ist da nicht, der TV-Stream kommt permanent an.
Was ist wenn du falsch liegst mit Hausnetzebene oder was auch immer?
Für mich sind die Angaben von AboWatcher ziemlich eindeutig.
Sender störungsfrei zu sehen, plötzlich nicht mehr, das dann nur wegen des Ausbaus auf nur 630 Mhz?
Also für mich muß da noch was anderes ne Rolle spielen, sonst wären die Sender nicht auf einmal verschwunden.

mfg peter

Edit: Fast vergessen.
@dukabel: Deine Antwort auf die Frage von Gebby ist eigentlich voll daneben.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten