Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von berlin69er »

Dann schaue doch einfach mal über den Tellerrand. Hättest durchaus schreiben können, dass du nicht mehr (Schrott) Sender brauchst...
Aber ist schon gut...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von AboWatcher »

DerSarde hat geschrieben: @AboWatcher: Der reine Empfang der Sender über 630 MHz alleine sind also kein sicheres Kriterium für einen Vollausbau. Sicherer sind folgende Kriterien:
- diese Sender werden auch offiziell (!) in der persönlichen Senderübersicht auf der Vodafone-Homepage angezeigt (Ist das denn bei dir der Fall?)
- Select Video ist verfügbar
Oh Mann... hier geht's ja ab...

@DerSarde:

Ich habe ja von Vollausbau nie gesprochen. Wieso wird ein offensichtlich technischer Ausbau zwischen 642 und 658 immer mit Vollausbau gleichgesetzt? Die Sender ab 658 waren noch nie frei und können wahrscheinlich auch nicht. Eigentlich muss man sagen ab 666, denn die 3 auf 658 kamen damals ja rein...

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Select Video zu tun. Nein, das bekommen wir nicht, aber dessen Downstream beginnt doch erst ab 730! Und wenn man die Grenzen nimmt (wenn die so stimmen) dann liegt das im "3. Grenzbereich" des Ausbaus.

Zum Thema Senderübersicht:

Hast du da einen direkten Link? Ohne mich jetzt einloggen zu müssen? ;-)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von AboWatcher »

dukabel hat geschrieben:Bitte sehr:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Ja, gut, den kenne ich ja. Zeigt, was grundsätzlich drin ist, aber nicht an meiner direkten persönlichen Adresse. Das habe ich aber gefunden jetzt und mal gecheckt. Das ist nicht aktuell, RTLplus beispielsweise wird noch gar nicht dort gelistet.

Aber egal... Laut persönlicher Abfrage sind die Sender über 642 nicht mit dabei, aber das ändert ja im Prinzip nichts. Fakt ist ja, dass die technisch sauber reinkamen. Und wenn KD/VF nicht mehr will, dass die bei uns reinkommen, dann listen die die ja natürlich auch dort nicht auf!

Wie schon erwähnt: Leider habe ich keine Aufnahme von damals... Wer hebt das auch auf und rechnet damit, dass die Sender wieder rausgenommen werden. Jedenfalls ist das für mich mindestens verarsche, wenn nicht mehr...

Wäre es faktisch nicht möglich, weil es technisch noch nicht geht, wäre es für mich klar. Hier will man aber offensichtlich den Kunden für dumm verkaufen und "drosselt" den TV-Empfang!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die das rausnahmen, weil andere Störungen hatten. Bei uns im Umfeld hat fast jeder außer uns SAT... langsam kann ich verstehen, warum! Auch bei uns dauert es nicht mehr lange...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Wie schon ein paar mal gesagt, wart doch einfach mal noch ab, die sind garantiert noch nicht fertig mit bauen bei euch in der Gegend.

Das mit dem Filter und dem kurzzeitigen "aufblitzen" weiterer Sender über 630 hat dir DerSarde doch nun auch schon erklärt.

Oder schaff dir halt wirklich SAT an:D
Zuletzt geändert von dukabel am 17.07.2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von DerSarde »

dukabel hat geschrieben:Bitte sehr:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
In diesem Fall ist aber diese Übersicht genauer:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... suche.html
Da müssen die Sender über 630 MHz drinstehen, dann ist man offiziell voll ausgebaut.
AboWatcher hat geschrieben:Ich habe ja von Vollausbau nie gesprochen. Wieso wird ein offensichtlich technischer Ausbau zwischen 642 und 658 immer mit Vollausbau gleichgesetzt? Die Sender ab 658 waren noch nie frei und können wahrscheinlich auch nicht. Eigentlich muss man sagen ab 666, denn die 3 auf 658 kamen damals ja rein...

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Select Video zu tun. Nein, das bekommen wir nicht, aber dessen Downstream beginnt doch erst ab 730! Und wenn man die Grenzen nimmt (wenn die so stimmen) dann liegt das im "3. Grenzbereich" des Ausbaus.
Weil diese Sender normalerweise immer erst dann in einem Ort eingespeist werden, wenn der gesamte Ort "voll", also bis 862 MHz ausgebaut wurde. Wie gesagt, bei dir könnte es sein, dass schlicht der Filter gefehlt hat. Und dann KANN es vorkommen, dass einige Kunden im Ort Empfangsprobleme schon bei 642-658 MHz haben, andere aber nicht. Deswegen baut man eben i.d.R. einen Filter ein, damit es erst gar nicht zu Störungsmeldungen kommt.
Einen technischen Ausbau auf nur 658 MHz gibt es so auch gar nicht. Es gibt beim Vollausbau nur zwei Möglichkeiten:
- den Ausbau auf 862 MHz, dort werden dann i.d.R. die HD-Sender sowie weitere Internetdownstreams eingespeist, auch Select Video ist möglich
- in ganz wenigen Orten gibt es auch einen "Vollausbau light" bis 698 MHz. Dort werden dann aber lediglich 8 Internetkanäle auf 642-698 MHz eingespeist und dementsprechend aber keine HD-Sender wie Phoenix HD oder n-tv HD und auch kein Select Video.
Wenn bei dir von diesen drei Features gar nichts eingespeist wird, dann bist du wohl offiziell noch nur auf 630 MHz ausgebaut, und die Sender, die du mal empfangen konntest, sind "aus Versehen" ne Zeit lang durchgerutscht.

Dass du über 658 MHz damals vor einem bis eineinhalb Jahren nichts empfangen konntest, wundert mich übrigens nicht, denn dort oben wurde ja erst im Oktober 2015 erstmals was eingespeist. Davor war da oben gar nichts. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

DerSarde hat geschrieben: In diesem Fall ist aber diese Übersicht genauer:
Ach mensch, also wie man es auch macht, man macht es immer Falsch, chihihi...

Den Link hab ich grad noch nebenan gepostet ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 17.07.2016, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von DerSarde »

Kleiner Nachtrag: Du wohnst im Saarland, oder?
Dort gibt es aktuell noch zwei (bzw. drei) Bereiche, die nicht auf 862 MHz sind:
- Illingen, Merchweiler: Vollausbau light bis 698 MHz
- Kleinblittersdorf: Vollausbau light bis 698 MHz
- Mandelbachtal, Gersheim: kein Vollausbau (d.h. nur bis 630 MHz)

Dazu wird es demnächst (in den nächsten Wochen) im Ausbauthread auch ne Karte von GLS geben, wo das genau zu sehen ist:
viewtopic.php?f=2&t=17984#p248038
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hottenmax
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2017, 14:21

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von hottenmax »

Ich wohne in 83324 Ruhpolding, Hubertusstr. 1. Ich kann leider Euurosport 1 HD empfangen. Weiss jemand, wann bei mir das Netz über 800 Mhz ausgebaut wird ?
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

hottenmax hat geschrieben:Ich kann leider Euurosport 1 HD empfangen.
Naja, so schlimm ist Eurosport 1 nun auch wieder nicht. ;)
Antworten