Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Ich hab keine Ahnung was du von mir willst, weder meine Antwort an den TE, noch die an Gebby, sehe ich in irgend einer weise von deiner Einlassung tangiert und ich habe lediglich meinen eigenen Post und die Umstände als Schwammig bezeichnet, nicht aber deinen Post. Auch ist da keine Unfreundlichkeit, Anfeindung oder sonst irgend etwas verborgen, habe dem TE lediglich Lösungsansätze angeboten und Gebby seine implizierte Frage beantwortet, was man=andere z.B. an neu eingespeisten Sendern noch sinnvoll finden könnten.

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich daher jetzt nicht weiter hier darauf eingehe und lass uns dann doch in einem anderen Thread einfach wieder freundschaftlich miteinander begegnen ;)

Einen schönen Abend.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Sender störungsfrei zu sehen, plötzlich nicht mehr, das dann nur wegen des Ausbaus auf nur 630 Mhz?
Also für mich muß da noch was anderes ne Rolle spielen, sonst wären die Sender nicht auf einmal verschwunden.
Nur weil die Sender über 630 MHz drin sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch auf 862 MHz ausgebaut ist.
Was nämlich oft vorkam, ist dass als am TV-PoP (!) diese Sender erstmals eingespeist wurden, schlicht in einigen Orten vergessen wurde, einen Filter für diese Frequenzen einzubauen (eben in denjenigen Orten, die noch nicht soweit ausgebaut sind). Wenn dann irgendwelche Arbeiten am Netz gemacht werden müssen, fällt das irgendwann mal auf und man baut den Filter nachträglich ein.
Dass der TE die Sender störungsfrei empfangen konnte, heißt erstmal gar nichts. Es kann durchaus sein, dass andere Kunden am Ende der C-Linie da schon Empfangsprobleme haben. Deswegen normalerweise ein Filter für die Frequenzen über 630 MHz in solchen Gebieten.

@AboWatcher: Der reine Empfang der Sender über 630 MHz alleine sind also kein sicheres Kriterium für einen Vollausbau. Sicherer sind folgende Kriterien:
- diese Sender werden auch offiziell (!) in der persönlichen Senderübersicht auf der Vodafone-Homepage angezeigt (Ist das denn bei dir der Fall?)
- Select Video ist verfügbar
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

dukabel hat geschrieben:Die ÖR-Digital-Zusätze in HD, Pro7 Maxxx in HD. BBC Worldnews in HD, CNBC und Sky News als Einzelkanäle statt time sharing.

Im Pay-Bereich fällt mir noch Kabeleins Classics in HD, und Pro7 Fun (möglichst auch in HD) spontan ein. Vielleicht RTL Crime, wenn das jetzt nicht nur eine exklusive Sky-Schöpfung sein sollte.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
Was sind ÖR-Digital-Zusätze? Für mich ist HD absolut zweitrangig, der Inhalt zählt mehr als die Bildqualität.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Gerne, damit meine ich eins.festival, eins.plus, tagesschau24, zdf_kultur, zdf_info, ggf. auch ard-alpha.

Ob man da jetzt HD haben muss, kann man aber vielleicht geteilter Meinung sein (hängt vielleicht manchmal auch nur von der Größe des Bildschrims ab). Für mich wäre das schon angenehm, insbesondere, wenn da mal Filme oder Dokumentationen kommen, wo bei schnellen Bewegungen oder Wasseraufnahmen manchmal nur noch kleine Quadrate erkennbar sind ;)

Zumindest gefühlt sind diese Programme in SD über Kabel aber sogar noch schlechter als über SAT, als ob selbst da mit der Bitrate bei Vodakabel gegeizt wird (Wohl eine Altlast aus dem ÖR-altKDG Streit).
Zuletzt geändert von dukabel am 17.07.2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

Danke, da stimme ich dir völlig zu. Diese ÖRs wären nicht schlecht, würde man die endlich in HD bringen.

Aber neue Sender? Noch mehr Schrott braucht doch niemand, oder?
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von dukabel »

Nö, nicht zwangsweise. Von den Werbeunterbrechungssendern ist für mich persönlich überhaupt nur Pro7 Maxx interessant, weil da ab und zu mal ganz alte und exotische Serien laufen. Die sind aber meist im Original schon in einer mauen Qualität, das man da gut auch mit SD zu rande kommt, zumal Pro7 Maxx anscheinend auch ordentlich be-bitratet wird.

Allerdings beim Pay-Paket hab ich gegen Zuwachs oder HD-Upgrade nichts, alles, wo die laufende Sendung nicht von Werbung unterbrochen wird und was inhaltlich oberhalb von Koch, Fashion und Rote-Teppich-Kanal ist, verbreitert natürlich für mich, als zahlenden Kunden, das brauchbare TV-Angebot. Über Universal und Sony habe ich mich z.B. sehr gefreut.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von berlin69er »

Gebby hat geschrieben:Danke, da stimme ich dir völlig zu. Diese ÖRs wären nicht schlecht, würde man die endlich in HD bringen.

Aber neue Sender? Noch mehr Schrott braucht doch niemand, oder?
Das ist aber doch nur deine subjektive Meinung! Meinst du nicht, jeder sollte für sich entscheiden dürfen, welche Sender für ihn wichtig sind?
Wenn es dir zu viele Sender sind, dann brauchst du diese ja nicht einschalten. Umgekehrt fände ich es aber weitaus schlechter: Sender, die man gerne hätte, werden nicht eingespeist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

berlin69er hat geschrieben:Das ist aber doch nur deine subjektive Meinung! Meinst du nicht, jeder sollte für sich entscheiden dürfen, welche Sender für ihn wichtig sind?
Wo schreibe ich denn jemandem vor, welche Sender er sehen soll? Halt mal den Ball flach, danke.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von berlin69er »

Gebby hat geschrieben:Noch mehr Schrott braucht doch niemand, oder?
Ball flach halten... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Ausbau Kabel-TV - Neue Sender - Lächerlich!

Beitrag von Gebby »

Eine Frage ist also ein vorschreiben, alles klar. Siehe den Satz mit dem Ball. :kaffee:
Antworten