Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Hallo Community,

seit zwei Wochen bin ich in ein unausgebautes Vodafone KD-Gebiet umgezogen :( Vorher war ich voll ausgebaut und zufrieden.
Nicht nur, dass das Programm-Angebot seitdem sehr begrenzt ist, habe ich nun auch noch das Problem, dass ich die einzigen SKY-HD Sender so gut wie garnicht anschauen kann. Die liegen allesamt auf Kanal D73 (73 Mhz) und ich habe dort eine derartig starke Klötzchenbildung, dass ich so gut wie garnix sehe.

Alle anderen HD-Kanäle (egal ob Free-TV oder Pay-TV von Vodafone) laufen einwandfrei.

Als Empfangsgerät verwende ich eine VU+ Ultimo.

Woran kann das liegen?

Meines Erachtens war der Kanal in meiner alten Wohnung (ausgebaut) überhaupt nicht belegt. Kann es an der VU+ liegen? Oder an dem Anschluss? Oder kann es sein, dass andere Signale diesen Kanal stören??

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von berlin69er »

73Mhz? Bist du dir da sicher? Wo genau wohnst du jetzt (Ort/Ortsteil)?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Das wird wohl an der Dose liegen, da brauchst du eine die auch so niedrige Frequenzen am TV Ausgang durchlässt.
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Ich wohne jetzt in Großbeeren (Netz Michendorf, unausgebaut).

Also könnte es an der Dose liegen? Was bräuchte ich denn dann?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von berlin69er »

Oh, unausgebaut erklärt es natürlich... Und selbst Sat würde dir ja nicht wirklich etwas bringen, wegen dem Pairing bei Sky.
Zur Dose kann ich leider keinen Tipp geben, aber du solltest vielleicht mal den Typ posten, der momentan verbaut ist. Eventuell musst du dazu die Kappe entfernen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht hilft auch ein neues Anschlußkabel.
Unterbrechungen des Außenleiters sorgen bei den niedrigen Frequenzen für Störungen.
Digital hat man dann Klötzchen oder Standbild, analog sind weiße Kritzel-Linien auf dem Bild.
Kontrolliere auch den Anschluß des Kabel-Außengeflechts in der Dose
und den Festsitz aller Verbindungen.
Wie sieht es denn bei den Analogsendern auf ab Kanal S06 aus?

:fahne:
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Okay, dann werde ich mir mal in den kommenden Tagen die Kabeldose ansehen.

Daneben hab ich mir noch eine VU+ Solo SE fürs Schlafzimmer besorgt. Bin aber bisher nicht dazu gekommen, die in dem Raum anzuschließen. Will dann mal testen, ob da das gleiche Problem ist. Dann müsste ich ja zwei neue Dosen besorgen. Hoffe immer noch, dass wir bald ausgebaut werden. Wenn man von einem voll ausgebauten Gebiet in die Steinzeit zurückgebeamt wird, ist das schon ganz schön heftig :x
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Ein neues Anschlusskabel habe ich mir zum Einzug erst gekauft und zwar dieses hier:
https://www.amazon.de/deleyCON-Antennen ... 3ZPTD1PA0Q

Auch in 15m Länge, da der Anschluss am anderen Ende des Wohnzimmers ist.

Analogbild weiß ich garnicht, nie getestet :wink: Dazu müsste ich erstmal das Antennenkabel von der VU an den TV weiterleiten. Kann ich aber auch mal testen.

Schon mal danke für die Tipps und Vorschläge. Werde in den kommenden Tagen berichten.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Bezgl. des Kabels, es ist nicht alles Gold was glänzt :D

Besser wäre wohl gerade bei so einen langen Kabel: http://www.antennenland.net/Kabelkonfig ... ein-LCD111
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn es am Kabel liegen würde. Ich hab zuhause noch zwei "Billig"-Kabel in ähnlicher Länge. Das werde ich als erstes testen. Dachte halt, da alle anderen Kanäle einwandfrei laufen, dass es gerade am Kabel nicht liegen kann. Aber vielleicht kann es ja diese niedrige Frequenz nicht richtig durchleiten.

Hab mich halt durch die guten Bewertungen und das Gold blenden lassen :D
Zuletzt geändert von homer_jay1406 am 31.10.2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.