Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

So, ich hatte gestern Abend ein bißchen Zeit und habe mir einmal selbst die Verkabelung im Keller angesehen.

Etwas verstehe ich mit meinem amateurhaften Wissen nicht. Wieso ist der Kabelanschluss nicht direkt an den Hausverstärker angeschlossen, sondern erst an diesem Anschluss (habe ich rot markiert): https://drive.google.com/open?id=0B6k9g ... 0tkSlZBMFU

Von diesem Anschluss geht ein kurzes Kabel dann an den Hausverstärker, der Ausgang vom Hausverstärker geht auch erst wieder an diesen rot markierten Anschluss und von da geht es erst an die Verteiler, an denen dann wiederum die Kabel für die einzelnen Räume angeschlossen sind.

An dem rot markierten Anschluss ist noch ein Erdungskabel angeklemmt. Ist das der Grund? Müssen die Kabelanschlüsse geerdet werden?!?

Von meinem laienhaften Denken würde ich sagen, dass dieser Anschluss unnötig ist. Man könnte doch den Kabelanschluss direkt an den Hausverstärker anschließen und den Ausgang direkt an den Verteiler für die Wohnräume, oder?
Lutze

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Lutze »

homer_jay1406 hat geschrieben: Von meinem laienhaften Denken würde ich sagen, dass dieser Anschluss unnötig ist.
Der Meinung wäre ich auch wenn zumindest an den Verteilern und am Verstärker ein Potentialausgleich geklemmt wäre.
Diese Potentialausgleichsschine mit 4 Anschlüssen ist bei mir auch verbaut, der Potentialausgleich aber zusätzlich auch am Verstärker und Störfilter angeschlossen.
Ich denke die Schiene soll verhindern das über die Geräte Überspannungsschäden entstehen und eben durch die dicke Schiene abgeleitet werden und nicht von Verstärker zum Beispiel zum Router gelangen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Bei dem Teil hadelt es sich um einen " Erdungsblock" . Man kann ihm auch weglassen wenn HÜP , HAV und nachfolgende Verteilelemente an den
PA (Potentialausgleich) angeschlossen sind . Der Nachteil ist halt das 4 zusätzliche und störanfällige Verbindungen entstehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich unbedingt mein gestriges Erlebnis mit einem Kabel Deutschland Techniker hier veröffentlichen möchte.

Zunächst: in der Zwischenzeit hatte ich einen eigenen Fernsehtechniker beauftragt, der nach Prüfungen einige Kabel ausgetauscht hatte. Damit hatte ich zumindest in allen Räumen ein Supersignal. Die sporadischen Störungen (Bildausfall, Klötzchenbildung) v.a. auf Kanal D73 blieben mir allerdings erhalten. Das einzige was als Fehlerquelle noch nicht ausgetauscht wurde, ist der HAV. Mein eigener Fernsehtechniker hatte leider keinen vorrätig, der für dieses alte Netz geeignet ist. Er hatte mir deshalb empfohlen, mich direkt an Vodafone zu wenden.

Das habe ich nun diese Woche auch gemacht und ein Techniker des Subunternehmens SAS Kabelservice kam gestern vorbei. Er hat alles geprüft, vorsorglich den HÜP gewechselt, aber keine Besserung. Den HAV konnte er auch nicht wechseln. Diese alten haben sie nicht mehr, nur noch die rückkanalfähigen, die aber natürlich die unteren Frequenzen nicht verstärken.

Und dann entdeckte er meinen Kabelreceiver: VU+ Ultimo 4k :wink2: Und hatte schwups das Problem erkannt: Es muss am Receiver liegen. Ich solle den gegen einen Vodafone Receiver austauschen. Auf meine Frage warum, was sich dann ändern würde?!? Seine Antwort: Der Vodafone Receiver empfängt die Sender auf anderen Frequenzen, nicht auf diesen niedrigen und damit hätte ich das Problem nicht mehr... :brüll:

Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von DerSarde »

homer_jay1406 hat geschrieben:Das habe ich nun diese Woche auch gemacht und ein Techniker des Subunternehmens SAS Kabelservice kam gestern vorbei. Er hat alles geprüft, vorsorglich den HÜP gewechselt, aber keine Besserung. Den HAV konnte er auch nicht wechseln. Diese alten haben sie nicht mehr, nur noch die rückkanalfähigen, die aber natürlich die unteren Frequenzen nicht verstärken.
Also ich hätte jetzt schon gedacht, dass es noch HAV gibt, die nur in Vorwärtsrichtung von 47-862 MHz verstärken...
Gut, verstehen könnte ich es aber schon, dass man da keine hat, viele Orte sind ja nicht mehr nur auf 470 MHz ausgebaut. Und es ist leider auch nicht bekannt, wann Großbeeren ausgebaut wird... :?
Und dann entdeckte er meinen Kabelreceiver: VU+ Ultimo 4k :wink2: Und hatte schwups das Problem erkannt: Es muss am Receiver liegen. Ich solle den gegen einen Vodafone Receiver austauschen. Auf meine Frage warum, was sich dann ändern würde?!? Seine Antwort: Der Vodafone Receiver empfängt die Sender auf anderen Frequenzen, nicht auf diesen niedrigen und damit hätte ich das Problem nicht mehr... :brüll:

Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein...
Mir auch nicht... :brüll: :kater:
Als ob der Vodafone-Receiver die Sender dann auf wundersame Weise auf 522 MHz reinbekäme, wo doch das Netz nur bis 470 MHz ausgebaut ist. :wand:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Besserwisser »

DerSarde hat geschrieben: Also ich hätte jetzt schon gedacht, dass es noch HAV gibt, die nur in Vorwärtsrichtung von 47-862 MHz verstärken...
Die gibts schon noch.
Aber die kleinen HAVs,
wo man am Ein- und Ausgang noch die Diplexer (Frequenzweichen) für den RW einbauen oder stecken konnte,
die sind bei VKD nicht mehr gelistet.

:wand:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von NoNewbie »

du kannst doch die Delte-Reihe ohne RW einbauen, da ist alles wie gehabt und wenn VFKD das Netz dann umstellt, dann bezahlen sie auch noch einen neuen HAV
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Ich könnte mir natürlich auch selbst einen HAV z.B. bei Amazon kaufen und testen, ob die Störungen dann weg sind. Falls nicht, ginge es per Retoure zurück... Ich habe mich aber entschieden, den Kabelanschluss zu kündigen und eine Satschüssel zu installieren.

Ich habe mich am Freitag ziemlich über die Technische Hotline bei Vodafone KD geärgert. :motz: Nachdem mein Störungsticket geschlossen wurde, habe ich mir erlaubt, noch einmal bei der Technischen Hotline anzurufen. Die Mitarbeiterin am anderen Ende war schon zu Beginn des Gesprächs ziemlich genervt. Okay, jeder hat mal einen schlechten Tag... Nachdem ich mein Anliegen kurz mitteilte, nämlich dass das Störungsticket geschlossen wurde ohne dass die Störung beseitigt ist, kam gleich von ihr: "Und, was wollen Sie jetzt von mir?" :shock: Ich sagte, weiterhin ganz ruhig: "Die Beseitigung der Störung". Sie wollte mir dann wieder einen Techniker rausschicken. Darauf versuchte ich ihr mitzuteilen, dass ja erst am Donnerstag ein Techniker da war, der mir mitteilte, dass von seiner Seite aus nix mehr zu machen sei und ich es daher für wenig sinnvoll erachte, erneut einen Techniker zu mir zu schicken, der wieder nix machen kann. Plötzlich wurde aus der genervten Mitarbeiterin eine richtige Furie, die mich durchs Telefon anbrüllte, dass sie nichts dafür kann, wenn ich in einem so alten Haus wohnen würde (was hat das Alter eines Hauses mit dem Ausbaustand des KDG-Netzes zu tun?!?) und ich solle halt mein SKY-Abo kündigen, dann ich hätte ich die Probleme nicht mehr. Dann beendete sie das Gespräch. :shock:

Klar, es gibt Tage an denen man schlechte Laune hat und von Kunden genervt ist. Ich habe da durchaus Verständnis, meine Frau arbeitet selber beim Beschwerdemanagement eines großen Aktionshauses. Aber das man die Kunden anschreit und beleidigt, unseriöse Vorschläge macht und das Gespräch beendet hatte für mich eine neue Dimension. Das Gespräch war das letzte I-Tüpfelchen auf meine Überlegung doch zu Sat zu wechseln...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Dafür wirst du mit deiner 4K Box über Sky@SAT auch keine wirkliche Freude haben (nur einen Sky Sender gleichzeitig etc).
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Das ist schon klar. Aber immerhin gehen dann noch restriktionsfreie Aufnahmen. Und endlich alle Sky-Kanäle in HD, was für mich besonders was Fussball angeht, sehr wichtig ist. Und HD+ kommt nicht auf die Sky-Karte, sondern schön weiterhin per Softcam, so dass alle Räume versorgt sind.

Wie mir ein freundlicher Vodafone-Mitarbeiter mitteilte, wird in diesem Jahr in Großbeeren nicht mehr ausgebaut, wahrscheinlich sogar längerfristig nicht, da es sich für Vodafone nicht lohnt. Dieser nette Mitarbeiter bestärkte mich sogar zu kündigen und empfahl T-Entertain. :D Wenn schon die eigenen Mitarbeiter solche Vorschläge machen...