Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Teste erstmal die anderen Antennenkabel . Wenn das nicht hilft poste mal den Typ der Antennendose .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Guten Morgen,

Gestern Abend wollte ich die Antennenkabel tauschen. Nun das Kuriose: Gestern Abend waren auf dem Kanal D73 keine Störungen! Einwandfreies Bild... :confused: Das erste Mal seit dem ich umgezogen bin. Ich habe keine Änderungen an der Hardware vorgenommen... Nun muss ich erstmal weiter beobachten, wann und wie (oder ob überhaupt) die Störungen wieder auftreten...
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich nun doch wieder die besagten Störungen auf Kanal D73. Also habe ich das Antennenkabel gewechselt. Keine Änderung. Auch mit anderem Kabel wieder Störungen, aber nur auf Kanal D73.

Nun noch etwas Neues: mein Nachbar (wir wohnen in einer Doppelhaushälfte) klingelte gestern bei mir. Er sagte mir, dass er seit letzter Woche massive Bildstörungen hat :shock: Er nutzt auch Kabel Deutschland (digital aber nur Free TV) und T-Entertain. Weder Kabel digital noch T-Entertain funktionieren seit letzter Woche. Ich habe mir das ganze angesehen: die gleichen Bildstörungen wie bei mir auf Kanal D73, nur hat er die auf allen Kanälen, egal ob Kabel oder Telekom. Nur die analogen Sender im Kabel sind ohne Störungen zu empfangen.

Er sagte mir, er hatte gestern einen Techniker von der Telekom da. Der hat die Signalqualität von Telefon und Kabelanschluss gemessen. Alles super. Einwandfreie Signale. Er konnte es sich selber nicht erklären, vermutete aber Störquellen, die den Empfang der digitalen Signale auf dem Weg zum TV kaputtmachen.

Kann das sein? Was könnten das für Störquellen sein? WLAN? Mobilfunk?

Finde es halt komisch, dass bei mir nur ein Kanal gestört ist, währendessen nebenan sämtliche digitalen Kanäle nicht funktionieren.

Der Telekomiker ist wohl auch mit einem Gerät ums Haus gegangen und hat nach möglichen Störquellen gesucht, aber nix gefunden...

Habt Ihr eine Idee?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Hm ? Es kann sein das die Störungen von einem Defekt im elektrischen Hausnetzt ausgehen . Wie ist die Situation in anderen Häusern der Nachbarschaft ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

In den anderen Häusern weiß ich nicht.

Aber das ist ein guter Ansatz. Unser Stromnetz war beim Einzug völlig "verquer". Steckdosen funktionierten nicht, Lichtschalter waren teilweise ebenfalls ohne Funktion. Wir hatten mittlweile einen Elektriker im Haus, der nur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat. Unser Vormieter muss wohl eigenhändig im Stromnetz rumgefummelt haben, eigene Leitungen gelegt haben usw... Teilweise überhaupt nicht zulässig, wie der Elektriker meinte. Die gröbsten Sachen wurden in Ordnung gebracht, aber noch immer sind nicht alle Steckdosen wieder funktionsfähig. Der Elektriker kommt im November nochmal und macht dann weiter. Ich werde ihm dann mal die Sache mit den Kabel-TV Störungen zeigen. Vielleicht weiß ich dann mehr.

Erstmal danke für den Tip!!
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Samchen »

Bedenke aber, dass Entertain nichts mit Kabel zu tun hat. Er bekommt sein TV Signal über die Telefonleitung als IPTV. Wenn dein Nachbar da Störungen hat, muss er dass der Telekom melden. KD kann da nicht helfen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von berlin69er »

Wohl aber mit dem Stromnetz... ;) Man könnte ja mal testweise alle Sicherungen rausnehmen, wenn die Störung auftritt und dann sehen, ob der Nachbar sie immer noch hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Hallo,

am Freitag war nun der Elektriker bei uns im Haus und hat meinen Kabelanschluss getestet. Direkt am Übergabepunkt im Keller habe ich ein einwandfreies Signal, welches allerdings nicht mehr an der Kabeldose im Wohnzimmer ankommt. Dort liegen 15dB weniger an. :( Daneben hat er noch festgestellt, dass in einem Schacht ein offenes (durchgeschnittenes) Antennenkabel für unser Schlafzimmer lag. Da wir im Schlafzimmer sowieso keinen Fernsehempfang benötigen, hat er das Kabel nun nur abgeschirmt und in dem Schacht belassen. Beide Faktoren könnten nach seiner Aussage die Ursache für meine Störungen auf dem Kanal D73 sein.

Leider kann er kein neues Kabel an die vorhandene Kabeldose im Wohnzimmer legen, da das Kabel vom Keller nicht in einem Hohlrohr verlegt wurde, sondern einbetoniert ist. Er kann jetzt nur ein komplett neues Kabel verlegen und durch die Decke im Keller bohren. Bevor wir das allerdings machen, schlug er als einfachste Lösung vor, erstmal bei Amazon o.ä. einen Signalverstärker zu kaufen und zu testen, ob damit die Störungen weg sind. Wenn das nix bringt, dann kann ich den Verstärker wieder zurückschicken und er würde mir ein neues Kabel und eine neue Dose legen.

Nun meine Frage an die Experten: Welchen Signalverstärker könnte ich denn mal testweise kaufen? Bei Amazon habe ich mehrere zur Auswahl, z.B.:

https://www.amazon.de/Antennen-Verst%C3 ... 897&sr=8-3

https://www.amazon.de/dp/B01ICZ21WO?psc=1

MfG
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Besserwisser »

Was bringt dir ein Verstärker, wenn dann der D73 stimmt und alle anderen Kanäle zu stark sind?
Die richtige Lösung ist ein neues Kabel.
Störungen in diesem Frequenzbereich treten oft bei Unterbrechungen der Abschirmung
und bei lockeren Verbindungsstellen auf.

Ist das ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
Gibt es einen Hausverstärker?
Wie sind die Dosen angeschlossen (sternförmig oder durchgeschleift)?

:fahne:
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Also es ist ein Einfamilienhaus (DHH). Ein Hausverstärker liegt an: Spaun HNV 200F. Die Dosen sind sternförmig angeschlossen.

Der Elektriker hat ja auch gesagt, dass ein neues Kabel sicherlich die beste Lösung ist. Aber da grundsätzlich 15dB weniger ankommen (auf allen Kanälen) hat er halt vorgeschlagen, zunächst einen Signalverstärker zu testen.

Warum allerdings nur auf Kanal D73 die Störungen auftreten, weiß ich auch nicht. Der Elektriker vermutete das offen liegende Kabel im Schacht als Ursache. Allerdings sind zwischenzeitlich die Störungen wieder aufgetreten.