Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Also 15 dB weniger als was oder wo ? Wieviele Antennendosen gibt es im Haus ? Welcher Typ ist die Antennendose ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von Besserwisser »

... und gibt es nach dem Verstärker noch ein verteilendes Bauteil?
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Wir haben zwei Anschlüsse. Im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer ist das Signal aus der Dose 15dB schwächer als direkt am Hausanschluss. Im Arbeitszimmer kommt das Signal nahezu verlustfrei an.

Die Störungen sind mir bisher nur im Wohnzimmer und nur auf Kanal D73 aufgefallen. Heute ist es allerdings so, dass im Wohnzimmer ein anderer Kanal komplett ausgefallen ist, nämlich S29. Sky cinema +1 usw. sind weg. Alle anderen Kanäle da, sogar D73.

Im Arbeitszimmer sind dagegen alle diese Sender prima empfangbar...

Das ist jetzt die aktuelle Situation.

Um auf die Frage zurück zu kommen :

Ja, nach dem Hausverstärker sind noch Verteiler angeschlossen. Antennendose weiß ich jetzt nicht, da muss ich erst das Sofa wegräumen...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du was zu Typ des Verteilers sagen ? Oder ein Bild von der Installation um den HAV machen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

https://goo.gl/photos/rbjzAM583T6yRGFQ6

So sieht die Hausanlage aus.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Das Bauteil unten rechts im Bild ist nicht zu erkennen . Weist Du an welchem Anschluss dein WZ hängt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Unten ist nochmal so ein Verteiler wie oben der schwaiger. Leider weiß ich nicht, an welchem Anschluss das wz liegt. Der Elektriker weiß es. Ich musste im Wohnzimmer bleiben, als er die Anschlüsse getestet hat. Ich habe immer nur gesagt ob Bild da war oder nicht. :wink2:

Kann ich aber auch mal zusammen mit meiner Frau testen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Es ist onehin ungünstig 2 Vertreiler hintereinander zu schalten . Du sagst ja du hast nur 2 Dosen in der Wohnung . Wohin führen die anderen Kabel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
homer_jay1406
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2016, 07:17
Wohnort: Großbeeren

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von homer_jay1406 »

Vollkommen richtig. Hat der Elektriker auch gesagt. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Elektriker beide derzeit in Benutzung befindlichen Anschlüsse (Wohnzimmer und Arbeitszimmer) an den ersten Verteiler angeschlossen, um die Dämpfungen so gering wie möglich zu halten.

Was ich halt mit meinem amateurhaften Wissen überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum immer nur bestimmte Kanäle betroffen sind. Wieso geht plötzlich Kanal S29 nicht mehr, dafür jetzt D73? Und warum sind andere Kanäle (bisher) ohne Störungen? Wenn ich ein schlechtes Signal habe, dann müsste ich doch grundsätzlich Störungen auf allen Kanälen haben, oder?!?

Was auch noch als Nachweis für die schlechte Verbindung im Wohnzimmer dient: Die VU+ Box im Wohnzimmer zeigt in der Infobar zwischen 53-65% Signalstärke an (je nach Kanal), im Arbeitszimmer bei allen Kanälen 99% Signalstärke.

Was die anderen Anschlüsse angeht:
Ein Kabel geht ins Schlafzimmer. Dort ist allerdings kein Anschluss mehr. Wie ich in einem Post bereits schrieb, hat ein Vorbesitzer da das Kabel durchgeschnitten und blank in einem Schacht liegen gelassen. Dieses Kabel hat der Elektriker gefunden und am Ende abgeschirmt (wenn man das so nennt), weil wir im Schlafzimmer keinen Fernsehempfang brauchen. Ein weiteres Kabel geht noch in einen Hobbyraum im Keller. Der steht aber noch mit alten Möbeln und Umzugskartons voll. Da kann ich derzeit nicht nachprüfen, wie der Empfang dort ist. Auch habe ich noch nicht entschieden, ob ich dort Kabelempfang brauche.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf Kanal D73 (73 Mhz)

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde die Überleitung vom 1. zum 2. Verteiler abklemmen . Du solltes auch mal die Anschlüsse des Kabels zum WZ an der Antennendose und auch den
F-Stecker am Verteiler kontrollieren . Der ist zwar gecrimt , was gut ist ,aber auch dabei kann es zu Fehlern kommen . Durch unsichere Kontacktgabe
werden solche Fehler auf unterschiedlichen und wechselden Frequenzen verursacht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !