Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Cappu-Cheato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2016, 18:35

Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Cappu-Cheato »

Hallo Forum,

hätte eine Frage / Problem:

nach meinem Umzug hab ich folgende Probleme mit dem TV-Empfang:

Sonderkanal E38 - 610 MHz hatte von Anfang an schlechtes Bild (Pegel 16% / Quali 0%) - seit 27.10. komplett ausgefallen
Sonderkanal E40 - 626 MHz seit 07.11.16 ausgefallen :(

Beide Frequenzen sind jetzt komplett tot - 0 Signalpegel / Signalqualität :?
Es war bereits ein KGD-Techniker da, bis zum Hausübergabe-Punkt ist alles OK laut seiner Aussage... Leider, denn ihr wisst ja bestimmt was das bedeutet.
Er hat alles durchgemessen, der Fehler liegt bei 610 MHz angeblich innerhalb des Hauses, er habe Störungen nach 12m und 20m gemessen.
Allerdings funktionierte da noch der Kanal E40 - 626 MHz.

Nun zu meiner Frage:

- kann es am meinem 120dB-Kabel liegen? Schirmt das eventuell zu stark ab? Ich hatte es mir vor Jahren zugelegt weil der Compal (CBN)-Router Störungen verursachte.
- gab es einen Frequenzwechsel bei Prosieben Maxx, MTV HD, 3sat HD, kabel1 Doku, n24 Doku?

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich dass 2 Frequenzen hintereinander ausfallen. Wenn ich das Problem jetzt bei Vodafone melde dann halten die mich doch für bekloppt, zumal erst ein Techniker da war. Die denken dann garantiert ich wolle mich vor den €99,- drücken....

Über Info / Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß, Maik
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Peter65 »

Cappu-Cheato hat geschrieben: Es war bereits ein KGD-Techniker da, bis zum Hausübergabe-Punkt ist alles OK laut seiner Aussage... Leider, denn ihr wisst ja bestimmt was das bedeutet.
Da ja wohl andere Frequenzen empfangen kannst, warum sollte der Techniker nicht recht haben?

610, 626 Mhz kein Empfang mehr.
Manuelle Suche auf 618 Mhz? QAM256, Symbolrate 6900.
642 Mhz (Werte wie bei 618) der nächste nach 626 Mhz.

Kabel-Internet, der Compal (cbn) Router deutet darauf hin, wird da 602 Mhz bei den Modemwerten angezeigt?
Wenn ja, mit welchen Werten (Pegel und SNR)?

120dB Kabel, die Abschirmung ist gegen Einstrahlung von außen, mit dem was durch den Innenleiter kommt hat das wenig zu tun.
Einen Frequenzwechsel der genannten Sender gab es nicht, im Forum hier wäre das garantiert irgendwo zu lesen.

An dem Straßenverteiler bist höchstwahrscheinlich nicht nur du angeschlossen, wenn andere das Problem nicht haben, deutet das doch sehr stark auf die Hausverkabelung hin.

Was für ein Gerät (TV/Receiver/Recorder) verwendest du?
Ne Möglichkeit zu testen wie das Signal von außen kommt wäre das Gerät an den Ausgang des HÜP (Hausübergabepunkt) anzuschließen.
Das Kabel was zum Hausanschlußverstärker (HAV) geht an das Gerät anschießen, passender Adapter dürfte notwendig sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Cappu-Cheato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2016, 18:35

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Cappu-Cheato »

Hallo Peter, Danke erstmal für die fixe Antwort, also legen wir mal los:

TV:
Sony KDL-55W805c mit eingebautem Triple HD-Tuner
Kabel ist direkt am TV <-> Dose angeschlossen, kein Receiver, keine Weiche o.ä.
Problem an dem TV ist, wenn man als Kabelanbieter "KDG" vorwählt kann man nur einen automatischen Suchlauf starten, manueller ist dann deaktiviert.
Symbolrate und QUAM einstellen für einzelne Frequenzen ist nicht möglich, bietet der verbaute Tuner / die Software des TV einfach nich an.
Manueller Suchlauf hat auf 610 Mhz genau 0 Sender gefunden von den 18 verfügbaren.

Kabelmodem:
CBN - CH6640E zeigt Frequenzen von 666 - 722 MHz an, 602 MHz ist leider nicht dabei.

Ob andere Mieter das Problem NICHT haben ist mir nicht bekannt, es leben nur 3 Parteien in diesem Haus, und wenn die anderen die Sender nicht nutzen fällt es ja nicht auf. Der HAV / Hausübergabepunkt im Keller ist verschlossen, da komm ich nicht ran. Laut Techniker ist bis zu dem Punkt alles OK im Kabel.

Wie gesagt mit einer ausgefallenen Frequenz könnt ich ja noch leben, aber 2?
Wobei letztere (626 MHz) bis vor kurzem ja noch gutes Signal hatte, das macht mich ja so stutzig.
Bin erstmal beruhigt dass es nicht am Kabel liegen kann.

Das wärs erstmal
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Peter65 »

Cappu-Cheato hat geschrieben:TV:
Sony KDL-55W805c mit eingebautem Triple HD-Tuner
Kabel ist direkt am TV <-> Dose angeschlossen, kein Receiver, keine Weiche o.ä.
Problem an dem TV ist, wenn man als Kabelanbieter "KDG" vorwählt kann man nur einen automatischen Suchlauf starten, manueller ist dann deaktiviert.
Hast du die Möglichkeit den TV unabhängig von einem vorgeschlagenem Anbieter suchen zu lassen? Auch wenns deutlich länger dauern dürfte.
610 Mhz ist mit QAM64 moduliert.

Modem, ne hilft nicht wirklich, allerdings scheint da der Empfang also der Downstream, in Ordnung zu sein.

Mitbewohner, einfach mal fragen?
Wenn alles unter Verschluß ist und auch den TV in den Keller schleppen, ne nicht wirklich ne Möglichkeit.

610, 626 Mhz, DVB-T nutzt diese Frequenzen auch, möglich das das irgendwo einstrahlt und dadurch die Probleme entstehen.

Anderes Empfangsgerät testen, z.B. einen HD fähigen Receiver, hast du die Möglichkeit?
Vielleicht die bescheuertste Frage aller Fragen, nutzt du ein CI+Modul?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Cappu-Cheato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2016, 18:35

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Cappu-Cheato »

Hallo Peter,

hab heut noch mal etwas an der Dose (6dB-Rauschunterdrückung) rumgedoktort:

manueller Suchlauf mit folgendem Ergebnis:
626 MHz hat wieder Empfang -> Signalstärke 18%, für störungsfreies Bild zu wenig, dafür brauch der TV mindestens 20%
auf 602, 606 & 618 Mhz findet er gar nix, wobei ich dir da leider die Modulation / QUAM nicht sagen kann
610 MHz weiterhin komplett tot mit 0% Singalstärke

[ externes Bild ]

Dabei war es irrelevant ob CI+ - Modul eingesteckt war oder nicht, das brachte keinen Unterschied.
Auf die 610 MHz scheiß ich mittlerweile, aber die 626 MHz ist echt ärgerlich, da liegen deutlich mehr Sender die mich interessieren.

Gruß, Maik
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Peter65 »

Hallo Maik,

vielleicht mal die Antennendose austauschen, gegen ein andere mit 6dB Anschlußdämpfung?

602, da wird der TV nichts finden, es sei den du änderst die Symbolrate, ist eine Internet-Frequenz.
606 geht nicht, ist die unterste Frequenz von E38/610 Mhz.
618 hat QAM256.

Bekommst du raus, was das für ne Antennendose ist, ich meine jetzt die Bezeichnung der Dose?
Welcher Pegel wird im Modem für die erwähnten Frequenzen abgegeben?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Cappu-Cheato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2016, 18:35

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Cappu-Cheato »

Dose kann ich wechseln / neu besorgen, dass stellt kein Problem dar.
Verbaut ist eine Multimedia-Dose btv 0665 DATA von braun teleCom mit einer "Anschlussdämpfung" von 3x6 dB
Nur ist die Frage: runter mit den dB oder hoch? also eher eine Dose mit 8dB oder eine mit 4 dB?

Link zur Dose: http://www.antennenland.net/btv-MMD-0665-DATA

Mir erschließt sich grad die Logik nicht 602 MHz zu testen, wenn es eine Datenfrequenz ist.

Hier noch die Frequenzen die das Modem angibt, die gewünschten sind nicht dabei:
Ich wüsste auch nicht wie ich das Modem darauf einstellen könnte, das Modem sucht sich die Frequenzen selbst.
[ externes Bild ]

Danke übringens dass du dir so den Kopf zerbrichst :anbet:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von kabelhunter »

Es fällt auf das auch die DS-Pegel im 500er MHz Bereich um ca 15 dB zu niedrig sind . Was zeigt der TV auf gut gehenden Programmen an ?
Es kann sein das der HAV defekt ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Peter65 »

Cappu-Cheato hat geschrieben:Dose kann ich wechseln / neu besorgen, dass stellt kein Problem dar.
Verbaut ist eine Multimedia-Dose btv 0665 DATA von braun teleCom mit einer "Anschlussdämpfung" von 3x6 dB
Nur ist die Frage: runter mit den dB oder hoch? also eher eine Dose mit 8dB oder eine mit 4 dB?
Ne, würd ich so lassen, bei höherer Dämpfung geht auch der Pegel des Upstreams in die Höhe.
Cappu-Cheato hat geschrieben: Mir erschließt sich grad die Logik nicht 602 MHz zu testen, wenn es eine Datenfrequenz ist.
Um die Frequenz testen zu können mußt du QAM256 und die Symbolrate auf 6952 einstellen.
Ob das an deinem TV geht?

Danke für die Modemwerte.
Am besten gleich die technische Hotline (0800 – 52 66 625) anrufen, auf den Download-Kanälen 1-4 ist der Pegel mit 50/51dB(µV) viel zu niedrig. SNR, geht gerade noch so.
Minimal zulässig (Toleranz) sind 54dB(µV), alles was da drunter ist, ist zu wenig.
Auf den Kanälen 5-8 ist der Pegel in Ordnung. Da ist der SNR bestens.
Upstream, da gibt es nichts zu meckern.

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Kannst ja selber mal vergleichen.

Laß das erst in Ordnung bringen, womöglich löst das auch dein TV Problem.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Cappu-Cheato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2016, 18:35

Re: Aufall Frequenzen 610 / 626 MHz in 92637 Weiden

Beitrag von Cappu-Cheato »

Hallo kabelhunter,

Gut gehende Programme:

123tv HD: 826 Mhz - Symbolrate 69000 - 64 QAM mit Pegel von 91 / Quali 100
Pro7 HD: 130 MHz - Symbolrate 69000 - 256 QAM mit PEgel von 92 / Quali 100

Wie ich am Anfang bereits geschrieben hatte:
Der HAV ist laut Techniker absolut in Ordnung, er war mit mir im Keller und hat geprüft.
Allerdings hat er auch nur die betroffene Frequenz 610 MHz gemessen.

Aktuell ist gerade 626 MHz wieder ausgefallen, gestern ging die Frequenz noch mit einem Pegel von 18 (dB oder Prozent).
Zu erwähne wäre noch dass ich im Dachgeschoss wohne und der Letzte auf der Leitung bin.... das beeinflusst bestimmt.

Wie immer Dank im Voraus
Gruß, Maik