Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von kabelhunter »

Ein normaler Antennenbauer oder Fernsehservice macht sowas .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Okay, Danke für die Informationen!

Ich hätte dann trotzdem noch ein paar Fragen, wenn das nicht zu viel verlangt ist:
Ich habe unser Hausnetz mal schematisch aufgezeichnet und alle Komponenten aufgenommen und dann ein bisschen recherchiert.
Vom HÜP über die Dose Nr. 1 bis zum Verstärker sind es ca. 10m. Der Strang mit Dose 2 ist ca. 5m lang, der Strang mit Dose 4 und 5 ist ca. 10m bis zu Dose 4 und dann nochmal ca. 3m bis Dose 5. Der Strang 3 ist aktuell ohne Funktion und wird nicht verwendet, die Kabellänge beträgt hier knapp 3m.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04619y.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04687y.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04723c.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04773x.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04824k.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04861q.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04913c.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05231h.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05305g.jpg[/img]

Ist meine Vermutung richtig, dass der Verteiler Hirschmann Vedo 0636 und der HÜP 88 BP G01 Astro Strobel ein bisschen veraltet sind?

Ich wollte es jetzt so machen, dass ich bei Vodafone-Kabel anrufe um den HÜP tauschen zu lassen, natürlich unter der Voraussetzung, dass der auch tatsächlich getauscht werden muss?
Dann würde ich zusätzlich einen neuen Verteiler einbauen / einbauen lassen. Fragt sich nur welchen ich da bedenkenlos anstelle des Vedo 0636 nehmen kann?

Vielen Dank schonmal an Alle! :-)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

Hallo martinr911,

Mal abgesehen davon das eine Dose vor dem HAV nicht so optimal ist, da ne Stichdose (ESD84) könnte falsch sein.
Weil vor der Dose noch ein Abzweiger/Verteiler kommen muß, diese hat ja nur einen Eingang. So Angaben auf der Zeichnung wirklich so sind.
Ist es ein Abzweiger wäre die ESD84 soweit OK, ist ein Verteiler, dann wäre die ESD84 nicht die richtige.
Die hat zwar wenig Anschlußdämpfung, was in dem Fall wohl auch nötig ist, mit einer Enddose oder Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand wirds knapp mit dem Pegel befürchte ich mal.

Auch die Astro-Dose, eigentlich auch verkehrt, ist auch eine Stichdose, siehe ESD84.
Stichdose dürfen nur an Abzweiger verbaut werden, an Verteiler können Enddosen, bzw. Durchgangsdosen mit Abschlußwiderstand angeschlossen werden
Stichdosen haben keinen Abschlußwiderstand, wie Enddosen, sind also gegenüber Störungen von außen weniger gesichert.

Die Schwaiger-Dose, da wird der Innenleiter des Antennenkabel bestimmt nur geklemmt, nicht per Schraube fixiert?
Auch nicht so sicher.

Bei der Gedu-Dose, kann auch täuschen, ist da beim dunkleren Kabel etwas von der Kabelhülle unter der Abdeckung der Anschlüsse?

Was den HÜP angeht, hast du den abmontiert? Irgendwie fehlt da das Eingangskabel?
Wenn darüber auch Kabelinternet funktioniert, dürfte der nicht zu alt sein.

Auf dem Dachboden, die Installation, etwas abenteuerlich sieht das für meine Begriffe schon aus.

Ich meine da muß ne Menge gemacht werden. Erstaunlich das da die Modemwerte so gut sind. Könnte daran liegen da der Anschluß nicht über den 2. Verteiler läuft und wohl auch an der geringen Anschlußdämpfung der GUT Dose.

Der HAV sollte schon so nah wie möglich an den HÜP, je kürzer der Weg, desto weniger Störmöglichkeit.
Von da aus per Verteiler/Abzweiger zu Dose 1 und weiter ins DG, dort per Verteiler an die einzelnen Dosen.
So könntest du deine alte Verkabelung durchaus weiter nutzen, oder wie schon gedacht alles neu machen.

So weit meine Gedanken dazu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort!

Klingt logisch, ich habs mir nochmal angesehen, da muss dann vermutlich in der Wand noch irgendwo ein Abzweig sitzen vor der ESD84.

Also lege ich bei Verteilern immer Enddosen und bei Abzweigern immer Stichdosen? Es ist das Haus meiner Eltern, keine Ahnung wer da damals das so geplant/gelegt hat...
Auch die Astro-Dose, eigentlich auch verkehrt, ist auch eine Stichdose, siehe ESD84.
Meinst du hier die Astro GUT MMD 4F oder den Astro HÜP?

Bei der Gedu Dose ist nichts vom dunkleren Kabel unter der Abdeckung der Anschlüsse, das sieht nur so aus.
Der Vedo 0636 Verteiler ist der denn noch zeitgemäß oder sollte der besser getauscht werden?


Beim HÜP läuft das Eingangskabel innerhalb der Wand und ist scheinbar auch innerhalb der Wand angeschlossen. Dazu nochmal ein Bild auf dem man es hoffentlich besser erkennt:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17161l.jpg[/img]

Kabelinternet funktioniert damit, ja, aber der Upstream hängt öftermals und ist relativ träge.

Die Installation ist auch, wie du bereits erkannt hast, durchaus abenteuerlich. Am sinnvollsten ist vermutlich wirklich alles rausschmeißen, neue Kabel legen und neu Installieren. Würde für den Fall einer Neuinstallation auch gerne nicht mehr auf dem Dachboden erst den HAV setzen, sondern viel früher. Das Problem ist nur der HÜP ist direkt links unten neben der Haustüre im Eingangsbereich. 1m daneben ist der Stromkasten. Weiß aber nicht ob ich da so einfach mit dem Kram rein kann und ob das überhaupt alles da rein passt. Dann könnte ich nämlich dort den Verstärker setzen und von da aus verteilen. ABer wie gesagt, wenig platz. Gibts vielleicht Aufputzkästen mit geringer Bautiefe, die man halbwegs schön irgendwo hinter der Eingangstür verstecken kann?
Alternative wäre das Kabel nach dem HÜP in den Heizungsraum zu legen von dort aus zu verstärken und zu verteilen. Allerdings muss ich dazu dann erst durch den Eingangsbereich, über den offenen (inkl Treppenaufgang in 1.OG) Flur bis ich da bin, das sind Luftlinie aber auch gute 10m, und Kabel offen an der Decke irgendwo legen will ich auch nicht unbedingt. Und ich müsste dann erst den Weg über den Flur in den Heizungsraum und dann wieder den selben Weg zurück zum 1.TV, der sich ja unmittelbar neben dem HÜP befindet.
Gibts vielleicht noch Ideen/Ansätze von euch die ich vielleicht als Laie jetzt nicht unmittelbar auf dem Schirm habe?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

martinr911 hat geschrieben:Meinst du hier die Astro GUT MMD 4F oder den Astro HÜP?
Wenn ich Astro Dose schreibe, dann dürfte auch die Dose, also die MMD 4F gemeint sein.
martinr911 hat geschrieben: Der Vedo 0636 Verteiler ist der denn noch zeitgemäß oder sollte der besser getauscht werden?
Grob formuliert, auf Verdacht tauschen.
martinr911 hat geschrieben: Also lege ich bei Verteilern immer Enddosen und bei Abzweigern immer Stichdosen?
Ja, bei Verteiler immer terminierte Dosen, also welche mit Abschlußwiderstand (End- bzw. Durchgangsdosen mit eben diesem).
An einem Abzweiger (TAP) können neben Stichdosen auch andere Dosen verbaut werden.
Die Sache ist die, Verteiler trennen die einzelnen Ausgänge nicht so stark wie Abzweiger, um da dann gegenseitige Störungen zu vermeiden, an Verteiler immer terminierte Dosen verwenden.

Was deine Hausanlage selber angeht, ja irgendwie ergibt der HAV im DG etwas Sinn, aber eine Dose samt Verteiler in diesen Strang vom ÜP zum HAV einzubauen, nicht optimal.
Der Verteiler dämpft, erstens für die Zuleitung zum HAV und zweitens auch für die angeschlossenen Antennendose, dazu kommt dann noch die Anschlußdämpfung der Antenenndose selber, welche dann auch von der Einpegelung des HAV wenig hat, ist ja vor diesem angeschlossen.

Platz für einen HAV in der Nähe des ÜP scheint wohl eher wenig vorhanden zu sein, ich meine da sollte der Fachmann vor Ort ne Entscheidung treffen.
Fotos sagen zwar ne ganze Menge aus, aber vor Ort ist vor Ort und ermöglicht mitunter auch ganz andere Möglichkeiten.

Wenn ich mich nicht irre sind die Werte welche du hier zuerst gepostet hast, von der ESD84 im EG.
Die Werte, so die halbwegs stimmen, abzüglich der Dämpfung für Dose (ca.4dB) und Verteiler (auch ca.4dB), lassen darauf deuten das da am ÜP ca. 65dB(µV) ankommen.
Jene ca.65dB(µV) sollten abzüglich der Kabeldämpfung auch am HAV ankommen.
Da aber mehrere Dosen an diesem Verstärker zu versorgen sind ist eine Verteilung erforderlich.
Der Verteiler (ist jetzt allgemein gemeint) hat eine bestimmte Dämpfung, nach dem alle angeschlossenen Dosen ausgewählt werden.
Bei deinem Modem werden für den Downstream für QAM256 64dB(µV) angezeigt, exklusive den Verteiler und der Dämpfung der Dose selber, dürfte da ein dB(µV) Werte von ca.72dB(µV) am HAV rausgehen.
Die anderen Dosen also 3,4,5 da wird von den 72dB(µV) schon mal durch den ersten Verteiler das Signal gedämpft. Der nächste Verteiler, jener Vedo 0636 mit vermutlich fast 4dB Dämpfung dämpft auch noch mal, so das da "nur" ca. 64dB(µV) an der Dose ankommen.
Anschlußdämpfung und eine Durchgangsdose mit entsprechender Anschlußdämpfung würden den dB Wert welcher dann zur Verfügung stellt noch weiter reduzieren.
Die Hirschmann Gedu 2411a Dose hat selber wohl 12dB Anschlußdämpfung, der Durchgang dieser Dose dämpft wohl um ein 1dB plus der Anschlußdämpfung der daran angeschlossenen Schwaigerdose, wenn da der Sky Receiver dran ist, die vom KD HD DVR angezeigten Werte (da der am dem Anschluß getestet wurde) sprechen dafür, da kommt zuwenig raus.
An der für das Kabel-Modem/Router genutzten Dose dürften die Werte wesentlich besser aussehen!
Die wohl nicht verwendete Dose 3, was mag das wohl ankommen und rausgehen? Was ist das für eine Dose?
Und wie erwähnt die Dose 1 ist da außen vor.

Meine Zahlenangaben haben wohl eher nur ne theoretische Natur, aber vom Prinzip dürften die verdeutlichen, welche Zusammenhänge es da gibt.
Ist nicht einfach, die Sache.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Erst mal vielen Dank Peter für die Super Erklärung!
Ich werde da auch einen Fachmann zu Hilfe ziehen, der die Anlage dann plant und die jeweiligen Komponenten auswählt. Allein schon um zu entscheiden, wo man den HAV setzt.
Hoffe nur dass ich da auch einen finde im Raum Trier, der die Planung und das Einregeln macht, weil Kabel ziehen und die ganzen Vorarbeiten kann man ja auch gut selber erledigen.

Wenn ich deine ganze Erklärung so durchlese, kommt mir das alles so ähnlich vor wie die Geräuschentwicklung in der Lüftungstechnik. Dort wird auch verteilt, abgezweigt, gedämpft, es gibt Durchgänge, Abzweige, etc. Hatte das 1 Semester lang als Vorlesung an der FH.
Gibt es da vielleicht ein Buch zu diesem Thema bezogen auf die Kabeltechnik mit dem man sich in die Thematik weiter reinlesen kann?

Ich werde mal nachsehen ob im Stromkasten Leerrohre ins DG liegen, dann könnte ich nämlich nach dem HÜP den HAV im Stromkasten mit unterbringen, dort für einen Potentialausgleich sorgen und dann über das Leerrohr, sofern vorhanden, ins DG zur Verteilung kommen. Dann würde ich dort ein Montagebrett an einer zentralen Stelle platzieren von wo aus die Verteilung gesteckt wird.

Dose 3 ist aktuell gar nichts angeschlossen, da liegt das Kabel einfach nur frei in der Installationsdose unterputz in der Wand.

Vielen Dank für die Erklärung der Zusammenhänge, scheint wirklich nicht wahnsinnig anders zu sein als die Geräuschentwickling in der Lüftungstechnik, zumindest scheint man vom einen aufs andere einiges projezieren zu können.

mfg martin
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

Hallo Martin,

such einfach mal nach Trier und den Stichworten die @kabelhunter dir genannt hat.

Ich bin ganz ehrlich, mich würde tatsächlich interessieren was da bei den Empfangswerten an der Modemdose rauskommt.

Dose/Anschluß 3, auch wenn das nicht genutzt wird, dann gehört ne terminierte Dose dran. So ich das richtig verstehe was du dazu schreibst.
Ein freies Kabel ist wie eine Antenne, empfängt und leitet das im Antennenstrang weiter, was dann zu Problemen an den anderen Antenenndosen führen dürfte.

Was ich noch vergessen habe, Kabel-Internet, der Rückkanal, der erfordert eben geeignete technische Bedingungen damit der da der Pegel des Modems nicht zu hoch wird.
Der Empfangsweg (TV und der Download-Stream) das eine, die Senderichtung also der Upstream das andere, mit Lüftungstechnik, ich glaube damit kommst du hier nicht weiter.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von kabelhunter »

Sorry , mir gehts schlecht . Hier mein Vorschlag .
Den HAV in der Nähe vom HÜP Montieren .
Dann neu einpegeln so das der Sky-Receiver knapp 100% Pegel anzeigt .Der VF-Receiver sollte bei 256 QAM einen Pegel von ~65 +/- 4 dB anzeigen .
Zum Moden . Welche Bezeichnung hat der Abzeiger an dem das Modem angeschlossen ist ? Eventuel muss ein ABzeiger mit höherer AD verbaut werden .
Oder ein Dämpfungsglied . Wahrscheinlich muss dann der RK neu eingepegelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben: Zum Moden . Welche Bezeichnung hat der Abzeiger an dem das Modem angeschlossen ist
Ne kein Abzweiger, Verteiler mit je 3,5dB Dämpfung.

Wenn der HAV dann unten ist, müßte doch dann oben ein neuer Verteiler/Abzweiger rein, mit 3 Anschlüssen, wenn man die Kabel so läßt?
kabelhunter hat geschrieben:Dann neu einpegeln so das der Sky-Receiver knapp 100% Pegel anzeigt .Der VF-Receiver sollte bei 256 QAM einen Pegel von ~65 +/- 4 dB anzeigen .
Den Sky-Receiver als "Meßinstrument", ne lieber nicht.
Wenn dann den VF Recorder da anschließen und sich nach dessen Werten richten.

http://pro-saf.si/p/wp-content/uploads/ ... 0c_-03.pdf
Anleitung des HAV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
martinr91
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015, 16:21

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr91 »

Also die Ursachen sind gefunden.
Techniker war da und hat den Hausanschlussverstärker ausgetauscht sowie den Hausübergabepunkt erneuert.
Danach ging alles einwandfrei wieder.
Allerdings währte die Freude nur 2 Tage: Internet ging im Download gar nicht mehr und im Upload so lala. Techniker kam heute morgen wieder und hat festgestellt, dass unmittelbar vor dem Haus irgendwo eine defekte Kabelleitung liegt, die diese Störungen hervorruft.
Das Ende vom Lied: Er meinte unser Garten müsse im Rahmen von Tiefbauarbeiten bis zur Straße aufgegraben werden und ein neues Kabel bis zum Haus verlegt werden.
Hat jemand Erfahrungen wie lang sowas dauert und kostet?

Viele Grüße
Antworten