Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Hallo liebe Community,

ich melde mich hier, weil ich seit längerem schon Probleme mit dem Emfpang habe. So kommt es regelmäßig zu mehr oder weniger starken Klötzchenbildung auf manchen Sendern (z.B. auf RTL HD, RTL 2 HD, auf manchen SKY Sendern, etc...). Das Problem tritt eigentlich so gut wie regelmäßig auf, an manchen Tagen ist es besser (da bilden sich nur alle paar Sekunden ein paar Klötzchen => nicht über die gesamte Bildschirmbreite) und an manchen Tagen ist es schlechter (da bilden sich dauerhaft Klötzchen über das gesamte Bild).

Vielleicht noch zur Hardware: angeschlossen sind zwei Fernseher, ein Samsung und ein Sharp TV (jeweils aus 2011) und einmal wird ein Sky Receiver und ein mal ein Kabel Deutschland Receiver genutzt. Das Problem tritt auf beiden Fernsehern auf, unabhängig davon mit welchem Receiver sie jeweils benutzt werden.

Die Verteilung ist bei uns im Haus etwas umständlich, nach der ersten Antennendose nach dem Übergabepunkt im Haus im EG wird das Signal über den ersten Fernseher durchgeschleift und nach oben ins DG weitergeleitet, von da aus wird das Signal dann weiterverteilt an 4 Zimmer im 1.OG für 4xTV und 1x Modem(+WlanRouter). Auf dem DG ist auch der Hausanschlussverstärker etc.

Eine Vermutung bzw. besser gesagt eine Beobachtung meinerseits ist, dass diese Klötzchenbildungen vermehrt auftreten, wenn ich zb. mit einem Laptop mit dem WLAN-Signal verbunden bin und im Internet surfe. Sobald ich den Laptop wieder ausschalte bzw. in den Standby schicke, wird das Bild wieder in 95% der Fälle besser. Was könnte das aussagen?

Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben wie der Fehler am Besten zu lokalisieren ist?

Vielen Dank schonmal Vorab! :-)

Ausgelesene Signalwerte am Receiver:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 46487o.jpg[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von kabelhunter »

Die Urache kann vielfältig sein . Der Pegel ist mit 56 dB(µV) etwas knapp . Ein besseres Antennenkabel kann Störungen durch das Wlan minimieren .
Und Du solltest den Router nicht in der Nähe vom TV oder Receiver betreiben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Das Antennenkabel hab ich bereits getauscht. Die gemessenen Werte in der angefügten Grafik vom vorigen Post wurden im EG gemessen, an dem TV direkt nach dem HÜP. Der Wlan-Router steht im 1.OG, etwa 2m über dem Receiver, ist das ausreichend weit weg? Allerdings treten die Probeleme am zweiten TV, der in ca. 10m Entfernung im 1.OG steht, ebenfalls auf...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

martinr911 hat geschrieben:Das Antennenkabel hab ich bereits getauscht. Die gemessenen Werte in der angefügten Grafik vom vorigen Post wurden im EG gemessen, an dem TV direkt nach dem HÜP. Der Wlan-Router steht im 1.OG, etwa 2m über dem Receiver, ist das ausreichend weit weg? Allerdings treten die Probeleme am zweiten TV, der in ca. 10m Entfernung im 1.OG steht, ebenfalls auf...
WLAN dürfte weniger interessant sein als der Upstream der durch die Internetverbindung zustande kommt.
Weil wenn du die Internetverbindung per WLAN beendest dürfte da auch der WLAN-Stream dafür zum erliegen kommen.
Anderseits, das Modem wird versuchen die Verbindung zu halten was ohne Upstream nicht geht, ich glaub nicht das die Ursache für deine Probleme ist.

Wie kabelhunter sagte, die dB Werte sind nicht optimal, für Tuner 3 und 4 sind auch die BER Werte nicht optimal.
Bei gleichen dB Werten warum dann schlechter BER Werte?

Wenn ich das richtig sehe, zwei Anschlüsse, einmal Sky-Receiver, einmal KD HD Recorder, was zeigt der Recorder am Anschluß des Sky-Receivers an, diesmal aber das TV Signal-Menü.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Also was mir auch aufgefallen ist, bezogen aufs Internet, ist, dass z.B. Websites manchmal relativ träge sind und längere Ladezeiten haben, aber dann wenn ich z.b. irgendwas downloade, mit voller bandbreite downloade! Sprich Download schnell, und Websites aufrufen träge...Manchmal, nicht immer!

@Peter, meinst du das hier?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 50572f.jpg[/img]

hatte den KD-Receiver vom EG auch vorgestern mal im 1.OG angeschlossen. Da kamen folgende Werte raus:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 50688m.jpg[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von Peter65 »

martinr911 hat geschrieben:Also was mir auch aufgefallen ist, bezogen aufs Internet, ist, dass z.B. Websites manchmal relativ träge sind und längere Ladezeiten haben, aber dann wenn ich z.b. irgendwas downloade, mit voller bandbreite downloade! Sprich Download schnell, und Websites aufrufen träge...Manchmal, nicht immer!
Ist ne andere Sache, hängt nicht unbedingt damit zusammen was du bei VF/KD gebucht hast.
martinr911 hat geschrieben: @Peter, meinst du das hier?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 50572f.jpg[/img]

hatte den KD-Receiver vom EG auch vorgestern mal im 1.OG angeschlossen. Da kamen folgende Werte raus:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 50688m.jpg[/img]
Ich habs schon gesagt, 15% mit 100% Signalqualität geht nicht, die dB(µV) Werte für den VoD empfang inklusive der schlechten BER Werte, ohne Techniker wirst du da nichts hinbekommen.

Ja, ich bin der Peter aus dem VF-Forum, ich befürchte allerdings groß was anderes als das da ein Techniker notwendig ist, wirst du auch hier nicht zu lesen bekommen, wobei die Meinung von kabelhunter und anderen nicht uninteressant sein dürfte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal bitte die Modemwerte , vielleicht hilft es schon wenn am HAV etwas nachgeregelt wird .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von kabelhunter »

Die Modemwerte sehen gut aus . Da muss ein Fachmann ran der die ganze Hausverteilung überprüft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
martinr911
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2016, 22:32

Re: Hilfe:Klötzchenbildung/Bildaussetzer auf manchen Sendern!

Beitrag von martinr911 »

Alles klar danke. Wer macht sowas? Der Elektriker oder gibt's da eine spezielle Berufsgruppe für? Sprich: Wo bekomme ich denn einen Techniker her? Über KD wirds vermutlich zu teuer?