ZDF HbbTV Ausfall

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Excel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 08.04.2016, 13:08

ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von Excel »

Hallo

Seit zwei Tagen kein HBBTV Red Button im ZDF HD! Wie schaut es bei euch, liegt hier eine Störung vor? Bis dato hatte ich hier keine Probleme mit.

Gruss
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von DerSarde »

Excel hat geschrieben:Seit zwei Tagen kein HBBTV Red Button im ZDF HD! Wie schaut es bei euch, liegt hier eine Störung vor? Bis dato hatte ich hier keine Probleme mit.
Also sagen wir so: HbbTV wird auf ZDF zwar weiterhin eingespeist, jedoch ist der Diensttyp seit zwei Tagen "null". Und ich glaube, dass viele Geräte Schwierigkeiten haben, einen Dienst mit "null" als Typ zu finden...
Sprich VFKD hat da wohl am Dienstag Mist gebaut.

Diesen Diensttyp "null" gibt es übrigens auch auf den BR-Radios auf S25... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
Diesen Diensttyp "null" gibt es übrigens auch auf den BR-Radios auf S25... :roll:
Ja und ob VF überhaupt schon mal gemerkt hat was für einen Murks sie angestellt haben??? Glaube kaum :wand:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von DerSarde »

Excel hat geschrieben:Seit zwei Tagen kein HBBTV Red Button im ZDF HD! Wie schaut es bei euch, liegt hier eine Störung vor? Bis dato hatte ich hier keine Probleme mit.
Muss nochmal nachfragen... Bist du dir sicher, dass HbbTV bei ZDF HD nicht geht? Hab mir das Ganze nämlich nochmal angesehen. Bei ZDF HD wurde an der Einspeisung nichts verändert, bei der SD-Version jedoch schon.

Genauer gesagt handelt es sich um die HbbTV-PID 950, die neben ZDF SD auch noch bei ZDFinfo und zdf_neo drauf ist. Demzufolge ist es bei mir so, dass auf diesen drei Sendern das HbbTV NICHT funktioniert, auf der HD-Version jedoch sehr wohl.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Excel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 08.04.2016, 13:08

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von Excel »

DerSarde hat geschrieben:
Excel hat geschrieben:Seit zwei Tagen kein HBBTV Red Button im ZDF HD! Wie schaut es bei euch, liegt hier eine Störung vor? Bis dato hatte ich hier keine Probleme mit.
Muss nochmal nachfragen... Bist du dir sicher, dass HbbTV bei ZDF HD nicht geht? Hab mir das Ganze nämlich nochmal angesehen. Bei ZDF HD wurde an der Einspeisung nichts verändert, bei der SD-Version jedoch schon.

Genauer gesagt handelt es sich um die HbbTV-PID 950, die neben ZDF SD auch noch bei ZDFinfo und zdf_neo drauf ist. Demzufolge ist es bei mir so, dass auf diesen drei Sendern das HbbTV NICHT funktioniert, auf der HD-Version jedoch sehr wohl.
Hallo

Ja leider, funktioniert immer noch nicht. ARD, Arte und auch bei den privaten funktioniert es. Beim ZDF erscheint auch nach dem Umschalten nicht mehr rechts unten der Red Button Hinweis.

Gruss
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von DarkStar »

Habs gestern Abend beim Zappen mal getestet und hier läuft HbbTV auf ZDF HD.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Habs gestern Abend beim Zappen mal getestet und hier läuft HbbTV auf ZDF HD.
Auf ZDF HD lief es die letzten Tage immer, das Problem ist aber die SD-Version plus ZDFinfo und zdf_neo. Dort läuft es seit dem 13.12. nicht mehr.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von viewer »

Wurde das Problem schon der Vodafone-Community gemeldet? Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Hätte jetzt über die Feiertage auch keinen Nerv mich mit VF auseinanderzusetzen. Nicht das die wieder über meinen Kopf hinweg einen völlig unnötigen Technikerbesuch vereinbaren. Vielleicht merken sie es ja auch mal von allein.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von Domestos »

Also: Langsam wird es nervig. Ich habe auf allen 2DF-Sendern keinen Roten Knopf. Und gerade diesen benutze ich doch sehr häufig. Allein schon wegen Böhmi und der heute-Show. Mir kann keiner sagen, dass es Kabel Deutschland nicht aufgefallen ist, dass der auf allen diesen Sendern weggefallen ist. Das gilt bei mir übrigens für alle SD und HD-Sender.

Wird der Rote Knopf so selten benutzt, dass es hier kaum jemanden stört?

Positiv: Auf der KiKA-SD Version gibt es jetzt den Knopf. Aber himmelherrgott, warum nicht auch auf der HD-Version. Das ist doch sinnloser Unsinn von KDG.
Excel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 08.04.2016, 13:08

Re: ZDF HbbTV Ausfall

Beitrag von Excel »

Hallo

Kann es vielleicht sein, dass Ihr wie ich einen älteren Sony Fernseher nutzt?
Ich habe jedenfalls den Verdacht, das der fehlende "Red Button" im ZDF im Zusammenhang mit der Umstellung auf "https" steht.

Meine Softwareversion ist übrigens die neuste für meinen Sony Fernseher - v3.001

Hier noch eine Info, vom ZDF zur Mediathek

HbbTV: Das Angebot wird nur teilweise angezeigt bzw. gar nicht.

Mit der Überarbeitung der Mediathek im Herbst 2016 haben wir auch unser HbbTV-Angebot auf das sichere Übertragungsprotokoll „https“ umgestellt. Dieses Protokoll ist der neue Standard im Netz, den das ZDF umfänglich unterstützt. Es kann vorkommen, dass ältere TV-Geräte diesen Standard nicht unterstützen, daher kann die Applikation nicht starten oder korrekt angezeigt werden.

Würde mich aber freuen, wenn es nicht an meinem Fernseher liegt! 8)
Gruss