HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von andi410 »

Ich habe jetzt bei den HD-Sender von der RTL-Gruppe eine Meldung, wegen eines Kopierschutz:
Hinweis 27

HDCP Kopierschutz wird von ihrem TV-Gerät nicht unterstützt.
Bild und Ton können deshalb nicht wiedergegeben werden.
Das komische ist, noch vor paar Stunden - also in der Silvesternacht - konnte ich die Sender problemlos sehen. :kater:

Und das er jetzt (und gleich) paar Sendungen (u.a. Bibliothek der Sachgeschichten und "Olsenbande") aufnimmst, daran wird es wohl nicht liegen.

Wieso habe ich plötzlich diesen HDCP-Kopierschutz? Und wie bekomme ich das wieder weg.

Gerateinfo: Samsung SMT-C7200 und Blaupunkt B23O207T2CS2HD

andi410 bei Facebook und Youtube

Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von Samchen »

Trenne alles mal vom Strom, und lass es neu starten.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von andi410 »

andreasabaad hat geschrieben:Trenne alles mal vom Strom, und lass es neu starten.
Meinste, das würde bringen?

Ich werde es machen, sobald er nix aufnimmt

andi410 bei Facebook und Youtube

reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von reneromann »

Notfalls einmal das CI+-Modul "resetten", so dass es sich erneut mit dem Gerät "koppelt"...
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von andi410 »

reneromann hat geschrieben:Notfalls einmal das CI+-Modul "resetten", so dass es sich erneut mit dem Gerät "koppelt"...
habe kein CI-Moduel - habe nur eine Karte im Samsung drin

andi410 bei Facebook und Youtube

reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von reneromann »

Dann kann ein Neustart des Geräts und/oder das Trennen der HDMI-Verbindung zum TV [auch den neustarten!] wahre Wunder bewirken.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von berlin69er »

reneromann hat geschrieben:Notfalls einmal das CI+-Modul "resetten", so dass es sich erneut mit dem Gerät "koppelt"...
HDCP ist eine reine HDMI Geschichte... ;)

Ich würde auch vorschlagen, alle Geräte vom Strom nehmen und das HDMI Kabel neu stecken. Vielleicht dann mal anderes Kabel und anderen Eingang wählen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von Matty06 »

Das habe ich auch beim Sagemcom manchmal, es reicht hinten das HDMI Kabel neu rein zu stecken.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von andi410 »

Ich habe vorhin in der Mittagsruhe das Gerät normal eingeschaltet und da gingen die HD-Sender der RTL-Gruppe wieder - ohne das ich irgendwas anders gemacht habe.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: HDCP-Kopierschutz bei den HD-Sender der RTL-Gruppe

Beitrag von Lars.Berlin »

Andilein hat geschrieben:Ich habe vorhin in der Mittagsruhe das Gerät normal eingeschaltet und da gingen die HD-Sender der RTL-Gruppe wieder - ohne das ich irgendwas anders gemacht habe.
:geheimtipp: Evt. gastiert ja Copperfield gerade in Sachsen !? :bumper:
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX