Seite 1 von 2

Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 15:00
von Andinelli
Hi,

neuerdings hat mein Panasonic TV Probleme mit der Timerprogrammierung bzw genauer mit "Ungültiger Systemzeit", was dazu führt, dass weder eine Timer-Aufnahme funktioniert, noch im Programm-Guide in der Zeitleiste gescrollt werden kann.

Damit habe ich mich an den Support von Panasonic gewandt. Als Antwort kam, dass im Kabel (DVB-C) in letzter Zeit Probleme auftraten/auftreten, das Zeitsignal hole sich der TV über die Fernsehsender.

Ich habe mir das nun genauer angesehen und scheinbar ist es so, dass wenn ich den TV beispielsweise mit "Das Erste" ausstelle und später wieder einschalte, die Systemzeit okay ist.
Schalte ich den TV jedoch mit "ZDF" aus und später wieder an, so ist keine Zeit da (erst nach Umschalten auf einen anderen Sender). Im letzteren Fall hätte also eine Timeraufnahme nicht geklappt. (Probiert mit ZDFneo, dort ist es aber auch korrekt.)

Ich hatte nunmehr drei Jahre damit keine Probleme und seit ca.einem Monat nun ist das so.
Kann das noch jemand bestätigen?
Liegt es an einem fehlerhaften Signal von KD, mindestens beim ZDF?

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 15:59
von kabelhunter
Meinst du ZDF HD und/oder ZDF SD ?
EDIT: Ich kann das Problem für ZDF HD und SD bestätigen .

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 16:44
von Andinelli
Hi,

mittlerweile mit dem Kabeldeutschland Support Kontakt aufgenommen. Die bestätigten nach interner Rückfrage mit der Technik-Abteilung derzeitige Probleme beim ZDF (Mediathek, Zeitsignal etc). Es werde daran gearbeitet, man wisse aber nicht, wann das Problem behoben wird.

Gruß
Andreas

PS Ich meinte HD
PPS Ich wollte an KDG mein Problem/meine Störung per E-Mail senden. Ich scheiterte daran. Nur per Telefon konnte ich Kontakt aufnehmen. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Problem per E-Mail zu senden?

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 16:47
von Andinelli
@Kabelhunter: Ich sehe gerade, dass du auch einen Pana hast. Und auch das Problem.

Haben denn andere Fabrikate (LG, Samsung,..) das Problem nicht? Woher beziehen die denn ihre Zeit? :confused:

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 16:58
von Gebby
Samsung, keine Zeitprobleme mit ZDF und Guide.

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 02.01.2017, 17:00
von kabelhunter
Das Problem könnte durchaus am Pana liegen . Panasonic TV verlangen ein streng normkonformes DVB-C Signal .
Schon kleine Abweichungen , die andere Geräte vertragen , führen zu Problemen . Wer Schuld hat , ZDF , VF oder Panasonic lässt sich nur schwer ermitteln .
Da schiebt einer den anderen den schwarzen Peter zu . Du kannst ja mal das ZDF kontacktieren .

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 03.01.2017, 12:28
von Andinelli
Wie schon geschrieben, bekennt sich Kabeldeutschland zu dem Problem beim ZDF. Das ist doch schon mal was!
Man arbeite daran. Das ist auch positiv. So hoffe ich, dass sie das Problem alsbald lösen werden.

Übrigens, ZDFneo beispielsweise ist nicht betroffen, da geht es.

Googelt man nach "Ungültige Systemzeit" werden eigentlich nur Panasonic TV's genannt. Könnte allerdings auch daran liegen, dass das bei anderen Fabrikaten anderes heißt.
Die müssen jedoch auch ihre Zeit aus dem Sendersignal beziehen. Hmm. :augendreh:

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 03.01.2017, 15:30
von kabelhunter
Panas können schon Mucken machen wenn nur ein Bit falsch ist . Andere Geräte kommen damit noch klar .

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 08.01.2017, 14:17
von Andinelli
Bisher ist das Problem noch nicht behoben. :|
Wenn andere Fabrikate da fehlertoleranter sind, ist das ja ein Vorteil ggü. Pana. :augendreh:

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Verfasst: 10.01.2017, 16:35
von kabelhunter
Die Systemzeit wird jetzt beim ZDF zum TV-Start angezeigt . Das Problem wurde wohl zusammen mit der hbb-TV Störung behoben .