Artefakte und Übersteuerung - was tun?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

Servus!

Ich muss jetzt der Sache nach all den Wochen doch mal auf dem Grund gehen und da ich bei der Hotline nicht durchkomme (nach 30 Minuten konnte ich das Lied nicht mehr hören), frag ich mal hier an.

Ausgangssituation:
- Mehrparteien Reihenhaus-Komplex
- 1 Multimedia Dose im Wohnzimmer (sonst nirgends)
- Internet 200er Business Leitung
- Fritz 6490 als Router und dessen Tuner als Sat>IP. Sprich alle TV Signale gehen über ein und die selbe Dose.

Was funktioniert:
- Internet ist voll da (200 down/24 up)
- Alle Kanäle (auch HD) funktionieren ohne Probleme, sobald nur 1 Kanal in der Wohnung angesehen wird. Nur ab und zu für nen Bruchteil eine kurzes Artefakt hier und dort mal, aber seltenst.

Was nicht funkioniert:
- Sobald ein Sender auf/unter 130mhz gesehen wird und ein anderer Kanal ebenfalls getuned ist - Aufnahme oder IPTV im Schlafzimmer - gibt es in den niedrigen Frequenzen Artefakte ohne ohne.

Ich hab mir jetzt mal ein bischen die verschiedenen Frequenzen angesehen. 130mhz und darunter sind laut Fritzbox am Übersteuern mit viel zu starken Signal. Ich habe bereits Koax Kabel getauscht (1,5m) und die Dose überprüft (BTV 1265 DATA - 12db Durchgangs-Dose von Braun) aber nichts verdächtiges feststellen können.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Beispiel mit 3 aktiven Tuneren im low/mid/high Frequenzbereich
[img]http://i.imgur.com/KtEm8W0l.png[/img]

Hier Infos von den Internet-Frequenzen:
[img]http://i.imgur.com/NmjqMlHl.png[/img]

Spektrum:
[img]http://i.imgur.com/nLaAkvRl.png[/img]

So... was ist jetzt die Lösung? Dose austauschen mit 14db oder höher? Dämpfungsregler zwischen Dose und Fritzbox? Würde eine andere Dämpfung zwar die niederen Kanäle verbessern, dafür sich schlecht aufs Internet auswirken? Bin leider ein Laie und weis jetzt nicht was ich zu tun habe :)

Bin um jeden Rat dankbar.
Zuletzt geändert von sualfred am 17.01.2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von Peter65 »

sualfred hat geschrieben: So... was ist jetzt die Lösung? Dose austauschen mit 14db oder höher? Dämpfungsregler zwischen Dose und Fritzbox? Würde eine andere Dämpfung zwar die niederen Kanäle verbessern, dafür sich schlecht aufs Internet auswirken? Bin leider ein Laie und weis jetzt nicht was ich zu tun habe :)
Ne, weder andere Dose, noch den Dämpfungsregler.
Weil dieses auch Auswirkungen auf den Upstream hat, da würde die 6490 dann höhere Werte für den Ausgangspegel anzeigen sprich die 6490 müßte dafür die Sendeleistung steigern, macht also wenig Sinn.

18,2dB(mV) sind 78,2dB(µV), 20,3dB(mV) sind dann 80,3dB(µV).
Und das ist eindeutig zu viel des guten. Umrechnungsfaktor auf dB(mV) zu dB(µV) ist 60.
73dB(µV) dementsprechend 13dB(mV), (viel) mehr sollte es für den TV Empfang nicht sein.

Die Modemwerte der 6490 sind soweit in Ordnung, ein "richtiges digitales Kabel TV Empfangsgerät" zum Vergleich wäre nicht schlecht.

Wechsel der MMD, aus meiner Sicht ne Möglichkeit, die Axing BSD 963-12 wäre da vergleichbar.
Bei deiner BTV 1265 Data wird der Durchgang genutzt?
Hausanschlußverstärker, da müßte man so vorhanden andere da angeschlossene Dosen testen ob da auch bei den genannten Frequenzen die dB(µV) Werte zu hoch sind.

Soweit erstmal meine ersten Gedanken dazu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

Peter65 hat geschrieben: Ne, weder andere Dose, noch den Dämpfungsregler.
Weil dieses auch Auswirkungen auf den Upstream hat, da würde die 6490 dann höhere Werte für den Ausgangspegel anzeigen sprich die 6490 müßte dafür die Sendeleistung steigern, macht also wenig Sinn.

18,2dB(mV) sind 78,2dB(µV), 20,3dB(mV) sind dann 80,3dB(µV).
Und das ist eindeutig zu viel des guten. Umrechnungsfaktor auf dB(mV) zu dB(µV) ist 60.
73dB(µV) dementsprechend 13dB(mV), (viel) mehr sollte es für den TV Empfang nicht sein.

Die Modemwerte der 6490 sind soweit in Ordnung, ein "richtiges digitales Kabel TV Empfangsgerät" zum Vergleich wäre nicht schlecht.

Wechsel der MMD, aus meiner Sicht ne Möglichkeit, die Axing BSD 963-12 wäre da vergleichbar.
Bei deiner BTV 1265 Data wird der Durchgang genutzt?
Hausanschlußverstärker, da müßte man so vorhanden andere da angeschlossene Dosen testen ob da auch bei den genannten Frequenzen die dB(µV) Werte zu hoch sind.

Soweit erstmal meine ersten Gedanken dazu.

mfg peter
Danke für den Input. Hab leider nur ein IPTV Aufbau hier (alles läuft gesteuert über mein Server hier in der Ecke über TVHeadend + die Nebenprojekte). Hab davor die Repeater Variante gehabt, welche über den normalen Antennen Anschluss angeschlossen war und nicht über die F-Kupplung des Datenports. Da war das selbe Spiel.

Die BTV 1265 Data hat Input und Output belegt. Ich vermute das der Output nach oben in die Wohnung über mir geht. Jede Wohnung hier hat anscheinend nur eine Dose (2-3 Zimmer Parteien).
Der Hauptanschlussverstäker ist irgendwo in den Tiefen der Kelleranlage. Wo hab ich keine Ahnung und noch weniger Ahnung auch von der Materie.
MMD tauschen ist nicht wirklich ein Thema. Das gute Ding kostet nur nen 10er und wäre auf 5 Minuten gewechselt. Beeinflusst das die nachfolgende Dose im Haus, sprich beim Nachbar über mir?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von Peter65 »

sualfred hat geschrieben: MMD tauschen ist nicht wirklich ein Thema. Das gute Ding kostet nur nen 10er und wäre auf 5 Minuten gewechselt. Beeinflusst das die nachfolgende Dose im Haus, sprich beim Nachbar über mir?
Die Axing-Dose hat eine 1dB höhere Durchgangsdämpfung, dürfte also nicht wirklich Probleme verursachen. Ausgehend von den Werten die die FB 6490 angibt.
Du kannst auch wieder die gleiche BTV Dose versuchen.
sualfred hat geschrieben:Die BTV 1265 Data hat Input und Output belegt. Ich vermute das der Output nach oben in die Wohnung über mir geht. Jede Wohnung hier hat anscheinend nur eine Dose (2-3 Zimmer Parteien).
Aus meiner Sicht wären Vergleiche mit normalem TV Empfang per digitalem Kabel schon interessant, die 6490 das eine, die Empfangsgeräte (wenn es sogar VF/KD Geräte wären um so besser) das andere.
sualfred hat geschrieben: Danke für den Input. Hab leider nur ein IPTV Aufbau hier (alles läuft gesteuert über mein Server hier in der Ecke über TVHeadend + die Nebenprojekte). Hab davor die Repeater Variante gehabt, welche über den normalen Antennen Anschluss angeschlossen war und nicht über die F-Kupplung des Datenports. Da war das selbe Spiel.
Für meine Begriffe, scheint da tatsächlich für die genannten Frequenzen der Pegel zu hoch zu sein.
Antennendose, Hausanschlußverstärker, das läßt sich wohl pauschal auf Grund deiner Angaben so nicht beantworten.
Wenn du die MMD gegen die gleiche wechselst, das betrifft nur dich und deinen Empfang, spielt man am Hausanschlußverstärker rum hat das Auswirkungen auf alle die daran hängen, egal ob nur TV Empfang und oder auch Kabel-Internet.

Vielleicht hat ein anderer User hier noch andere Gedanken dazu, wie das so ist, ein Problem, unterschiedliche Lösungen dazu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

Danke.
Ich hab jetzt mal bei Amazon die alternative MMD und ein regelbaren Dämpfer von Axing (0,5-20db Axing TZU 4-01) zum Test bestellt. Ganze Theorie hilft nicht, wenns nicht praktisch ausprobiert wird :) Dürften morgen eintrudeln.
Andere Vorschläge und Ideen sind gern willkommen.

Ist es eigentlich KD möglich am Hauptanschluss einzelne Frequenzbereich zu beeinflussen oder geht das Pauschal immer das komplette Spektrum?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von NoNewbie »

Störung melden, da sind mehr als 10dB Schräglage an der Dose (lt.Spektrum fast 20dB), da kann in der WE nichts mehr repariert werden
( 10dB Schräglage ist max. Zulässig lt . Vorschrift)
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

Das letzte mal war Anfang Dezember ein Techniker da, da ich Internetgeschwindigkeitsabbrüche bis auf 1mb/s hatte bei Dauerbelastung. Sprich, wenn ich eine größere Datei an sich heruntergeladen hab. Da war es aber das alte KD Modem. Der hatte sich nur die Leitungswerte im Haus über sein Tablet angeschaut und meinte das alles iO wäre. An der Dose direkt hat er nichts gemessen. Aber ich lass den Kollegen gerne wieder 100km Anfahrt auf sich nehmen :) Ich ruf später vom Büro mal bei KD an.
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

Techniker kommt heute um 14-17 Uhr. Die wollte mich am Telefon zwar für blöd verkaufen und ich doch einfach nicht 2 Kanäle gleichzeitig sehen soll, aber dann bin ich halt ein bisschen schroff geworden.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von Peter65 »

NoNewbie hat geschrieben:Störung melden, da sind mehr als 10dB Schräglage an der Dose (lt.Spektrum fast 20dB), da kann in der WE nichts mehr repariert werden
Laut Spektrum, ja sieht tatsächlich so aus.
Nur von den realen dB Werten her, etwas über 12dB Unterschied. DS Kanal 15 (602 Mhz) mit 7,9 dB(mV) zu TV Kanal S02 (114 Mhz) mit 20,3dB(mV).
QAM64 Kanäle mit QAM256 Kanälen gleichzusetzen vom Pegel her, nicht so optimal. QAM64 hat nunmal, normalerweise einen geringeren Pegel. Oberhalb 666 Mhz werden die Kanäle nur QAM64 moduliert.

Muß jetzt allerdings zugeben, hab auf die Schräglage so nicht geachtet, die Modemwerte liegen ja alle samt im Bereich des Normalen.

Nochwas, die FB 6490 ist Eigentum des TE, erstaunlich wenn sich die Techniker darauf überhaupt einläßt, normalerweise wird das ignoriert, man ist gezwungen die Leihbox anzuschließen und dann wird die Sachlage nach deren Werten beurteilt, die Spectrumanzeige der FB 6490 ist damit hinfällig.

Zum anderen, ich gehe davon aus, das das für den TE kostenpflichte Sache werden könnte. mit dem Internet selber gibt es ja keine Probleme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Artefakte und Übersteuerung - was tun?

Beitrag von sualfred »

So, TE war da. Der war ganz locker. Der war nur erstaunt wie mein Heimnetz aufgebaut ist (Zentraler Server für Medien + IPTV + Recording Backend + lauter Thin Clients etc) und hat sich nicht getraut was dagegen zu sagen :) Der hat sein Messgerät angesteckt und selber gemerkt das hier was nicht stimmt. Mit ner 17er Dose wär das TV Signal zwar vorne gut gewesen, hinten und Inet aber schlecht. Also am Zentralverstärker unten 7db (glaub ich) auf die vorderen Frequenzen gegeben. Jetzt ist alles im grünen und ich habe keine Übersteuerung mehr. Es wurde anscheinend irgendwann mal der Verstärker unten getauscht und nicht richtig eingemessen.