Störungen auf diversen (HD)-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Seit einigen Tagen habe ich Störungen auf verschiedenen Sendern.
Zuerst dachte ich es würde nur Sender auf 434 Mhz betreffen, aber heute konnte ich etwas mehr Testen und konnte noch Störungen ausmachen auf Sendern die auf 130 Mhz liegen.

Sender wo ich es 100%ig bemerkt habe.

Syfy HD (hier alle 1 1/2 - 2 Stunden)
TNT Comedy HD (teilweise alle 5-10 Minuten)
VOX HD (wahrscheinlich ähnlich wie Syfy HD)
TNT Serie HD (teilweise alle 5-10 Minuten)

Hier mal 2 kurze Videos

https://youtu.be/sJQhAfJI-wc

https://youtu.be/-bWrxVb1-6w


Die Störungen haben alle das selbe Muster bzw Fehlerbild, aber die Störungen treten auf den Sendern "nicht" zur gleichen Zeit auf.
Ich hab mal Syfy HD & TNT Comedy HD per PIP laufen lassen und die Störungen treten nicht auf beiden Sendern gleichzeitig auf.

Hat jemand in den letzten Tagen vielleicht was ähnliches bemerkt und es ist ein allgemeiner Fehler von Vodafone?
Was auch merkwürdig ist, ich habe eine Aufnahme gemacht wo eine Störung vorhanden ist und diese mittels TS-Doctor überprüfen lassen und der TS-Stream ist Fehlerfrei (Störung ist natürlich in der Aufnahme enthalten).

Um einiges Auszuschließen habe ich heute mit 3 Receivern getestet (überall die Fehler zur selben Zeit).
Antennendose habe ich auch Testweise gegen eine andere getauscht.
Verstärker im Keller kurz Stromlos gemacht.
Wlan deaktiviert an der Fritte und diese auch Neugestartet.

PS: Ja die Signalwerte sind okay, die liegen zwischen 64-69 dB
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Ich hab mir gerade mal die Aufnahmen genauer angeschaut.
Sieht für mich eigentlich nicht wie ein Empfangsproblem im eigentlichen Sinn aus.

http://imgur.com/a/D8fJM

http://imgur.com/a/bzvKo

Da fehlen anscheinend Frames.
Besonders beim 2. Video sieht das komisch aus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von berlin69er »

Erinnert mich irgendwie an den Fehler, den es auch auf N24 HD immer mal wieder gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von spooky »

Ich kann diesen Fehler bestätigen.. zumindest für SyFy HD.. da hatte ich die letzten Wochen Lost Girl morgens aufgezeichnet und bei einigen Aufnahmen hatte ich auch diesen Fehler.. dachte zuerst meine Vu+ wäre schuld.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Danke für die Bestätigung.
Das erleichtert mich zumindest dahingehend das der Fehler weder an meiner Hardware noch am Hausnetz liegt.
Ist bei VF immer ein Krampf, ihr kennt das ja :)

Ich finds nur lächerlich das bei VF anscheinend niemand was im POC bemerken möchte.
Würden die wirklich mal ihre Monitore im Auge behalten, dann würde der Fehler doch auffallen.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von viewer »

Kann die Bildstörungen auf Vox HD, für die anderen habe ich kein Abo, bestätigen.
Im POC sitzen wahrscheinlich nur sehbehinderte, die Bildstörungen von N24 HD scheint dort auch niemand zu sehen.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Ich habe schon länger(wahrscheinlich schon immer) Störungen bei Kabel eins HD. Bild und Ton ruckeln. Normal habe ich gute Werte was die Empfangsqualität betrifft aber bei diesem Sender sieht man das man beim Test in den Einstellungen die Werte springen von optimal bis hin zu unter 32 und schwarzem Bild. Ist wahrscheinlich ein anderes Problem als hier beschrieben vermute ich. Man liest ja hier immer mal was von LTE Einstrahlung, könnte das der Grund sein? Bei einem anderen Sender konnte ich dergleichen bisher nicht feststellen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

LTE stört mit Sicherheit nicht . Wie ist der Empfang bei den anderen Programmen auf 114 MHz ? Zum Beispiel arte-HD .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Arte läuft störungsfrei, habe aber nur 3 Minuten geguckt. Bei Kabel eins sind es aber keine 30 Sekunden ohne Störung. Wenn ich aber bei Arte auf die Signalanzeige gehe schwankt die ähnlich wie bei Kabel1. Dürfte bei längerem schauen dann vielleicht auch Aussetzer geben.
Gibt es irgendwo eine Liste welche Sender auf welcher Frequenz liegen?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Beatmaster »

Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total