Störungen auf diversen (HD)-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Danke
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Tausche mal das Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Dann werde ich wohl die ca. 8 Meter vom Anschluß bis zum TV auch gleich durch ein neues ersetzen, das ist uralt und sicher keine besondere Qualität gewesen. Zusätzlich dann am besten noch neue Dose am TV. Das Kabel zum TV ist Standard welches mitgeliefert wurde mit dem Receiver.
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Heute soll mein neues Kabel geliefert werden und noch ein paar Teile. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme das zu montieren.

Aber ich habe noch eine lustige neue Störung an meinem zweit TV festgestellt. Auf Sat1 und RTL (SD) habe ich massive Klötzchenbildung. Ich hatte am Kabel einen neuen Stecker montiert und es darauf zurückgeführt. Als ich dann aber wieder am Vormittag Sat sah plötzlich wieder ein tolles Bild.
Fehler fand ich dann, ich habe eine LED Röhre montiert und immer wenn ich die anschalte habe ich die Störungen. Wunderbar reproduzierbar. TV hängt an der Steckdose unter dem Lichtschalter also gleicher Stromkreis. Allerdings ist die Qualität des Signals auf dieser Frequenz generell nicht so gut. Der TV zeigt ja beim Zappen die Qualität an. N24 ,ZDF HD, Pro7HD 100%
ArteHD 60% RtlSD Sat1SD 45% Bei den letzten 3 Sendern geht bei einschalten der LED-Röhre die Signalqualität auf 20-30% zurück. Die 100% Sender bleiben bei 100%. Die Frage ist jetzt ob die Störungen über das 220Volt Netz kommen oder die Röhre selbst stört. Bin mal gespannt wenn die Kabel neu sind ob es dann besser ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ich vermute als Störquelle das Steckernetzteil der LED Röhre . Ein besseres Antennenkabel kann Abhilfe schaffen . Das die Störungen über das Netzt
in den TV eindringen halte ich eher für ünwahrscheinlich , da die TV Geräte uber Netzfilter zur Störunterdrückung verfügen . Zur Not kannst du auch
ein passendes Univeralnetzteil versuchen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Die Röhren haben kein separates Netzteil. Billigproduktion aus China, so was hier.

http://www.ebay.de/itm/142123590276?_tr ... EBIDX%3AIT

Es ist ja auffallend das speziell auf diesen niedrigen Frequenzen die Empfangsqualität schlechter ist auch ohne die Röhre.

Neues Kabel und Verteiler kam heute mal sehen ob ich dazu komme das neu zu machen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Was für eine Antennendose nutzt du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

Die ist auch noch uralt, muss ich mal abschrauben. Sollte wahrscheinlich aber auch getauscht werden.

In dem Zusammenhang die Frage ich montiere nach dem Verstärker einen 4 fach Verteiler, sollten da unbenutzte Ausgänge mit einem 75 Ohm Abschlußwiderstand versehen werden?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ja , mit Abschlußwiderstand ist besser . Aber unbedingt erforderlich ist er bei einem Verteiler nicht . Das gilt aber nicht für Abzweiger .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störungen auf diversen (HD)-Sendern

Beitrag von Lutze »

So Kabel und Verteiler kam heute und ich hab direkt mal testweise etwas geschraubt.
An meinem Sagem RCI88 hatte ich ja das Problem das zum Beispiel Kabel HD und Arte keine gute Qualität bis zum kompletten abschalten bei Kabel HD hatte.
Also habe ich als erstes die Multimediadose raus. Statt dessen den Vierfachverteiler dran. An den Verteiler Fritzbox und neues Kabel zum Sagem gezogen.
Das Kabel dann mal direkt ohne Anschlußdose in den Receiver. Pegel im Sagem waren dann um die 77db was ja eher etwas hoch ist. Die Störungen waren aber komplett weg.
Dann die MMD angeschlossen und die Pegel gehen runter auf 55 db. Empfang bleibt aber tadellos. Die MMD hat ja 14 db Dämpfung, da muss ich mir dann etwas mit geringer Dämpfung suchen dann müsste ich ja in Richtung optimaler Werte kommen.
Jetzt die Pegel der Fritzbox kontrolliert. Hier gehen die Pegel jetzt bis 80 db Downstream hoch und upstream liegt bei 95 db. Also nicht mehr optimal. Da werde ich gleich nochmal versuchen die Verstärkung etwas zurückzunehmen.

So nun wollte ich mich noch um das Zweitgerät mit den hier geschilderten Problemen kümmern. Schalte den TV ein, Konfiguration unverändert und was ist Signalqualität auf den Problemsendern 100 % und auch wenn ich besagte LED Röhre einschalte verändert sich daran nichts mehr. Das bedeutet das Problem lag wohl unten am Hauptanschluß oder dem Kabel bzw. der Anschlußdose des Sagem. Ich könnte jetzt noch einiges testen um herauszufinden wo der Fehler lag aber das spare ich mir. Den Zweit TV stört die Led wahrscheinlich auf Grund der jetzt vorhandenen guten Signalstärke nicht mehr.

Ich geh jetzt noch etwas am Verstärker spielen.