sporadische Klötzchenbildung, Ursache verm. aus dem Netz heraus

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

sporadische Klötzchenbildung, Ursache verm. aus dem Netz heraus

Beitrag von mightyEx »

Hallo an alle, ich habe da mal ein sehr diffiziles Problem. Seit etlicher Zeit (min. 3, vielleicht sogar 6 Monate) haben wir auf manchen TV-Sendern (hautpsächlich ARD HD aber auch WDR, BR...) sporadische Klötzchenbildung. Das äußert sich darin, dass sagen wir mal 10h am Tag alles super top ist und dann zu unregelmäßigen Zeiten für Sekundenbruchteile eine starke Klötzchenbildung zu vernehmen ist. Das dann meist mehrmals hintereinander. An manchen Tagen gibt es sogar mal gar keine Störung. Es gab auch einen Tag (um Weihnachten rum) da war das Programm teilweise nicht mehr anschaubar. Nun ging ich bis vor kurzem davon aus, dass evtl. die Ursache in einer schlechten Verkabelung im Haus begründet ist. Die Sache änderte sich aber, als ich die Nachbarschaft mal fragte. Meine Oma wohnt zufällig in der selben Straße. Als ich sie darauf ansprach, bestätigte sie die gleichen Störungen und dachte, dass ihr Fernseher defekt wäre. Andere Nachbarn bestätigten auf Nachfrage die gleichen Störungsphänomene. Um die Sache abzukürzen - die Störungen treten bei allen befragten Nachbarn zur gleichen Zeit auf, so dass hier stark davon auszugehen ist, dass die Störungen aus dem Netz von Vodafone stammen.

Ich habe natürlich eine Störung gemeldet. Techniker kam, hat gemessen - alles OK. Störungen waren zu diesem Zeitpunkt keine zu vernehmen. Techniker ist wieder gefahren und am nächsten Tag waren sie wieder da - die Störungen :evil: . Das Störungs-Ticket ist natürlich schon geschlossen worden. Den Techniker auf den Verdacht angesprochen meinte nun, dass alle betroffenen Nachbarn wohl eine Störung melden müssten, damit dann eine Großstörung ausgelöst wird.

Gibt es da noch einen anderen (evtl. schnelleren) Weg, um Vodafone zu einem Langzeit-Monitoring o.ä. zu überreden? Vielleicht hat ja auch noch jemand ne andere Idee. Bin für alle Ratschläge dankbar.

Edit: habe jetzt begonnen ein Störungsprotokoll zu schreiben, wo ich den Zeitpunkt notiere.