Störungen auf Sat 1 Gold

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Nibelungen »

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Störungen auf Sat 1 Gold (und Anixe, aber den gucke ich nie). Die Störungen treten bei beiden Endgeräten in der Wohnung auf. Einmal an einer brandneuen Vu Duo 2 und an einem Edision OS Mini. Die Vu ist mit einem 15 Meter Kabel vom Fachhändler angeschlossen, der Edision mit einem 5 Meter Kabel.

Nach Weihnachten hatte ich nen Techniker da der unten das Signal gemessen hat. Er sagte mir, das Signal sei genau innerhalb der Toleranz.

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Netz ist ausgebaut.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Besserwisser »

Beide Sender kommen über den Kanal 29 bei 538 MHz.
Es könnte eine Einstrahlung von DVB-T vorliegen.
In welcher Gegend wohnst du ungefähr?

:fahne:

Zusätzlich müßte der Vodafone Infokanal und Deluxe Music gestört sein.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Nibelungen »

Ich wohne in Bayreuth. In der Stadt. Die genannten Sender nutze ich nicht, bei Sat 1 Gold merke ich es am ehesten. Auffällig ist auch dass das nicht immer ist, die Störungen sind immer wieder sehr unterschiedlich ausgeprägt. Kann man da was gegen machen? So a la McGyver, mit Alufolie und Kaugummi?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Besserwisser »

Die Sender auf dem Ochsenkopf senden auf Kanal 23, 29 und 40.
Es könnte durchaus eine Störung durch DVB-T sein.

Der Techniker sollte also nicht nur den Empfangspegel,
sondern auch die Bitfehlerrate bei den entsprechenden Programmen messen.
Außerdem sollte er noch kontrollieren,
ob alle Kabelverbindungen im Keller und in der Wohnung
fest verschraubt bzw. gesteckt sind.
Auch ein TV-Anschlußkabel kann kaputt sein,
wenn die Stecker nicht richtig montiert sind.

Man kann die Bitfehlerrate auch im Suchlauf-Menü der Receiver auslesen.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 19.02.2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von robert_s »

Nibelungen hat geschrieben:Ich wohne in Bayreuth. In der Stadt. Die genannten Sender nutze ich nicht, bei Sat 1 Gold merke ich es am ehesten. Auffällig ist auch dass das nicht immer ist, die Störungen sind immer wieder sehr unterschiedlich ausgeprägt. Kann man da was gegen machen? So a la McGyver, mit Alufolie und Kaugummi?
Da funkt Dir das ARD-Bouquet vom Ochsenkopf ins Kabelnetz:
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/tec ... en100.html

Dagegen machen kann man etwas, indem man das Kabelnetz im Haus besser abschirmt. Man kann es aber auch erst mal lassen und die Umstellung auf DVB-T2 abwarten, denn dann verändern sich die Störungen eh und verschwinden im Idealfall von alleine...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben:Man kann es aber auch erst mal lassen und die Umstellung auf DVB-T2 abwarten, denn dann verändern sich die Störungen eh und verschwinden im Idealfall von alleine...
Damit hast du nur die Auswirkung,
aber nicht die Ursache der Störung beseitigt und die Problemlösung in die Zukunft verschoben.
So wird heute überall in Deutschland gearbeitet.
Ist aber eine gute Ausrede für den hilflosen Techniker.

:grin:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Nibelungen »

Also die bitfehlerrate kann ich sicher auslesen, muss nur gucken wie das geht bei der vu. An der Hausverkabelung kann ich nix machen, bin mieter. Bei meinem langen anschlusskabel hätte ich den fehler jetzt bei mir gesucht, aber bei Zweitgerät ist nur ein 5 MeterFertigkabel dran, da ist ja alles fest verklebt. Die dazugehörige Dose ist zwecks HSI neu, aber eben die Hauskabel, da weiss ich nicht was da so alles gemacht wurde im Laufe der Jahre. Kann das DVBT auch mein Babyphone stören? Seit etwa 2 oder 3 Wochen hab ich da übelste Störungen drauf, sporadisches lautes rauschen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von Nibelungen »

So, ich buddle mal meinen alten Thread aus :streber:

Ich habe -ENDLICH- Zeit gehabt und was ausprobieren können:

Ausgangslage:
Anschlußdose - 15 Meter 90db-Kabel, vom Techniker (!) draufgemachte Stecker --> VU Duo2
Hier dann massive Störungen auf Sat1 Gold (teilweise nicht empfangbar, nur EPG auf Tuner 1, durchgeschliffen auf Tuner 2 ging gar nix mehr), RTL 2, Kabel 1 Classics, Zee.One, ...

Durch Eure Hinweise mit den Störeinstrahlungen habe ich nun die Stecker vom Techniker runtergemacht und Class A - IEC-Stecker draufgeschraubt (CKK 5, CKS 5 von Axing). Auch das kurze Durchschleifkabel ersetzt (Kathrein LCD 111 + genannte Axing-Stecker).

Nun habe ich einen fast perfekten Empfang. Von daher - die "alte" Weisheit, das "beste" Kabel nutzt nix (wobei das 90db-Kabel nicht "das Beste ist) wenn die Stecker nix taugen...

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der Empfang der unverschlüsselten Sender (RTl 2, Sat1 Gold, Zee.One) komplett störungsfrei klappt - sogar durchgeschliffen. Auf Pay-Sendern (Kabel 1 Classics, Sat 1 emotions, TNT Film...) gibt es immer noch ein Stocken. Alle, sagen wir Minute, bleibt das Bild für ein paar Sekunden stehen - dann wechselt das Bild mit Pixeln, dann gehts. Dann bleibts wieder stehen, dann wechselt das Bild mit Pixeln, dann gehts...
Auf Sender der gleichen Frequenz (S32, RTL II, Super RTL) tritt das aber nicht auf.

Liegt das nun immer noch an Störeinstrahlungen? Oder hat der Receiver da ein Problem (wer die VU kennt weiß wie man da eine Sky-Karte drin betreibt)?

(Ich möchte nur sehr ungern das 90db-Kabel austauschen, das war ne Menge Arbeit das unter den Parketboden zu pfriemeln, v.a. unter der Balkontüre durch wirds echt schwierig).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen auf Sat 1 Gold

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalparameter zeigt der Receiver denn an ? Vielleicht brauchst du einen Verstärker .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !