Störungen auf allen HD-Sendern in Hannover

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Störungen auf allen HD-Sendern in Hannover

Beitrag von matze3004 »

Am heutigen Sonntag am Abend und in der Nacht zum Montag hatten alle HD Sender diverse Störungen - mal mehr, mal weniger.
Und wie von euch selbst beschrieben, hing es jedes mal von dem gezeigten Bildmaterial/Inhalt ab, ob und wie stark sich die Störungen äußerten. Bewegungen, helles oder dunkles Bild, Nahaufnahme oder Weitsicht.

Einzig Nat Geo Wild HD war wie immer komplett störungsfrei!!!

Sonst, egal, ob ein Sky HD Sender, Free TV HD Sender/öffentlich rechtlicher HD oder einer von den KD HD Sendern - waren alle wie oben beschrieben mit Störungen übersät. Bin so gut wie jeden Sender durchgegangen. Letzte Woche war alles gut noch.

Was ist schon wieder los? So macht Digital TV wirklich keinen Spaß mehr. Und das auch noch am Sonntag Abend.

Was stellt KD ständig um oder was zum Geier stört diese ganzen HD Sender manchmal???

Bin im Hannover Netz.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Kann ich nicht bestätigen.
Und ich hänge auch am Netz Hannover.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DerSarde »

Außerdem wundert es mich, dass es auch Sky-Sender betrifft. Die werden von VFKD ja 1:1 durchgeleitet...

@matze3004: Wie sehen denn deine Signalwerte aus? Nicht dass mit denen was nicht stimmt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von matze3004 »

Nach diesem Beitrag hier gestern von mir schaute ich alle restlichen HD Sender, die es gibt, mir an,... und zum wie bereits erwähnten Geo Wild HD liefen auch noch N24 HD und DMax HD völlig ohne Probleme. Nicht der geringste Fehler.

Diese 3 Sender sind allerdings schon immer perfekt gewesen, was den Empfang betrifft.


Wie dem auch sei, heute früh war wieder alles gut mit vielen HD Sendern. Zumindest, was ich vorhin so sehen konnte.

Bei Sky glaube ich, lag es mal wieder gestern daran, dass 2 Sport Kanäle gesendet haben. Die haben die anderen Sky Sender vermutlich gestört bzw hat Sky die Datenrate gesenkt. Nur ne Vermutung.
Bei den restlichen HD Sendern, keine Ahnung was da los war.

Am Empfang kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da es letzte Woche bzw auch jetzt wieder gut läuft und 3 HD Sender generell immer wunderbar laufen. Geo Wild HD, N24 HD und DMax HD.


Zudem zeigt mir mein Humax HD Receiver zu ungenau an.

Signalqualität ständig 100%, niemals schwankend. Signalstärke, immer unverändert jeden Tag - zwischen 34-40%, was aber nicht stimmen kann, sonst hätte ich die meiste Zeit nicht so einen guten Empfang immer.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DarkStar »

35-40% dürfte je nach Empfangsgerät schon zu wenig sein, kein Wunder das du Probleme mit dem Empfang hast.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

DarkStar hat geschrieben:35-40% dürfte je nach Empfangsgerät schon zu wenig sein, kein Wunder das du Probleme mit dem Empfang hast.
Richtig ! Es sollten knapp 100 % sein . Also Antennenkabel überprüfren/tauschen , Anlage neu einpegeln (lassen) oder Antennendose mit niedrigerer
Anschlußdämpfung verwenden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von matze3004 »

Eben nicht. Diese Signal Stärke hatte ich schon immer. Lief alles wunderbar, ganz besonders alle Sky HD Sender usw.

Und die gleiche Stärke habe ich jetzt auch wieder nur und alles läuft aber wieder wunderbar.

Davon ab, waren die Störungen gestern mal wieder Bild abhängig. Manchmal lief es 10 Minuten irgendwo durchgängig gut, dann wurde das Bild dunkler und die Störungen kamen. Oder bei Nahaufnahmen, Bewegungen usw... Anderes Bild im Inhalt, sofort wieder störungsfrei.

Das scheint mir alles kein generelles Empfangs Problem zu sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von spooky »

@Matze3004
Ich nenne dir mal Werte von meiner Vu+:
95-99
Und mein Panasonic TV im Schlafzimmer liegt auch immer zwischen 97-100 je nach Frequenz.

Du solltest wirklich deine Verkabelung checken
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Gebby »

matze3004 hat geschrieben:Am heutigen Sonntag am Abend und in der Nacht zum Montag hatten alle HD Sender diverse Störungen
Dein "heutiger Sonntag" (13.03.2017, 1:14Uhr), war als du es geschrieben hast, gestern. Aber egal.

Hier in Berlin war nur 3sat komplett gestört -> Standbild, Tonsprünge.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von matze3004 »

Ich habe mal gehört bzgl Humax, dass die Qualität 100% sein muss, was sie bei mir auch ist. hingegen die Stärke nicht weiter als über die Hälfte 50-60% gehen sollte, da er sonst gern zu Übersteuerungen neigt.

Wären bei mir wirklich der Empfang mit diesen Signal Stärke Werten schlecht für den Humax, dann hätte ich es ja schon immer so haben müssen bzw würde es heute nicht wieder alles gut laufen usw....
Und komischerweise sind gerade Sender wie DMax HD, die sehr weit oben bei der Frequenz liegen
, niemals betroffen.

Mir scheint es eher so, dass bei vielen HD Sendern darunter an manchen Tagen da irgendwas den Empfang stört, keine Ahnung nur was.