Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Mugel »

Hallo,

Seit ca. 2 Wochen habe ich sporadisch Bildaussetzer an einigen HD Sender.
Die Ausstzer zeigen sich durch Tonaussetzer dann kurzes Schwarzes Bild und dann für ein Bruchteil Artefaktbild mit Grünstich. Das alles passiert in ca. 1-1,5 sek.
Die Aussetzer wiederholen sich sehr unregelmäßig. Mal alle 5-10 min dann wieder erst in Abständen von 30-60 min.

Betroffen sind bzw aufgefallen sie die Aussetzer bei folgenden Sender: Sat1 HD, Kabel1 HD, Cartoon Network, Vox HD, und N24 HD (ist ja bekannt das es da Probleme gibt).
Die Aussetzer treten an 2 Antennendosen auf die per Sternverteilung angeschlossen sind.
Als Reciver sind 2x VU+ Duo2 mit Dual-Tuner im Einsatz.

Jetzt bevor ich KD mit ein Störungsticket nerve, wollt ich mal von euch eine Meinung ob es bei KD liegt oder an der Hausverkabelung.
Mit einen AVM Fritz WLAN DVB-C Repeater habe ich ein mal ein Spektrum erstellt.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94746a.jpg[/img]

Hier die Kabel-Werte aus der Leih-Fritz-Box:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94886h.jpg[/img]

Danke schon mal

Gruß
Mugel
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Bei mir ist alles in Ordnung . Vox-HD kann ich nicht überprüfen wegen D02 .
EDIT: Im Spektrum ist auf den Frequenzen von Sat 1 HD und Kabel 1 HD auch nichts auffällig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Mugel »

Danke für die Info.

ich hab jetzt mal ein Spektrum an der 2. Dose gemacht.

Kann es das hier das Signal etwas zu schwach ist?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 96586c.jpg[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Der Pegel an der 2. Dose ist mit -5 dB(mV) das sind 55 dB(µV) zwar etwas niedrig , sollte aber ausreichen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Mugel »

Danke für die Info und Hilfe.


Dann werde ich mal KD nerven.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von DarkStar »

Zufälligerweise die selben Störungen wie hier im Thread ?

viewtopic.php?f=63&t=37460

Guck dir mal die Videos an.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Abraxxas »

Liest sich wie das Problem das ein Bekannter kürzlich hatte. VFKD hat den Verstärker im Keller ersetzt und damit war wieder alles gut.
Das kann also der Grund sein, muss aber nicht.
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Mugel »

@DrakStar: So ähnlich. Der Ton ist bei mir, wenn die Aussetzer kommen, komplett weg und nicht so ein "Digitaler Quietschton" .
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Mugel »

Hallo,

ich habe nun festgestellt das ein Kabel, wo in der Wand verlegt ist, defekt ist.

Kann es sein das diese eine defekte Kabel Auswirkungen auf die anderen Teilnehmer hat?
Ich habe bei mir Zuhause eine Sternverteilung. Vor ca. 3 Monaten hatte ich noch eine Sat-Analage und ich habe halt die alten Leitungen benützt.
Natürlich habe ich vorher die Antennendose gewechselt.

Bevor ich das defekte Kabel gefunden habe, ist mir aufgefallen das wir die Bildstörungen auf den gleichen Sender zur gleichen Zeit auf 2 Receiver hatten die zufällig eingeschaltet waren.

Gruß
Mugel
Lutze

Re: Sporadische Bildaussetzer bei einigen HD-Sender

Beitrag von Lutze »

Weil ich das grad lese, bei N24 HD habe ich auch diese kurzen Aussetzer von Ton und Bild. Auf anderen Sendern ist es mir bisher nicht aufgefallen eventuell bei Kabel1 HD bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Stört mich nicht ganz so sehr, bei Entertain hatte ich das früher auch das das Bild immer mal für 1-2 Sekunden schwarz war. Hier im Kabel ist es eher ein ruckeln.
Selten hab ich es auch im Kabel bei anderen Sendern. Da scheint mir dann der Sagem überfordert. Da laufen dann zum Beispiel 2 HD Aufnahmen und ein 3. Sender läuft im Timeshift. Wenn man nach so einem Aussetzer zurückspult und erneut schaut ist die Störung dann nicht mehr da. Funktioniert bei den Aussetzern auf N24 nicht.
Antworten