Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ElitePain
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2017, 21:03

Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von ElitePain »

Guten Abend miteinander,
ich bin vor wenigen Tagen umgezogen. Heute hatte ich den Fernseher in Betrieb genommen und muss feststellen dass die HD Sender (bis auf ARD usw.) nicht mehr funktionieren. Zuerst ging gar nichts. Nachdem ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet hatte, konnte ich alle normalen digitalen Sender sehen + ARD HD und Konsorten. Wenn ich bspw. auf Pro7 HD gehe sagt mir mein Fernseher, dass der Sender verschlüsselt ist oder nicht dekodiert werden kann. :| Danach hatte ich den Fernseher ausgeschaltet und die Smartcard samt Modul abgezogen und wieder in den Slot gesteckt aber nichts da.

Bei meinem letzten Umzug konnte ich ohne irgendwas zu machen alle Sender in HD sehen. Damit läuft die Smartcard immer noch über meine vorletzte Wohnung.

Was kann das bloß sein? Wenn die normalen Sender funktionieren, sollten die HD Sender doch grundsätzlich auch funktionieren oder? Lässt sich der "Fehler" meinerseits weitereingrenzen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von spooky »

Kommt darauf, wie du die Sender jetzt empfängst?
Eventuell hast du jetzt auch einen anderen Kabelanbieter.

Du solltest noch ein bißchen mehr schreiben... welches Bundesland, eventuell Stadt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Davon gehe ich auch aus: Anbieter gewechselt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von Besserwisser »

Nee, VKD sperrt beim (angemeldeten) Umzug die Smartcard.
Hatte ich schon oft, wenn Internet mit umgemeldet wird.
Kurz nach der Überprovisionierung gingen die Karten nicht mehr.
Gab jedesmal einen riesen Zirkus beim Kunden, der gerade noch Verschlüsseltes geguckt hat.
Auskunft von VKD:

"Wird erst wieder freigeschaltet, wenn der Umzugsauftrag von der Dienstleisterfirma zurückgemeldet ist."

Sinn der Maßnahme? :confused:
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von OliZ »

Also ich konnte nach meinem Umzug den Recorder mit Karte ganz normal weiter verwenden. Wurde beim Umzug von Voll- auf Nebenkostenzahler umgestellt. Und der Internet und Telefonvertrag wurde ganz normal umgezogen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

So wie ich es lese, wurde der (vorletzte) Umzug nicht gemeldet, da die Karte ja lief. Dann wurde dieser jetzt wohl auch nicht gemeldet...
Aber Klarheit kann hier nur der TE schaffen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ElitePain
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2017, 21:03

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von ElitePain »

Genau, vielleicht lässt sich das ganze mit einer Historie besser darstellen:
2010 - Kabel HD beantragt
2013 - Umzug in ein anderes Bundesland (KD hatte ich darüber nicht informiert da alles funktionierte)
2017 - Umzug innerhalb des Bundesland (KD nicht informiert und HD Sender funktionieren nicht)

Ich habe hier eine andere Kabeldose, ich glaube Multimediadosen heißen die Dinger. Welcher Anbieter hier anliegt, kann ich gar nicht sagen. Lässt sich das irgendwie herausfinden?
Für Internet nutze ich einen Telekom DSL Anschluss. Meine Vormieterin hatte weder Internet noch TV. Der konnte ich damit keine Infos entlocken. :?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Um welche Stadt und welches Bundesland geht's denn?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ElitePain
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2017, 21:03

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von ElitePain »

Oldenburg - Niedersachsen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umgezogen - HD Sender verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Ist zumindest VF KDG Gebiet.
Hier kannst du eine Abfrage machen:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/
Allerdings kann es trotzdem sein, dass du von einem anderen Anbieter versorgt wirst.
Du solltest zumindest jetzt bei VF auch einen Umzug beantragen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.