Permanenter Videotext bei 3sat

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
novice2003
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2006, 20:57

Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von novice2003 »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen wird bei mir bei 3sat permanent der (digitale) VT eingeblendet - ich bekomme ihn nicht weg.
Liegt dieser Fehler auch in anderen Kabelnetzgebieten vor ? Mein Standort = Celle.
Fehler taucht auch bei angeschlossenem Bluray-Recorder auf (alles Panasonic-Gerâte, Taste STTL hilft nicht weiter).

Danke & Gruß
Zuletzt geändert von novice2003 am 10.04.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von kabelhunter »

Welche Technik ? Kommt der VT vielleicht versehendlich über die Box ? Dann kannst du Ihm über den TV nicht abschalten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
novice2003
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2006, 20:57

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von novice2003 »

[quote="kabelhunter"]Welche Technik ? Kommt der VT vielleicht versehendlich über die Box ? Dann kannst du Ihm über den TV nicht abschalten .[/quote]
Keine Box vorhanden, Geräte hängen direkt am Antenneneingang
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von kabelhunter »

Der VT komt auf beiden Geräten ohne Aufruf ? :confused: Ziehe mal das HDMI-Kabel vom Recorder ab . Erscheint der VT dann noch immer und wenn ja ,
lässt er sich jetzt abschalten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von DarkStar »

Das ist mir gestern Abend auch schon aufgefallen.
Aber das ist nicht der Videotext, sondern der DVB-Text.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Das ist mir gestern Abend auch schon aufgefallen.
Aber das ist nicht der Videotext, sondern der DVB-Text.
Tatsächlich, bei mir tauchen bei 3sat auch einfach so die Untertitel auf, obwohl sie im Menü des TV eigentlich deaktiviert sind.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von Uli22 »

konnte ich bei 3sat nicht feststellen.
Ich habe den DVB-Text auch beim erstenHD, wenn ich am TV die "interaktiven Anwendungen" einschalte. Auch ohne Internetanschluss, nur unendlich langsam.
MfG
novice2003
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2006, 20:57

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von novice2003 »

[quote="DerSarde"][quote="DarkStar"]Das ist mir gestern Abend auch schon aufgefallen.
Aber das ist nicht der Videotext, sondern der DVB-Text.[/quote]
Tatsächlich, bei mir tauchen bei 3sat auch einfach so die Untertitel auf, obwohl sie im Menü des TV eigentlich deaktiviert sind.[/quote]
... das beruhigt mich, sorry für die falsche "Vokabel".
Aus welcher Region kommst Du?
Weitere Präzisierung - die UT tauchen natürlich nur dann auf, wenn eine Sendung auch tatsächlich so gesendet wird, jetzt z.B. bei den heute-Nachrichten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von DerSarde »

novice2003 hat geschrieben:... das beruhigt mich, sorry für die falsche "Vokabel".
Aus welcher Region kommst Du?
Weitere Präzisierung - die UT tauchen natürlich nur dann auf, wenn eine Sendung auch tatsächlich so gesendet wird, jetzt z.B. bei den heute-Nachrichten.
Ich bin aus der Region Augsburg. Ich denke aber, dass dieser Fehler gerade überall auftritt. Und richtig, sie kommen natürlich nur dann, wenn auch welche gesendet werden.

BTW: Sag mal, hast du irgendwie den BBCode deaktiviert oder warum werden bei dir die Zitate nicht korrekt angezeigt? Benachrichtigt wurde ich nämlich darüber.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
novice2003
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2006, 20:57

Re: Permanenter Videotext bei 3sat

Beitrag von novice2003 »

So, zumindest hier in Celle ist das Problem gelöst, habe mich an 3sat gewandt:
""Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihr Interesse am 3sat-Programm. Es tut uns Leid, dass Sie in den vergangenen Tagen die digitalen Untertitel für Hörgeschädigte fest eingeblendet bekommen haben.
Das 3sat-Sendesignal wurde und wird allerdings korrekt ausgestrahlt, so dass die UT nur bei Bedarf dazu geblendet werden können. Der Fehler muss bei Ihrem Kabelnetzbetreiber entstanden sein. Wir haben dazu auch Kabel Deutschland kontaktiert. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, so müssen Sie sich bitte nochmal selbst an Ihren Netzbetreiber wenden.

Ich hoffe Sie können jetzt bzw. demnächst 3sat wieder ungestört empfangen
und verbleibe mit den besten Grüßen


xxxxx
________________

Sendeleitung
ZDF I 3sat I neo I info""

Hoffe, das Problem wurde aber zentral für alle Regionen
gelöst - könnte entstanden sein im Zusammenhang mit
Kanalumstellungen in der vergangenen Woche - ?
Gruß