Digitalsender plötzlich alle weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von walmo »

Gestern ging mein HD-Fernsehen noch, als ich aber vorhin den Vantage HD-Receiver HD7100c (Mit Alpahycrypt-Modul) eingeschaltet habe, hat er keine Sender gefunden. Es kommt auf jedem Kanal "Sender wird gesucht.." und dann sucht er eben und findet nix. Ich habe jetzt einen kompletten Basisscan gestartet und er scannt seit 45 Minuten ist bei 40 Prozent, findet aber nichts. Kann es am Receiver liegen? Wenn ich das Kabel direkt mit dem TV verbinde, kommt ein griesliges Analogsignal...
Vu+ Uno 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von DarkStar »

Dann ist entweder der Verstärker defekt oder das Signal wurde abgeklemmt.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von walmo »

Wir haben Bauarbeiter im Haus, die tatsächlich vor 2 Wochen bei einem Nachbarn die Sender abgezwackt haben. Jetzt läuft bei den Nachbarn aber das Fernsehen, hab eben gefragt. Kann ich das selbst irgendwie prüfen? Und woran könnte ich merken, ob es der Receiver ist? ich hatte schonmal vor Jahren ärger mit einem Receiver, aber da war schnell klar, dass die Kiste nicht ging, weil der einfach komplett tot war. Jetzt verhält sich der Receiver ganz normal, außer, dass er eben keinen Empfang hat...
Zuletzt geändert von walmo am 11.04.2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vu+ Uno 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von berlin69er »

Dann nimm den Receiver mal mit zum Nachbarn...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von walmo »

Gute Idee, aber den Nachbarn will ich jetzt den Abend nicht versauen, indem ich anfange an deren TV rumzubasteln. Kann ich irgendwie sehen, ob mein Receiver (der auch schon älter ist) Schuld ist?

ich habe eben den Vodafone-Service angerufen und morgen kommt ein Techniker. Ich mach mir nur Sorgen, dass der jetzt wegen meines unzertifzierten Receivers und meine AC-Moduls Ärger macht und ich ihn bezahlen muss....
Vu+ Uno 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von DarkStar »

Wenn bei deinen Nachbarn abgeklemmt wurde und da läuft es nun wieder, dann liegt der verdacht nahe, dass sie dein Kabel rausgezogen haben und ihres reingesteckt haben.
Wenn der Techniker das Feststellt, dann wird es richtig ärger geben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von berlin69er »

Hat dein TV einen DVB-C Tuner?
Wenn es nicht am Netz liegt, musst du so oder so zahlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Wenn bei deinen Nachbarn abgeklemmt wurde und da läuft es nun wieder, dann liegt der verdacht nahe, dass sie dein Kabel rausgezogen haben und ihres reingesteckt haben.
Wenn der Techniker das Feststellt, dann wird es richtig ärger geben.
Richtig - und in dem Fall darf der Nachbar den Einsatz zahlen (plus das sein TV dann wieder schwarz sein dürfte -und- er oben drein ggfs. für die Manipulation an der Anlage eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen bekommt, sofern die Anlage abgeschlossen/verplombt war und er dies umgangen hat).
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von walmo »

Das ist hier ein Mehrfamilienhaus, da gibts mehrere Nachbarn ;) Der Nachbar, dem sie das Kabel abgezwackt haben, hat aber schon länger wieder TV, daran kann nichts liegen. Ich traue den Nasen von Bauarbeiten aber zu, dass sie jetzt einfach auch meinen Anschluss erwischt haben.

@Berlin69er: Mein oller HD-TV hat leider keinen DBV-C Tuner, sonst hätte ich da tricksen können ;)

Glaubt ihr, ich bekomme Ärger wegen des AC-Moduls?
Vu+ Uno 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Digitalsender plötzlich alle weg

Beitrag von berlin69er »

Nein, das hat ja nichts mit dem Empfang zu tun. Die Techniker wissen sicher, was so läuft. Auf die Nase binden musst du ihm das aber trotzdem nicht. Nimm es einfach so lange aus der Box.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.