ORF 1 und ORF 2: Schwarzer Balken im Videotext

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

ORF 1 und ORF 2: Schwarzer Balken im Videotext

Beitrag von DX-Fritz »

Mir fällt auf, dass neuerdings im Videotext bzw. Teletext des ORF ein schwarzer waagrechter Balken in der Mitte des Bildschirms einen Teil des Textes auf allen Seiten verdeckt und das sowohl digital als auch analog. Das betrifft zumindest den Netzknoten Waakirchen.

Ist dies in den anderen Bereichen, wo der ORF (evtl. nur ORF 2) empfangbar ist, auch der Fall?

Grüße
Fritz
ChristianK.

Re: ORF 1 und ORF 2: Schwarzer Balken im Videotext

Beitrag von ChristianK. »

DX-Fritz hat geschrieben:Mir fällt auf, dass neuerdings im Videotext bzw. Teletext des ORF ein schwarzer waagrechter Balken in der Mitte des Bildschirms einen Teil des Textes auf allen Seiten verdeckt und das sowohl digital als auch analog. Das betrifft zumindest den Netzknoten Waakirchen.

Ist dies in den anderen Bereichen, wo der ORF (evtl. nur ORF 2) empfangbar ist, auch der Fall?

Grüße
Fritz
Also bei mir (im Augsburger Netz ) ist alles normal

Das aber ist bei mir früher meistens auch gewesen . Das lag dann an den Wetterverhältnissen via Störung bei Gewitter,Schnee etc.
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: ORF 1 und ORF 2: Schwarzer Balken im Videotext

Beitrag von DX-Fritz »

Danke Christian! Ein Bekannter hier im gleichen Ort hat mir bestätigt, dass auf vielen Seiten ein mehr oder weniger dicker schwarzer Balken Teile des Videotextes verdeckt. Interessehalber habe ich jetzt noch meinen Schwager in Miesbach (ebenfalls Netzknoten Waakirchen) gefragt, ob es bei ihm auch so ist. Überraschenderweise ist bei ihm der ORF-Text im Kabel einwandfrei, während bei mir das Problem weiterhin besteht. Meine Frau (Videotext-Fan!) meint, dass dies schon seit Tagen so ist.
root1980

Re: ORF 1 und ORF 2: Schwarzer Balken im Videotext

Beitrag von root1980 »

Störung behoben.
Fehlt nur noch das EPG bei ORF1.