Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von DarkStar »

Ich halte den Rittmann Filter für den falschen weg, der klaut mal eben 2dB für nichts was eine entsprechende Dose nicht auch könnte.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von Besserwisser »

Ja, Dämpfung haben beide Bauteile.
Aber vielleicht findest du auch noch den Unterschied.

:roll:
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Also der Techniker war da. Frequenzen waren in Ordnung der Pegel etwas zu niedrig. Auf seiner App wurde er Gelb angezeigt.
Im HAV hat er den Pegel um ca. 4dB höher gedreht und er meinte auch noch ein Stück eingebaut zu haben (ein Filter?) habe da aber nicht genau nach gefragt.

UKW Einstreuung wäre kein Thema, er konnte aber auch nicht genau sagen ob ein besserer Hochpassfilter wirklich was bringt, da laut seiner Messung alles in Ordnung sei.

Laut Techniker kann das durchaus sein wenn immer am Wochenende und auch noch Abends das einfach dann der Pegel einbricht und dann die paar gefehlten dB was ausmachen. Zumal der HAV für insgesamt 16 Mieter zuständig ist.

HD scheint wohl insgesamt weniger problematisch zu sein weil die auf anderen Frequenzen liegen?
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Ich kann das noch ergänzen.

Der Rittmann Hochpassfilter hat keinen positiven Effekt. Die Signalstärke ist sehr gut, die Bitfehlerrate schwankt zum Teil.
Also an zu niedriger Signalstärke liegt es nicht, das Signal kommt auch vernünftig an laut Techniker. Die Kabel sind auch gut (wurde auch gemessen).

Der umgekehrte Weg wäre: ist vielleicht die Signalstärke zu hoch? Man hört öft das einige TV Probleme mit zu hohem Signal haben und sogar Werte von 80% statt z.B. 100% empfohlen werden. Dann würde ein Dämpfungsregler ja den gewünschten Effekt haben.

Die Frage wäre: warum ist das fast ausschließlich am Wochenende und meistens besonders zur Abendzeit? Regeln die Hausverstärker von sich aus hoch wenn mehrere TV gucken?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von spooky »

Das würde voraussetzen, dass HAV intelligent wären, sind sie aber nicht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von Besserwisser »

devarni hat geschrieben:... der Pegel etwas zu niedrig. Auf seiner App wurde er Gelb angezeigt.
Die Ampelfarben sieht man eigentlich nur bei Modempegeln.
Die TV- und UKW-Pegel können ganz anders sein.

UKW-Einstreuung wäre kein Thema, ...
UKW streut hier auch nicht ein, es ist im Kabelsignal schon enthalten.
Aber die Pegel zwischen den verschiedenen Signalen müssen stimmen.

QAM 64 ist 10 dB unter PAL-Pegel.
QAM 256 ist 4 dB unter PAL-Pegel.
UKW ist 6 dB unter PAL-Pegel.

Sind einzelne Signale zu hoch, kann es bei verschiedenen Tunern zu einer Übersteuerung kommen.

:fahne:
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Besserwisser hat geschrieben: Die Ampelfarben sieht man eigentlich nur bei Modempegeln.
Die TV- und UKW-Pegel können ganz anders sein.
Ich hatte das nur auf seinem Tablet gesehen, durchaus möglich das es die Modempegel waren.
Er hatte aber auch direkt an der Dose und hinter dem Kabel gemessen und da waren laut seiner Aussage die Werte alle in der Norm.
UKW streut hier auch nicht ein, es ist im Kabelsignal schon enthalten.
Aber die Pegel zwischen den verschiedenen Signalen müssen stimmen.
Das meinte natürlich auch eher wenn das UKW Signal nicht vom Fernsehsignal getrennt ist und alles zusammen in den TV geht. Aber die Multimediadosen haben ja bereits einen Filter der zumindest ausreichend ist.
Ein extra Filter auch wenn er eine höhere Flankensteilheit hätte, hat bei mir keinen Effekt gehabt.
QAM 64 ist 10 dB unter PAL-Pegel.
QAM 256 ist 4 dB unter PAL-Pegel.
UKW ist 6 dB unter PAL-Pegel.

Sind einzelne Signale zu hoch, kann es bei verschiedenen Tunern zu einer Übersteuerung kommen.
Ja, das macht auch Sinn und würde es letztlich erklären warum trotz gutem Signal einige Kanäle zusammenbrechen (anscheinend besonders auf dem S03 und dann auch nur die SD Sender).
So ein Dämpfungsregler könnte dann vielleicht was bringen.
Der TV zeigt zwar intern nicht mehr als "100" als Signalpegel an (was sicherlich 100% meint) aber es könnte ja durchaus auch ein Pegel ankommen der letztlich viel höher ist und wo der Tuner dann bei einigen Kanälen übersteuert.
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Techniker war zum zweiten Mal da... Pegel sind alle in Ordnung. Er kann nichts machen wenn der Fehler nicht gerade dann auftaucht wenn er da ist.
Da die Bildstörungen often Abends sind, teilweise auch Wochenende am Nachmittag, ist die Chance sehr gering das gerade in dem Moment wo ein Techniker da ist wirklich die Störungen auftauchen.
Dämpfungsregler hat übrigens keinen Effekt, an zu hohem Pegel kann es nicht liegen, der wurde auch gemessen.

Der eine Techniker meinte das RTL/SAT als HD vielleicht weniger Probleme machen da die in einem anderen Frequenzbereich liegen. Der andere Techniker meinte das würde nichts ausmachen.

Also alles genauso wie vorher mit Bildstörungen und damit kann man sich natürlich nicht abfinden.
Was kann man da nun noch tun? :confused: