Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Ich habe in unterschiedlichen Abständen Bildstörungen. mal Wochen gar nichts dann ist es mal wieder da.
Meine Vermutung ist das irgendwelche technischen Geräte in das TV Kabel einstreuen und aus irgendwelchen Gründen gerade der Sonderkanal 03 davon sehr anfällig ist.

Ich habe bereits ein hochwertiges Koaxkabel gekauft aber das scheint nicht von der Dose zum TV zu sein sondern früher.

Gibt es möglicherweise Hinweise ob/welche technischen Geräte bekannt dafür sind Störungen im digitalen Kabel zu verursachen?
Ich lese immer mal wieder was von neueren Multimediadosen oder das man einen UKW Sperrfilter benutzen soll, ist das noch aktuell? Eigentlich wäre doch dann Kabeldeutschland bzw. Vodafone der Ansprechpartner immerhin liegt das außerhalb meines Einflussbereichs wenn das Kabelnetz Probleme mit irgendwelchen Störungen hat.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von Peter65 »

devarni hat geschrieben:Ich habe in unterschiedlichen Abständen Bildstörungen. mal Wochen gar nichts dann ist es mal wieder da.
Schwierig sowas einzugrenzen.
devarni hat geschrieben: Meine Vermutung ist das irgendwelche technischen Geräte in das TV Kabel einstreuen und aus irgendwelchen Gründen gerade der Sonderkanal 03 davon sehr anfällig ist.
Ne Möglichkeit wäre, Kabel-Internet, dagegen spricht: "mal Wochen garnichts".
devarni hat geschrieben: Ich habe bereits ein hochwertiges Koaxkabel gekauft aber das scheint nicht von der Dose zum TV zu sein sondern früher.
Also das was ankommt.
Was für ein Gerät nutzt du?
Nur auf 122 Mhz oder auch andere Frequenzen betroffen?
arte HD, das hr-fernsehen HD, beide unverschlüsselt auf 114 Mhz, ohne Probleme?
Vox HD Pro7 HD, 130 Mhz aber verschlüsselt? So du die sehen kannst.
Das Erste HD, ZDF HD ohne Probleme?
devarni hat geschrieben: Gibt es möglicherweise Hinweise ob/welche technischen Geräte bekannt dafür sind Störungen im digitalen Kabel zu verursachen?
Ich lese immer mal wieder was von neueren Multimediadosen oder das man einen UKW Sperrfilter benutzen soll, ist das noch aktuell? Eigentlich wäre doch dann Kabeldeutschland bzw. Vodafone der Ansprechpartner immerhin liegt das außerhalb meines Einflussbereichs wenn das Kabelnetz Probleme mit irgendwelchen Störungen hat.
Naja, VF/KD ist verantwortlich bis zum HÜP (Hausübergabepunkt), für die Hausanlage ist in der Regel der verantwortlich dem das Gebäude gehört.
Der kann entsprechend den mit VF/KD bestehenden Verträgen VF/KD beauftragen die Störung zu beseitigen.
Nur mal als Beispiel, ne Möglichkeit bei dir wäre der Pegel ist grenzwertig, dann müßte der Hausanschlußverstärker (HAV) überprüft werden, gegebenfalls neu eingepegelt werden, da hat nicht unbedingt VF/KD Schuld dran.
Eventuell gibt dein Empfangsgerät Aufschluß über die Signalstärke/Signalqualität.

Keine Angst, will VF/KD nicht reinwaschen, man sollte aber auch andere Bedingungen beachten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Danke erstmal.
Die Störungen sind nur auf RTL und SAT1. ARD HD ZDF etc. sind ohne Probleme. Im Haus haben andere auch Probleme und Bildaussetzer.
Warum gerade SAT und RTL verstehe ich nicht so recht. Da man aber öfter von Problemen mit dem Sonderkanal S03 hört und die beiden Sender wohl auch darauf liegen passt das irgendwie für mich zusammen.

Die Frage ist warum das generell wohl bei diesen Kanälen ist ob und das irgendwie technisch erklärbar ist.

Wenn ich einen Techniker hole und der das durchmisst, will ich natürlich nicht auf Kosten sitzen bleiben die eigentlich Aufgabe der Hausverwaltung wären.
Zumindest wäre es wohl in dem Sinn Fall sinnvoller das der Hausverwaltung zu melden anstatt ich selber nun einen Techniker beauftrage.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von NoNewbie »

es ist technisch erklärbar,
Hauptgrund ist das UKW-Band, was direkt unterhalb den Trägern liegt.
Einige TV-Geräte "vertragen" es nicht, wenn UKW mit anliegt. (z.B. Sony)
Abhilfe schaffen selektive Antennendosen, die die Bänder schon an der Dose abfiltern.
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Es gibt diesen Sperrfilter von Rittmann, ist das noch aktuell empfehlenswert sich mal so einen zu kaufen?
Ich habe irgendwo gelesen das dieses Problem mit dem UKW Band eigentlich mal von KD beseitigt wurde. Deswegen war ich mir nicht sicher ob es überhaupt noch dieses UKW Problem gibt :confused:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von DarkStar »

devarni hat geschrieben:Es gibt diesen Sperrfilter von Rittmann, ist das noch aktuell empfehlenswert sich mal so einen zu kaufen?
Es ist besser gleich eine passende (Multimedia)Dose zu kaufen, die solchen Filter verbaut hat, wie zB die Astro GUT MMX Serie.
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Bedeutet RF auf diesen Dosen der Ausgang für Radio?
Zumindest haben wir eine Dose mit 3 Anschlüssen... TV/SAT/RF.. ich vermute das es eine Multimediadose ist. Wenn dem so ist, müsste die doch bereits einen Sperrfilter haben oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?
Die Dose hier ist ca. vor 9 Jahren von KD eingebaut worden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von Besserwisser »

RF heißt Rundfunk.
Damit ist Radio gemeint.
Steht das nur auf dem Plastedeckel oder richtig auf der Dose?
Die Filter in den Dosen sind lange nicht so steilflankig, wie die im Rittmann-Filter.
Die Dosenfilter senken den UKW-Pegel bloß um 3-6 dB gegenüber TV ab.
Der Rittmann-Filter mindestens 20 dB.

:fahne:

Damit die Tuner in den betroffenen Geräten nicht durch das hohe UKW-Signal übersteuert werden,
kann man auch einen 20 dB-Dämpungssteller dazwischen schalten
und mit Blick auf die Qualitätsanzeige im TV langsam die 20 dB reindrehen.
devarni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2017, 19:47

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von devarni »

Danke!
Werde das mal testen und habe mir den Rittmann Filter bestellt. Vielleicht liegt es ja wirklich daran
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildstörungen S03 (RTL/SAT1)

Beitrag von Peter65 »

devarni hat geschrieben:Im Haus haben andere auch Probleme und Bildaussetzer.
Vielleicht macht es durchaus Sinn, da den Vermieter zu informieren, wenn mehrere Mitbewohner das Problem auch haben.
Wenn du dir den Rittmann-Filter bestellt, bei den anderen würde das Problem ja bestehen bleiben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten