Probleme S02 und S04

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
superman1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017, 15:08

Probleme S02 und S04

Beitrag von superman1337 »

Hallo zusammen,

ich bin im letzten Monat in eine neue Wohnung umgezogen und habe seitdem Probleme mit Sendern auf den Kanälen S02 und S04. Die werden nicht oder nur fehlerhaft angezeigt. Als Fehlerquelle vermute ich entweder die Dosen oder den HAV. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Verbaut sind folgende Dosen

zweimal GUT312 als Durchleitungsdose

einmal GUT300 als Enddose

Hier die Spezifikation zu den Dosen:

http://www.schalterversand.de/Daten/Div ... 00-400.pdf

folgendes Problem tritt auf:

Dose 1 mit GUT312: bisher nicht getestet

Dose 2 mit GUT312: S02 und S04 nicht empfangbar

Dose 3 mit GUT300: S02 nicht empfangbar, auf S04 häufiger Artefakte

Ein Bewohner des selben Hauses teilte mir bei der letzten Eigentümerversammlung mit, dass es wohl häufiger zu Empfangsstörungen bei ihm kommen würde. Daher bin ich mir nicht sicher ob es auch ein generelles Problem mit dem Hausanschlussverstärker sein kann. Störungen habe ich bisher ansonsten noch keine feststellen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von DarkStar »

Zunächst solltest du mal die Pegel mit einen Receiver / TV checken und hier Posten.
Dann sieht man schon mal ob der Pegel zu niedrig ist.

Sollte der Pegel soweit okay sein, dann solltest du die Dosen gegen aktuelle Modelle der Astro GUT MMX Serie tauschen.
superman1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017, 15:08

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von superman1337 »

Hab gerade mal geguckt. Jeweils mit einem Samsung TV

Dose 3:
S02 0%Signalstärke 0%Signalqualität Bitfehlerrate 2000
S04 100%Signalstärke 100%Signalqualität Bitfehlerrate 1-6
Andere Sender 100%Signalstärke 100%Signalqualität Bitfehlerrate 0

Dose 2
S02 0%Signalstärke 0%Signalqualität Bitfehlerrate 2000
S04 0%Signalstärke 0%Signalqualität Bitfehlerrate 2000
Andere Sender 100%Signalstärke 100%Signalqualität Bitfehlerrate 0

Das Haus ist Baujahr 1996 falls das noch relevant ist
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von Besserwisser »

Die Dosen mußt du tauschen.
Im Datenblatt steht, das die TV-Buchse erst oberhalb von 174 MHz durchläßt.
Der S02 liegt bei 114 MHz und der S04 bei 130 MHz.
Bei oben genannten Dosen kommen diese Frequenzen aus der FM (Radio)-Buchse.

:fahne:
superman1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017, 15:08

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von superman1337 »

Besserwisser hat geschrieben:Die Dosen mußt du tauschen.
Im Datenblatt steht, das die TV-Buchse erst oberhalb von 174 MHz durchläßt.
Der S02 liegt bei 114 MHz und der S04 bei 130 MHz.
Bei oben genannten Dosen kommen diese Frequenzen aus der FM (Radio)-Buchse.

:fahne:
ok, jetzt wo ich mich intensiver mit den Datenblatt beschäftigt habe sehe ich es auch. :wand: :wand:

Irgendwie dachte ich vor dem Kauf es würde absolut keine Rolle spielen was für Dosen


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von Besserwisser »

superman1337 hat geschrieben: ... was für Dosen
ASTRO hat auch noch Dosen, die funktionieren würden, allerdings mit DATA- statt SAT-Buchse:

GUT MMD 4
GUT MMD 10
GUT MMD 13
GUT MMD 15
GUT MMD 17


Damit kann man Durchschleifinstallationen schön abstufen.
Die 10er hat einen internen Abschlußwiderstand.
Die 4er gehört nur an Stichleitungen!

:streber:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von DarkStar »

Mittlerweile heißen die MME/MMX :)
Unterschied ist Frequenzen bis 1218 Mhz und Überspannungsschutz bei der MMX Serie.
superman1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017, 15:08

Re: Probleme S02 und S04

Beitrag von superman1337 »

So mit anderen Dosen funktioniert es nun einwandfrei. Was mich jetzt nur noch wundert ist, dass S02 und alle anderen Sender 100% Signalstärke und Signalqualität haben und bei S04 die Signalqualität nur 20 und die Bitfehlerrate bei 1300 ist. :shock: