Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich aus heiterem Himmel nur noch schwache Signalstärken und eine entsprechend dürftige Signalqualität. Gemerkt habe ich dies bei aufgenommenen Sendungen unterschiedlicher Sender, als beim Abspielen plötzlich Ton und Bild hängen blieben, nix mehr weiter ging. Der revceiver war nicht mehr zu bedienen, nur noch Stromentzug und Neustart halfen.
Vorab, um unnötige Rückfragen zu vermeiden:
1. Es wurde an nichts, aber auch an gar nichts etwas im Hause, an den Geräten, Steckdosen, Kabel und sonst was geändert.
2. Normalerweise habe ich Signalpegel bei den 4 Tunern des Sagemcom von jeweils mindestens 63-65 %, was vollkommen ausreicht.
3. Derzeit liegen die Pegel zwischen 54-58 %, E5, E6, E7 schwanken hin und her.
4. Bei Sky sieht es noch schlechter aus, funktioniert aber wenigstens wie gewohnt (z.B. 466 MhZ = Signalstärke 26%, 618 MhZ = 18 %!), separater Receiver seit Jahren nie Probleme.
5. das letzte Mal, als es solche Aussetzer gab, haben die Techniker von KD sich die Klinke in die Hand gegeben, alles mögliche gesagt: Gerät Kaputt, Haus falsch verkabelt und vieles unsinnige mehr. Am Schluss war ein Relais in der Zufahrtstraße kaputt bzw. durch Starkregen in Mitleidenschaft gezogen worden.
6. Hin und wieder spielt der Übernehmer Vodafon mal mit höheren Drchsätzen, was dan dazu führt, dass die Fritzbox sich mal ausschaltet und keinen Bock mehr hat. Auch hier hilft meist ein Neustart, wenn Updates nicht korrekt durch die Fernsteuerung des Anbieters erfolgen.
6. Fakt ist: Ab HÜP ist alles, ich betone, alles in Ordnung.

Kann sich jemand hierzu einen Reim machen und mir eine Hilfestellung geben?
Bevor ich zum x-ten Male bei der Vodafon-webseite mal wieder im Angebotsstrudel neuer Verträge lande oder in der Endlosschleife der Störmeldung versacke, probiere ich mal hier mein Glück.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

LG Hajo
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von DarkStar »

Bitte mal die Modemwerte von der Fritzbox posten.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

Welche Werte brauchst Du? Bin heute Mittag wieder im Büro, so dass ich das machen kann.
danke für die Antwort
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von DarkStar »

Die unter Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 10 12 11 9
Frequenz Mhz 674 690 682 666
Modulation QAM256 QAM256 QAM 256 QAM 256
Power level (dbuV) 54.1 52.6 53.2 53.7
MSE (db) 31.2 30.7 30.8 31.2

Senderichtung
Kanal ID 3 1 2 4
Frequenz (mhz) 45.8 58.6 52.2 36.2
Modulation QAM8 QAM16 QAM16 QAM8
Multiplex-Verf. ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
Power Level (dbuV) 97.2 101.5 98.7 97.8


Da ich nicht genau wusste, wie ich das Bild einfügen soll, habe ich die Werte abgetippt: 17.30h, 02.08.2017

Hilft dir das weiter zur Beurteilung?
Gruss Hajo
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind nicht okay, die Signalstärke ist Grenzwertig und er MSE ist unterhalb der Toleranz.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine "Internet" Störung zu melden und dann die Störungsannahme dann darauf hinzuweisen das die Werte außerhalb der Toleranz sind.
Deine TV Störung wird dann gleich mit behoben, würdest du eine TV Störung melden könnte es je nach Vertragslage nämlich passieren das zu 99,50€ zahlen müsstest.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von kabelhunter »

Die DS Pegel sind um etwa 10 dB zu niedrig . Wenn , wie du sagst , ab dem HÜP alles in Ordnung ist kann nur VF helfen . Zur Not und wenn möglich kann man auch den
Pegel am HAV weiter aufdrehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Darkstar,

vielen Dank schon mal. Dann probiere ich mal mein Glück.
Allerdings stimmt es mich dennoch nachdenklich, warum die Werte einfach so runter gesetzt worden sind offensichtlich. Ich hätte nun eigentlich TV gemeldet und müsste dann was zahlen?! Seltsam, sehr seltsam alles. Oder einfach nur Geldmacherei, na ja.
Dir jedenfalls danke für den Hinweis.
Lutze

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von Lutze »

hajo2014 hat geschrieben:6. Fakt ist: Ab HÜP ist alles, ich betone, alles in Ordnung.
Na dann, mich würde ja schon interessieren wie du das ermittelt hast.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

Für alle zur Info:

Habe soeben mit einer Frau Bergholz, unter 0800-5266625 gesprochen.
Sie sprache permanent von einem "Speedtest", den ich doch bitte durchführen solle. Dann könne ich mich nochmals melden :-(

Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich sehe, dass die Pegel nicht in Ordnung sind. Irgendwie der Verweis auf TV-Abteilung, nicht zuständig, können wir auf der Fritz-Box nicht sehen, ich müsse einen Speedtest machen.

Dann passierte folgendes: Sie legte auf! - zumindest dachte ich das. Plötzlich sehe ich, das irgendetwas auf der Fritzbox rumknuddelt, es blinkt wie blöd. Meine Internet- und logiscerweise auch meine Telefonverbindung brach daher eben wohl zusammen (DECT Fritz-Fon eben).

Tja, dann warte ich mal, ob da noch was passiert.

Die lustigen Erfahrungen mit Störmeldungen reihen sich nahtlos aneinander.
Antworten